Interaktive Karte

Autor*in

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Veröffentlicht am 05.09.2019

leben | Nachbarschaft

NachbarInnen führen durch ihre Seestadt

Unsere Seestadt ist es jedenfalls wert hergezeigt zu werden, finden Sie nicht? Eine besondere Möglichkeit ergibt sich besonders dann, wenn neue NachbarInnen...
Seestadt Buddies zeigen ihre Lieblingsorte
© Stadtteilmanagement Seestadt aspern
Unsere Seestadt ist es jedenfalls wert hergezeigt zu werden, finden Sie nicht? Eine besondere Möglichkeit ergibt sich besonders dann, wenn neue NachbarInnen in die Seestadt ziehen.Spazierend die Seestadt erkundenBereits im Juni spazierten erfahrene SeestädterInnen, die "Seestadt-Buddies", mit frisch zugezogenen NachbarInnen durch die Seestadt. Und weil das Seeparkquartier über den Sommer weitergewachsen ist und weiterwachsen wird, lädt das Stadtteilmanagement Seestadt aspern zu einem weiteren Zusammenkommen ein.Geschichten erzählenNun steht nicht nur das Spazieren im Mittelpunkt, sondern auch das Geschichten-Erzählen. Nach einem kurzen Rundgang durch die Seestadt werden NachbarInnen und alle Interessierten herzlich in den Raum für Nachbarschaft eingeladen.Dort ist alles dem Erzählen gewidmet – im Rahmen eines Erzählcafés können alle, die wollen, Geschichten erzählen. Moderiert wird das Erzählcafé von der Künstlergruppe gecko art, die sich im Rahmen des Projekts See-Zeit schon länger verschiedenen Geschichten aus der Seestadt widmet. Weitere Infos finden Sie im Kalender.Unsere Seestadt - Spaziergang12. September 201918.30 UhrTreffpunkt: Eva-Maria-Mazucco-Platz (Seeparkquartier)Unsere Seestadt – Erzählcafé12. September 201919.30 UhrRaum für NachbarschaftSonnenallee 26Zeit als ThemaKommen Sie vorbei zum Erzählcafe! Das Stadtteilmanagement Seestadt aspern und gecko art sind gespannt auf Ihre Geschichten. Im Rahmen des Erzählcafés laden gecko art dazu ein, über unterschiedliche Aspekte von ZEIT, über Wechselwirkungen von ZEIT und SEESTADT zu diskutieren und eigene Erfahrungen und Beobachtungen zur Sprache zu bringen. Wie nehmen wir ZEIT in der Seestadt wahr? Wie würden wir SEESTADT-ZEIT beschreiben? Gibt es in der SEESTADT Orte, an denen ZEIT spürbar/hörbar/sichtbar wird?Projekt See-ZeitNach dem Gespräch besteht für Interessierte die Möglichkeit, kurze Stellungnahmen oder ZEIT-Reflexionen an einer MOBILEN AUDIOSTATION mit den eigenen Stimmen aufzunehmen. Dies kann auf unterschiedliche Weise erfolgen - etwa beschreibend, poetisch oder auch musikalisch. Lassen Sie Ihrer Phantasie freien Lauf.Das Projekt See-Zeit wird am 26. September beim Flederhaus eindrucksvoll präsentiert. Nähere Infos hier. Einstweilen können Sie hier in das Kunstprojekt hineinhören.Seestadt Buddy werdenHaben Sie Lust neuen SeestädterInnen das Quartier zu zeigen und über "Ihre Seestadt" mit den eigenen Lieblingsorten zu erzählen? Melden Sie sich bei uns! Das Stadtteilmanagement Seestadt aspern freut sich auf Ihre Nachricht.KontaktStadtteilmanagement Seestadt aspernHannah-Arendt-Platz 1 (Erdgeschoß), 1220 Wien+43 1 33 66 00 99fragen@meine.seestadt.info ÖffnungszeitenMontag 9.00–13.00 UhrDienstag 9.00–13.00 Uhr und 14.00–18.00 UhrMittwoch geschlossenDonnerstag 9.00–13.00 Uhr und 14.00–19.00 UhrFreitag 13.00–17.00 Uhr
Stadtteilspaziergang mit neuen NachbarInnen
© Stadtteilamanagement
Stadtteilspaziergang mit neuen NachbarInnen
© Stadtteilmanagement
Stadtteilspaziergang mit neuen NachbarInnen
© Stadtteilamanagement
# Ähnliche Stories
Sänger auf der Bühne des DOCK Seestadt
© Luiza Puìu
leben | Kultur | öffentlicher Raum

Feiern, erleben, bewegen: Kultursommer in der Seestadt

Ob Musik, Theater oder Bewegung am See, ein Fest quer durchs Grätzl oder ein Tag, der dem Sport gehört – auch im Spätsommer lädt die Seestadt bei diesen und vielen weiteren Gelegenheiten zum Dabeisein und Mitmachen ein.

Terrasse für Nachbarschaft DOCK Seestadt mit Grätzlrad davor
© Daniela Panknin
leben | Kultur | Nachbarschaft | Sport

Sommer am DOCK: Das passiert noch bis in den September hinein

Der Sommer ist noch lange nicht vorbei: Auf der Terrasse am DOCK Seestadt – der Impulsnutzungsfläche am Zaha-Hadid-Platz – gibt es auch in den kommenden Wochen einiges zu erleben. Der temporäre Ort für alle verbindet Kultur, Bewegung und Nachbarschaft und lädt in den nächsten Wochen zum Vorbeikommen, Mitmachen und Verweilen ein.

Muschel in menschlicher Form mit Händen, Füßen und Gesicht, sowie Tasche, Schuhen und Lupe auf einem Steg vor einem Sie.
© Luiza Puiu, KI generiert
leben | Familie**

ABGESAGT: Abenteuer Seestadt - Shelly geht wieder auf Tour

Aufgrund der aktuellen Hitzewelle muss die Tour leider verschoben werden.

Jugendliche sitzen in einem Halbkreis und blicken auf eine Person, die eine Erklärtafel in den Händen hält
© Boban Ilievski
leben | Stadtentwicklung

Jugendliche erkunden bei der Seestadt-Challenge die Stadt der Zukunft

Wie funktioniert eine Stadt der kurzen Wege? Was macht die Seestadt besonders lebenswert? Und was bedeutet eigentlich das Schwammstadtprinzip? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich drei Schulklassen aus der Seestadt und der Umgebung bei der Seestadt-Challenge kurz vor den Sommerferien.

KI-generiertes Bild von einer farbigen Lichtprojektion mit einem Overheadprojektor an eine Hauswand
© KI generiert
leben | Nachbarschaft

Gestalten Sie eine faszinierende Lichtchoreografie!

Wir suchen neugierige Seestädter*innen, die Lust haben, bei der SeeLightNight am 12. November 2026 eine kleine Lichtershow mit Overheadprojektoren zu gestalten.

Menschen trainieren Animal Flow auf einer Outdoor-Bühne an einem See
© Julia Beck
leben | Nachbarschaft

Von Gartenworkshops bis Uno-Turnier: Sechs Ideen werden durch das Nachbarschaftsbudget möglich

Die Jury hat im Juni jene sechs Ideen ausgewählt, die noch bis zum Ende des Jahres umgesetzt werden.

Unterschiedliche Sportartikel, Spielsachen und Schulutensilien auf einem Holztisch. Eine Frau hält ein grünes Spielzeugauto in den Händen.
© Julia Beck
leben

Seestädter Loop am 17. Juli 2026: Sport, Spiel & Schulsachen kostenlos tauschen, schenken oder reparieren

Nachhaltig handeln, Ressourcen schonen und dabei Geld sparen: Der nächste Seestädter Loop findet bei Schönwetter am 17. Juli von 14:30 bis 18:30 Uhr in den Räumen für Nachbarschaft ZIA und HEDI statt. Kostenlos getauscht, verschenkt oder repariert werden können gut erhaltene Gegenstände für Bewegung, Freizeitspaß, Spiel und den Schulalltag.

Frau, die Kleidung vor einem Spiegel anprobiert
© Julia Beck
leben

Das war der 1. Seestädter Loop: Tauschen, Reparieren und Neues aus Altem schaffen

Der 1. Seestädter Loop am 29. Mai 2026 hat gezeigt, wie lebendig Kreislaufwirtschaft sein kann. Zahlreiche Besucher*innen nutzten die Gelegenheit, kostenlos Kleidung zu tauschen, weiterzugeben und damit Kleidung, Schuhen und Accessoires ein zweites Leben zu schenken.

Alles was es AKTUELL rund um den asperner See zu wissen gibt!
leben | Nachbarschaft | Naherholung | öffentlicher Raum

Alles was es AKTUELL rund um den asperner See zu wissen gibt!

Der asperner See in der Seestadt - für viele Bewohner*innen ist dieses kühle Juwel zweifellos das Highlight ihres Stadtteils. Damit der See auch weiterhin ein schöner und sicherer Naherholungsort bleibt, haben wir für Sie einige hilfreiche Tipps zusammengefasst!

Temporäre Verkehrsmaßnahmen Seestadt Triathlon 2026
leben | besuchen | Mobilität

Temporäre Verkehrsmaßnahmen Seestadt Triathlon 2026

Schwimmen, Radfahren, Laufen: Die Seestadt wird zur Triathlon-Strecke. Am 3. und 4. Juni findet der Seestadt Triathlon statt. Damit alle Bewerbe sicher über die Bühne gehen können, kommt es rund um die Strecken zu temporären Verkehrsmaßnahmen.