Interaktive Karte

Autor*in

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Veröffentlicht am 03.06.2015

leben | Nachbarschaft

Erstes Treffen: KUNSTINITIATIVE in der Seestadt!

die KUNST und die seeSTADT - BewohnerInnen-Initiative für Kunst im öffentlichen Raum

Erstes Treffen am 15. Juni 2015 um 18.00 Uhr im Gemeinschaftsraum a...
Erstes Treffen: KUNSTINITIATIVE in der Seestadt!
die KUNST und die seeSTADT - BewohnerInnen-Initiative für Kunst im öffentlichen Raum Erstes Treffen am 15. Juni 2015 um 18.00 Uhr im Gemeinschaftsraum auf J2 (Susanne-Schmida-Gasse 4, Stiege 12) Du wolltest schon immer einmal an einem Kunstprojekt arbeiten, hattest aber nie den Platz dazu? Du findest, dass Kunst ein wichtiges Ausdrucksmittel ist? Und Du suchst Menschen, mit denen du gemeinsam kreativ sein kannst? Nun gibt es Gelegenheit dazu! Ein Bewohner der Seestadt hat die Initiative ergriffen und lädt zu einem ersten Treffen ein. Die Idee ist, ein offenes Format zu kreieren, für alle, die sich für Kunst und kreativ-schöpferisches Arbeiten interessieren. Jede/r, die/der will kann mitmachen – von langjährigen ProfessionistInnen bis zu Kunstneulingen. Es sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig. Im Fokus steht das gemeinsame Tun. Es werden grundsätzlich alle Formen von Kunst angesprochen – Objektkunst, Skulpturen, Lichtinstallationen und vieles mehr. Vielleicht findet ein gemeinsames Projekt auch den Weg in eine Ausstellung oder in den öffentlichen Raum? Das erste Treffen soll ein bis zwei Stunden dauern und sich im Idealfall regelmäßig wiederholen. Über die Gestaltung des weiteren Verlaufs und Arbeitsmodi bzw. -Orte (Termine, Inhalte, etc.) soll in diesem ersten Treffen diskutiert werden. Du findest das Angebot spannend und kannst zu diesem Termin leider nicht kommen? Für alle Informationen und Fragen rund um die Künstlerwerkstatt steht der Initiator Michael Förster zur Verfügung. Kontakt: Michael Förster michaelwien@gmx.net in der Facebookgruppe „Wir wohnen in der Seestadt“ unter Michael Förster Foto: Fuerthner Mobilitaetsagentur (c)

# Weitere Stories lesen

Menschen stehen im Freien und schneiden ein rotes Band durch
© Luiza Puiu
leben

Sommer auf der Nachbarschafts-Terrasse am Pier

Der Sommer in der Seestadt hat viele schöne Seiten – eine davon ist ganz sicher die Nachbarschafts-Terrasse am Pier.

Eine Frau schaut aus dem Fenster
© Luiza Puiu
leben

Mutig sein beim MitMoch!

Seien Sie dabei beim MitMoch und lernen Sie Neues kennen.

Menschen zu Fuß und mit Rad fahren vor einer urbanen Skyline der Seestadt mit direkter U-Bahn Anbindung
© Daniel Hawelka
besuchen | leben | Mobilität

Seestadt optimal vernetzt

Nachhaltig mobil, bestens verbunden – in der Seestadt greifen alle Elemente moderner Mobilität ineinander. U-Bahn, Schnellbahn, Straßenbahn und Buslinien verbinden direkt mit dem Wiener Zentrum und der Region, Rad- und Fußwege erleichtern kurze Wege im Alltag. Für den Autoverkehr gibt es zentrale Stellflächen, die das Mobilitätskonzept ergänzen.

Mann liegt auf einer Wiese und hält ein Mädchen auf seinen Händen
© Luiza Puiu
leben | wohnen | Nachbarschaft

Leben in der Seestadt – wohnen, arbeiten, wohlfühlen

Die Seestadt verbindet modernes Wohnen mit viel Freiraum, guter Infrastruktur und einer aktiven Nachbarschaft. Hier entsteht ein Stadtteil, in dem Alltag und Lebensqualität ineinandergreifen.

Erste gemanagte Einkaufsstraße Österreichs
© Luiza Puiu
leben | besuchen | Einkaufen + Retail

Nahversorgung neu gedacht: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße

aspern shopping zeigt, wie moderne Nahversorgung funktioniert: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße macht die Seestadt zu einem lebendigen Zentrum für Einkaufen, Genuss und Begegnung.

10 Jahre Nachbarschaft
leben | Nachbarschaft

10 Jahre Nachbarschaft

Die Nachbarschaftswoche 2024 hat gezeigt wie lebendig Nachbarschaft sein kann. Heuer feiert die Seestadt 10 Jahre Nachbarschaft.

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025
© Luiza Puiu
wohnen | Nachbarschaft | leben

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025

Das Nachbarschaftsbudget 2025 unterstützt kreative und gemeinschaftsstärkende Projekte in der Seestadt. Zahlreiche Ideen wurden eingereicht – nun stehen die geförderten Vorhaben fest.

Mutig sein beim MitMoch!
leben | besuchen | Nachbarschaft

Mutig sein beim MitMoch!

Jeden Mittwoch laden wir Sie ein, gemeinsam aktiv zu werden, neue Menschen kennenzulernen und den Stadtteil mitzugestalten. Unser Format „Mittwoch? MitMoch!“ bietet vielfältige Mitmach-Aktionen, die Begegnung, Austausch und Zusammenarbeit fördern.

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage
leben | Baustelleninfos

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage

Wir möchten Sie darüber informieren, dass in der Kalenderwoche 29 die Inbetriebnahme der neuen Flutlichtanlage erfolgt.

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung
Stadtentwicklung | leben | unternehmen | wohnen

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung

Ob Kreislaufwirtschaft auf der Baustelle, CO₂-neutrale Energieversorgung oder leistbarer Wohnraum: Die Seestadt hat schon etliche erfolgreiche Strategien zur klimafitten Stadtentwicklung!