Interaktive Karte

Autor*in

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Veröffentlicht am 20.08.2020

leben | Nachbarschaft | Kinder

"Das macht mich glücklich!" - Kinderkunst gesucht!

Lasst uns Glücklichkeit zu Blatt bringen! Die Wiener Kinderfreunde aktiv suchen für ihre Kinderkunstausstellung zum Thema "Das macht mich glücklich!"...
"Das macht mich glücklich!" - Kinderkunst gesucht!
© Pixabay
Lasst uns Glücklichkeit zu Blatt bringen! Die Wiener Kinderfreunde aktiv suchen für ihre Kinderkunstausstellung zum Thema "Das macht mich glücklich!" beim Straßenfest am 12.09.2020 noch Einreichungen. Also ran an die Stifte und teilnehmen!Kindern eine Bühne bietenZiel dieser Ausstellung ist es, den Kindern zu ermöglichen, das Straßenfest aktiv mitzugestalten und in der Seestadt sichtbarer zu werden. Gerade in diesem Jahr waren Kinder mit vielen Herausforderungen konfrontiert - sie mussten mit vielen neuen Regeln und Herausforderungen zurecht kommen, ohne selbst richtig zu Wort kommen zu können. Vieles, was sie sonst glücklich macht, konnten sie vielleicht lange nicht (mehr) tun - oder vielleicht haben sie auch Neues zu lieben und wertschätzen gelernt. Deshalb möchten wir ihnen eine Stimme verleihen, damit sie zeigen können "Das ist mir wichtig, das macht mich glücklich im Leben!".Kunst hat viele Formen und alle sind erwünschtKunst ist dabei nicht nur auf Zeichnungen beschränkt - auch Geschichten können abgegeben werden. Wichtig ist dabei nur, dass alles auf 1 A4-Blatt passt. Achtung: Wichtig ist, dass die Kunstwerke noch vor dem Straßenfest bei der Parkbetreuung* abgegeben werden!Wer? Alle Kinder dürfen teilnehmen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen - es gibt keine Altersbeschränkung. Auf das Signieren des Kunstwerks nicht vergessen!Wann kann ich es abgeben? Die Betreuungszeiten finden jeweils montags und mittwochs von 15.30 bis 19 Uhr sowie dienstags von 15.30 bis 17 Uhr statt - das Kunstwerk sollte spätestens am 9.9. bei den Kinderfreunden ankommen.Wo? Bei der blauen Kiste am Hannah-Arendt-Platz. Gerne können die Kunstwerke auch direkt bei der Parkbetreuung entstehen; oder ganz in Ruhe zuhause - das ist ganz den kleinen KünstlerInnen überlassen. Alternativ können die Werke auch im Stadtteilmanagement zu den Öffnungszeiten abgegeben werden. Wir freuen uns schon auf viele glücklichmachende und vielleicht sogar überraschende Kunstwerke!* Die Parkbetreuung wird vom Bezirk Donaustadt finanziert und von der Stadt Wien - Abteilung Bildung und Jugend gefördert.  

# Weitere Stories lesen

Menschen stehen im Freien und schneiden ein rotes Band durch
© Luiza Puiu
leben

Sommer auf der Nachbarschafts-Terrasse am Pier

Der Sommer in der Seestadt hat viele schöne Seiten – eine davon ist ganz sicher die Nachbarschafts-Terrasse am Pier.

Eine Frau schaut aus dem Fenster
© Luiza Puiu
leben

Mutig sein beim MitMoch!

Seien Sie dabei beim MitMoch und lernen Sie Neues kennen.

Menschen zu Fuß und mit Rad fahren vor einer urbanen Skyline der Seestadt mit direkter U-Bahn Anbindung
© Daniel Hawelka
besuchen | leben | Mobilität

Seestadt optimal vernetzt

Nachhaltig mobil, bestens verbunden – in der Seestadt greifen alle Elemente moderner Mobilität ineinander. U-Bahn, Schnellbahn, Straßenbahn und Buslinien verbinden direkt mit dem Wiener Zentrum und der Region, Rad- und Fußwege erleichtern kurze Wege im Alltag. Für den Autoverkehr gibt es zentrale Stellflächen, die das Mobilitätskonzept ergänzen.

Mann liegt auf einer Wiese und hält ein Mädchen auf seinen Händen
© Luiza Puiu
leben | wohnen | Nachbarschaft

Leben in der Seestadt – wohnen, arbeiten, wohlfühlen

Die Seestadt verbindet modernes Wohnen mit viel Freiraum, guter Infrastruktur und einer aktiven Nachbarschaft. Hier entsteht ein Stadtteil, in dem Alltag und Lebensqualität ineinandergreifen.

Erste gemanagte Einkaufsstraße Österreichs
© Luiza Puiu
leben | besuchen | Einkaufen + Retail

Nahversorgung neu gedacht: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße

aspern shopping zeigt, wie moderne Nahversorgung funktioniert: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße macht die Seestadt zu einem lebendigen Zentrum für Einkaufen, Genuss und Begegnung.

10 Jahre Nachbarschaft
leben | Nachbarschaft

10 Jahre Nachbarschaft

Die Nachbarschaftswoche 2024 hat gezeigt wie lebendig Nachbarschaft sein kann. Heuer feiert die Seestadt 10 Jahre Nachbarschaft.

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025
© Luiza Puiu
wohnen | Nachbarschaft | leben

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025

Das Nachbarschaftsbudget 2025 unterstützt kreative und gemeinschaftsstärkende Projekte in der Seestadt. Zahlreiche Ideen wurden eingereicht – nun stehen die geförderten Vorhaben fest.

Mutig sein beim MitMoch!
leben | besuchen | Nachbarschaft

Mutig sein beim MitMoch!

Jeden Mittwoch laden wir Sie ein, gemeinsam aktiv zu werden, neue Menschen kennenzulernen und den Stadtteil mitzugestalten. Unser Format „Mittwoch? MitMoch!“ bietet vielfältige Mitmach-Aktionen, die Begegnung, Austausch und Zusammenarbeit fördern.

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage
leben | Baustelleninfos

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage

Wir möchten Sie darüber informieren, dass in der Kalenderwoche 29 die Inbetriebnahme der neuen Flutlichtanlage erfolgt.

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung
Stadtentwicklung | leben | unternehmen | wohnen

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung

Ob Kreislaufwirtschaft auf der Baustelle, CO₂-neutrale Energieversorgung oder leistbarer Wohnraum: Die Seestadt hat schon etliche erfolgreiche Strategien zur klimafitten Stadtentwicklung!