Interaktive Karte

Autor*in

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Veröffentlicht am 13.01.2021

leben | Bildung

Bildungscampus Seestadt Nord „Liselotte Hansen-Schmidt“

Wissen Sie schon, wo Sie Ihr Kind für einen Kindergarten- oder Schulplatz im kommenden Schuljahr anmelden möchten? Da im Herbst der neue Bildungscampus See...
Bildungscampus Seestadt Nord „Liselotte Hansen-Schmidt“
© Marc Lorenz, Karl und Bremhorst Architekten
Wissen Sie schon, wo Sie Ihr Kind für einen Kindergarten- oder Schulplatz im kommenden Schuljahr anmelden möchten? Da im Herbst der neue Bildungscampus Seestadt Nord „Liselotte Hansen-Schmidt“ eröffnet wird, haben Sie durchaus die Qual der Wahl. Um Ihnen bei dieser wichtigen Entscheidung zu helfen, haben wir einige Informationen für Sie zusammengefasst. Bildung im MittelpunktIm Norden der Seestadt, direkt neben dem Elinor-Ostrom-Park, entsteht der neue Bildungscampus+ von aspern Seestadt. Ein 15.000m² großes Grundstück wird mit Bildung, Wissen, Sport und Kultur gefüllt. Das Areal wird ein ganztägiges Angebot bieten – ab Herbst 2021 können Kinder sowie Jugendliche hier den Kindergarten, die Volksschule oder die Mittelschule besuchen – auch Sonderpädagogik wird hier großgeschrieben. Gleichzeitig werden natürlich auch Aspekte wie Nachhaltigkeit, Sport, Kunst und Kultur nicht aus den Augen verloren. Wie sich das alles an einem Ort vereinen lässt? Das erfahren Sie hier. Sie haben Fragen zu Anmeldung für einen Kindergarten- oder Schulplatz in aspern Seestadt? Dann werfen Sie doch einen Blick auf diese Seite, hier haben wir zahlreiche wichtige Informationen für Sie zusammengefasst.Jugendzentrum SeestadtAber man muss das Kind ja auch einmal Kind sein lassen. Aus diesem Grund wird ab Herbst 2021 gleich neben dem Bildungscampus+ das neue Jugendzentrum Seestadt seinen Platz finden. Seit 2013 ist die „Offene Jugendarbeit“ bereits in aspern Seestadt präsent. Auch weiterhin wird das Team im öffentlichen Raum unterwegs sein. Zusätzlichen bieten sie Kindern und Jugendlichen in Kürze auf dem 500m² großen Areal einen Raum, um die Freizeit in vollen Zügen zu genießen. Freunde treffen, sich austauschen, wuzzeln, Musik hören – oder auch einmal ganz offen über Probleme zu reden und Rat zu suchen. Nur Langeweile, die ist hier unerwünscht. Weitere Informationen zum Jugendzentrum Seestadt finden Sie hier.BüchereiAuch eine neue moderne Bücherei wird die Seestadt ab dem Herbst 2021 bereichern. Sie wird im „Quartier am Seebogen“ in unmittelbarer Nähe der U2-Station Seestadt und des neuen Bildungscampus zu finden sein. Auf insgesamt 550m² ist sie von da an der viertgrößte Standort der Büchereien der Stadt Wien und ganz im Sinne der Seestadt barrierefrei. Mit dabei: Großzügige Räumlichkeiten, die zum Verweilen und Wohlfühlen einladen, umfassende Ausstattung mit WLAN, Lern- und Computerplätzen. Mehr erfahren Sie hier.Wie Sie sehen: Es entsteht ein neuer Raum voller Bildung, Sport, Kultur und Kind/ Jugendlicher sein – wir freuen uns darauf!
Schon jetzt können Sie Ihr Kind für das nächste Schuljahr im Bildungscampus Seestadt Nord anmelden
© Luiza Puiu
# blog.detail.related.hashtag
Foto vom Stadtteil-Managementbüro und zwei Team-Mitgliedern
© STM/Sarah Januschkowetz
leben | Nachbarschaft

Stadtteilmanagement: Wir holen unsere Angebote vor den Vorhang

Wir, das Stadtteilmanagement Seestadt aspern, sind mehr als nur eine Anlaufstelle – wir sind ein Ort, an dem man sich begegnet, vernetzt, informiert und Unterstützung für eigene Ideen erhält. Was das konkret bedeutet, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Baustellen-Update Seestadt 2026
Baustelleninfos | Stadtentwicklung | leben

Baustellen-Update Seestadt 2026

Es wird ordentlich gebaut in der Seestadt. Im Quartier Seecarré werden Wasserleitungen verlegt. An den Seeterrassen starten Bauvorbereitungen, auch am und um den Nelson-Mandela-Platz wird weitergearbeitet. Im Süden wächst der Rohbau der Zentralberufsschule in die Höhe, während die Takeda-Baustelle schon in die Zielgerade eingebogen ist. Hier finden Sie einen aktuellen Überblick.

Platz in der Seestadt mit Bäumen und Passanten, die durch das Bild gehen.
© Daniel Hawelka
besuchen | leben | Kultur | Nachbarschaft | wohnen

Pionierinnen-Grätzltour in aspern Seestadt

Der Frühling ist von Veränderung und Neubeginn geprägt. Unter diesem Motto steht auch unsere Grätzltour: Mit einem Blick auf die Leistungen von Pionierinnen und die Neuanfänge in ihren Biografien spazieren wir gemeinsam durch die Seestadt.

Gruppenbild des neuen Stadtteilmanagement-Teams
© Livia Heinl
Stadtentwicklung | leben | Nachbarschaft

Das neue Stadtteilmanagement stellt sich vor

Im Jänner 2026 ist ein neues Team in das Stadtteilmanagement-Büro eingezogen und mitten in der Seestadt angekommen.

Zwei junge Männer stehen lächelnd in einem modernen, hellen Restaurant und halten Take-away-Bowls in den Händen. Im Hintergrund ist eine lange Theke mit frischen Zutaten sowie Gäste, die an Tischen sitzen.
© Luiza Puiu
leben | Stadtentwicklung | Gastronomie

Kulinarisches Angebot in aspern Seestadt wächst weiter

Mit Kenny’s, Vegan Kiss und Ciao Ragazzi erweitern ganz unterschiedliche Konzepte die gastronomische Vielfalt im Stadtteil

Bild der winterlichen Seestadt von Süden aus mit Fokus auf den zugefrorenen See.
© Wien 3420 AG
leben | besuchen | Nachbarschaft | öffentlicher Raum

Eis am See: Warum Vorsicht lebenswichtig ist

Der zugefrorene See in der Seestadt wirkt im Winter oft idyllisch – und täuscht dabei eine vermeintliche Sicherheit vor. Trotz anhaltender Minusgrade ist das Eis nicht überall tragfähig.

Menschen halten ein großes Plakat
© STM
leben

Rückblick auf 12 Jahre Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Zwölf Jahre Stadtteilmanagement – ein Abschied mit Dankbarkeit. Seit zwölf Jahren begleitet unser Team, bestehend aus Mitarbeiter*innen der Caritas Stadtteilarbeit, PlanSinn und ABZ*austria die Entwicklung der Seestadt: von den ersten Baustellen bis hin zu einem lebendigen, vielfältigen Grätzl, das heute von Zusammenhalt und aktiver Nachbarschaft geprägt ist.

Menschen stehen im Freien und schneiden ein rotes Band durch
© Luiza Puiu
leben

Sommer auf der Nachbarschafts-Terrasse am Pier

Der Sommer in der Seestadt hat viele schöne Seiten – eine davon ist ganz sicher die Nachbarschafts-Terrasse am Pier.

Eine Frau schaut aus dem Fenster
© Luiza Puiu
leben

Mutig sein beim MitMoch!

Seien Sie dabei beim MitMoch und lernen Sie Neues kennen.

Menschen zu Fuß und mit Rad fahren vor einer urbanen Skyline der Seestadt mit direkter U-Bahn Anbindung
© Daniel Hawelka
besuchen | leben | Mobilität

Seestadt optimal vernetzt

Nachhaltig mobil, bestens verbunden – in der Seestadt greifen alle Elemente moderner Mobilität ineinander. U-Bahn, Schnellbahn, Straßenbahn und Buslinien verbinden direkt mit dem Wiener Zentrum und der Region, Rad- und Fußwege erleichtern kurze Wege im Alltag. Für den Autoverkehr gibt es zentrale Stellflächen, die das Mobilitätskonzept ergänzen.