Interaktive Karte

Autor*in

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Veröffentlicht am 25.08.2022

leben | Sport

Bereits 12.000 erradelte passathon-Leuchttürme

Der passathon – RACE FOR FUTURE wird 2022 zum vierten Mal veranstaltet und soll das größte Event mit aktiver Bürgerbeteiligung rund um nachhaltige klima...
Gruppe mit Menschen und Fahrrädern
© Luiza Puiu
Der passathon – RACE FOR FUTURE wird 2022 zum vierten Mal veranstaltet und soll das größte Event mit aktiver Bürgerbeteiligung rund um nachhaltige klimaschonende Gebäude in Österreich – wahrscheinlich sogar weltweit – werden. Bis zum 8. Oktober können noch Leuchttürme in der Seestadt und in ganz Österreich erradelt werden.Nachhaltig mit KomfortEs gibt kaum Menschen, die es gerade nicht beschäftigt: dramatisch steigende Energiepreise und die damit einhergehende drohende Energiearmut für die Bevölkerung. Nachhaltige Energieeinsparung ist ein Thema, dass auch im heurigen passathon – RACE FOR FUTURE nicht zu kurz kommt. Anhand von 608 Leuchtturmen können Radfahrer*innen erkunden, wie ohne Komfortverlust bis zu 90 Prozent weniger Energie verbraucht und damit auch viel Geld gespart werden kann. Denn 30 Prozent des Endenergieverbrauches ist in Österreich dem Heizen, Warmwasser und der Kühlung zuzuschreiben. Allein die seit 2010 errichteten Neubauten benötigen durch die viel zu lockeren Energieeffizienz-Richtlinien einen erhöhten Energieverbrauch von 3,5 TWh pro Jahr. Zum Vergleich: Das entspricht dem gesamten Gasverbrauch der Bundesländer Burgenland und Vorarlberg.LeuchttürmeWie es anders geht, zeigen 608 Leuchtturmobjekte auf 27-passathon Runden. Diese erstrecken sich von der ungarischen bis zur Schweizer Grenze. Viele der zu besuchenden Gebäude können ihren gesamten Energiebedarf innerhalb eines Jahres selbst decken, und auch der Wohnkomfort kommt nicht zu kurz.  Auch in der Seestadt können 12 Leuchtturme besucht werden:PopUp dorms BT2 StudentenheimHoHo HolzhochhausLiving GardenWHA SeeparqGreenHouse StudentenheimDie drei SchwesternAspern Seestadt EBG D12Wohnbaugruppe JAspernBildungscampus AspernBundesschule Bildungsquartier Aspern 2Technologiezentrum Seestadt - Bauteil 2Plusenergie-Passivbürohaus TZ1In diesem Sinne: Rauf aufs Radl! Der passathon läuft noch bis zum 8. Oktober – genug Zeit, um zahlreiche Passivhäuser entlang der Strecke genauer unter die Lupe zu nehmen. Und nicht zuletzt tun Sie Ihrer Gesundheit etwas Gutes und können zudem tolle Preise gewinnen.Weitere Infos finden Sie hier:passathon – RACE FOR FUTURE 
Die Leuchttürme (hier in Krumbach) werden mit der Österreich radelt App eingesammelt.
© Passathon

# Weitere Stories lesen

Menschen stehen im Freien und schneiden ein rotes Band durch
© Luiza Puiu
leben

Sommer auf der Nachbarschafts-Terrasse am Pier

Der Sommer in der Seestadt hat viele schöne Seiten – eine davon ist ganz sicher die Nachbarschafts-Terrasse am Pier.

Eine Frau schaut aus dem Fenster
© Luiza Puiu
leben

Mutig sein beim MitMoch!

Seien Sie dabei beim MitMoch und lernen Sie Neues kennen.

Menschen zu Fuß und mit Rad fahren vor einer urbanen Skyline der Seestadt mit direkter U-Bahn Anbindung
© Daniel Hawelka
besuchen | leben | Mobilität

Seestadt optimal vernetzt

Nachhaltig mobil, bestens verbunden – in der Seestadt greifen alle Elemente moderner Mobilität ineinander. U-Bahn, Schnellbahn, Straßenbahn und Buslinien verbinden direkt mit dem Wiener Zentrum und der Region, Rad- und Fußwege erleichtern kurze Wege im Alltag. Für den Autoverkehr gibt es zentrale Stellflächen, die das Mobilitätskonzept ergänzen.

Mann liegt auf einer Wiese und hält ein Mädchen auf seinen Händen
© Luiza Puiu
leben | wohnen | Nachbarschaft

Leben in der Seestadt – wohnen, arbeiten, wohlfühlen

Die Seestadt verbindet modernes Wohnen mit viel Freiraum, guter Infrastruktur und einer aktiven Nachbarschaft. Hier entsteht ein Stadtteil, in dem Alltag und Lebensqualität ineinandergreifen.

Erste gemanagte Einkaufsstraße Österreichs
© Luiza Puiu
leben | besuchen | Einkaufen + Retail

Nahversorgung neu gedacht: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße

aspern shopping zeigt, wie moderne Nahversorgung funktioniert: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße macht die Seestadt zu einem lebendigen Zentrum für Einkaufen, Genuss und Begegnung.

10 Jahre Nachbarschaft
leben | Nachbarschaft

10 Jahre Nachbarschaft

Die Nachbarschaftswoche 2024 hat gezeigt wie lebendig Nachbarschaft sein kann. Heuer feiert die Seestadt 10 Jahre Nachbarschaft.

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025
© Luiza Puiu
wohnen | Nachbarschaft | leben

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025

Das Nachbarschaftsbudget 2025 unterstützt kreative und gemeinschaftsstärkende Projekte in der Seestadt. Zahlreiche Ideen wurden eingereicht – nun stehen die geförderten Vorhaben fest.

Mutig sein beim MitMoch!
leben | besuchen | Nachbarschaft

Mutig sein beim MitMoch!

Jeden Mittwoch laden wir Sie ein, gemeinsam aktiv zu werden, neue Menschen kennenzulernen und den Stadtteil mitzugestalten. Unser Format „Mittwoch? MitMoch!“ bietet vielfältige Mitmach-Aktionen, die Begegnung, Austausch und Zusammenarbeit fördern.

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage
leben | Baustelleninfos

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage

Wir möchten Sie darüber informieren, dass in der Kalenderwoche 29 die Inbetriebnahme der neuen Flutlichtanlage erfolgt.

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung
Stadtentwicklung | leben | unternehmen | wohnen

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung

Ob Kreislaufwirtschaft auf der Baustelle, CO₂-neutrale Energieversorgung oder leistbarer Wohnraum: Die Seestadt hat schon etliche erfolgreiche Strategien zur klimafitten Stadtentwicklung!