Das Stadtteilmanagement war zu Gast in der Seestadt-Kantine und hat dort mit Bauarbeitern und den KantinenbetreiberInnen über aktuelle Themen auf der Bauste...
Das Stadtteilmanagement war zu Gast in der Seestadt-Kantine und hat dort mit Bauarbeitern und den KantinenbetreiberInnen über aktuelle Themen auf der Baustelle gesprochen. Die dabei entstandenen Ideen wurden im Ideenpool gesammelt und können hier nachgelesen werden.
Ein wichtiges Thema ist die Erreichbarkeit der Baustelle, das reicht vom Lobautunnel, über eine bessere Parkplatzversorgung bis hin zur fehlenden Rolltreppe bei der U-Bahn Station Seestadt. Auf der Seestadt Baustelle scheint Vieles gut zu laufen, so wird die Baustellenlogistik sehr positiv beschrieben, hier wird z.B. darauf geachtet, dass Materialen möglichst an Ort und Stelle verwendet werden und keine langen Wege zurückgelegt werden müssen. Dieses Prinzip der kurzen Wege ist nur ein Aspekt von Smart-City. Generell ist die smarte Stadt in der Seestadt bereits jetzt in der Bauphase für die Beteiligten spürbar. Für die Zukunft gibt es auch einige Ideen: vermehrt alternative Baumaterialien verwenden, ein Wellness-Ort mit Massage für die Arbeiter oder die Seestadt-Kantine als Anlaufstelle für die BewohnerInnen etablieren. Soviel ist sicher - die Seestadt ist bereits in der Bauphase ein Ort voller Ideen!