Interaktive Karte

Autor*in

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Veröffentlicht am 22.06.2022

leben | Nachbarschaft

Ab in den Sommer mit dem Stadtteilmanagement

Juhu, der Sommer ist da! Wir, das Team des Stadtteilmanagement, freuen uns schon sehr darauf, die warme Jahreszeit mit Ihnen in vollen Zügen zu genießen. D...
Ab in den Sommer mit dem Stadtteilmanagement
© Stadtteilmanagement Seestadt aspern
Juhu, der Sommer ist da! Wir, das Team des Stadtteilmanagement, freuen uns schon sehr darauf, die warme Jahreszeit mit Ihnen in vollen Zügen zu genießen. Deswegen haben wir uns schon einiges für den Sommer einfallen lassen - vom gemeinsamen Frühstücken und Teilen & Tauschen, über Gespräche im öffentlichen Raum bis hin zu informativen Veranstaltungen ist so einiges dabei.. Kommen Sie gerne vorbei, machen Sie mit, plaudern Sie mit uns und informieren Sie sich. Wir freuen uns schon sehr darauf, Sie wieder zu sehen oder Sie kennenzulernen!Stadtteil-Frühstück gemeinsam mit der Initiative NachbarschaftsladenImmer donnerstags, 10-11.30 Uhr vor dem StadtteilmanagementUkraine-Nachbar*innen-Picknick28. Juni, 17-19 Uhr, rund ums StadtteilmangementWeitere Infos finden Sie hier.Gespräche im öffentlichen Raum29.Juni, 15-17 Uhr, an mehreren OrtenBuddy-Treffen23. Juni, 18-19.30 Uhr, im StadtteilmanagementWeitere Infos finden Sie hier.Kulinarischer Stammtisch „So is(s)t die Seestadt“6. Juli, 18.30-20 UhrAnmeldung: claudia.glawischnig@meine.seestadt.infoBeteiligung und Initiativen in der Seestadt13. Juli, 16-17.30 Uhr (im Kontext der IBA_Wien)Weitere Infos finden Sie hier.Stadtteil-Frühstück 4. August, 10.30-12 Uhr (im Kontext der IBA_Wien)Weitere Infos finden Sie hier.Willkommens-Picknick für (neue) Nachbar*innen9. August, 17-19 Uhr, im Quartier am SeebogenAnmeldung: fragen@meine.seestadt.infoWeitere Infos finden Sie hier. In ukrainischer Sprache finden Sie die Infos hier.Gespräche im öffentlichen Raum 14. September, 10-12 Uhr, an mehreren OrtenKommunikation in der Stadtteilarbeit21. September, 16.-17.30 Uhr (im Kontext der IBA_Wien)Weitere Infos finden Sie hier.EPU-Gesundheitstag23. September, ganztagsWeitere Informationen folgen in Kürze.Vergessen Sie nicht, regelmäßig einen Blick in unseren Kalender zu werfen. Hier werden laufend neue Veranstaltungen in der Seestadt bekannt gegeben.
# Ähnliche Stories
Lichterzeichnungen in der Luft, es ist dunkel, ein Park ist zu sehen
© Julia Beck
leben | besuchen | Nachbarschaft

SeeLightNight: Feiern wir ein gemeinsames Fest des Lichts

12. November 2026, 17:00-20:00 Uhr Seepark, Janis-Joplin-Promenade

Menschen spazieren durch einen Park bei Sonnenschein
© Luiza Puiu
leben | Nachbarschaft

Drei Touren – drei Perspektiven auf unseren Stadtteil

Im Herbst laden wir Seestädter*innen zu drei Touren durch das Grätzl ein, um die Seestadt auf ganz unterschiedliche Weise zu erleben. Ob Business Walk, Familienrätselrallye oder Inside-Seestadt-Tour: Es ist für jeden etwas dabei!

Muschel in menschlicher Form mit Händen, Füßen und Gesicht, sowie Tasche, Schuhen und Lupe auf einem Steg vor einem Sie.
© Luiza Puiu, KI generiert
leben | Familie**

Abenteuer Seestadt - Shelly geht wieder auf Tour

Die neugierige Seestadt-Muschel Shelly hat wieder Hinweise versteckt und freut sich auf eine Rätseltour durch die Seestadt.

Sänger auf der Bühne des DOCK Seestadt
© Luiza Puìu
leben | Kultur | öffentlicher Raum

Feiern, erleben, bewegen: Kultursommer in der Seestadt

Ob Musik, Theater oder Bewegung am See, ein Fest quer durchs Grätzl oder ein Tag, der dem Sport gehört – auch im Spätsommer lädt die Seestadt bei diesen und vielen weiteren Gelegenheiten zum Dabeisein und Mitmachen ein.

Terrasse für Nachbarschaft DOCK Seestadt mit Grätzlrad davor
© Daniela Panknin
leben | Kultur | Nachbarschaft | Sport

Sommer am DOCK: Das passiert noch bis in den September hinein

Der Sommer ist noch lange nicht vorbei: Auf der Terrasse am DOCK Seestadt – der Impulsnutzungsfläche am Zaha-Hadid-Platz – gibt es auch in den kommenden Wochen einiges zu erleben. Der temporäre Ort für alle verbindet Kultur, Bewegung und Nachbarschaft und lädt in den nächsten Wochen zum Vorbeikommen, Mitmachen und Verweilen ein.

Jugendliche sitzen in einem Halbkreis und blicken auf eine Person, die eine Erklärtafel in den Händen hält
© Boban Ilievski
leben | Stadtentwicklung

Jugendliche erkunden bei der Seestadt-Challenge die Stadt der Zukunft

Wie funktioniert eine Stadt der kurzen Wege? Was macht die Seestadt besonders lebenswert? Und was bedeutet eigentlich das Schwammstadtprinzip? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich drei Schulklassen aus der Seestadt und der Umgebung bei der Seestadt-Challenge kurz vor den Sommerferien.

KI-generiertes Bild von einer farbigen Lichtprojektion mit einem Overheadprojektor an eine Hauswand
© KI generiert
leben | Nachbarschaft

Gestalten Sie eine faszinierende Lichtchoreografie!

Wir suchen neugierige Seestädter*innen, die Lust haben, bei der SeeLightNight am 12. November 2026 eine kleine Lichtershow mit Overheadprojektoren zu gestalten.

Menschen trainieren Animal Flow auf einer Outdoor-Bühne an einem See
© Julia Beck
leben | Nachbarschaft

Von Gartenworkshops bis Uno-Turnier: Sechs Ideen werden durch das Nachbarschaftsbudget möglich

Die Jury hat im Juni jene sechs Ideen ausgewählt, die noch bis zum Ende des Jahres umgesetzt werden.

Unterschiedliche Sportartikel, Spielsachen und Schulutensilien auf einem Holztisch. Eine Frau hält ein grünes Spielzeugauto in den Händen.
© Julia Beck
leben

Seestädter Loop am 17. Juli 2026: Sport, Spiel & Schulsachen kostenlos tauschen, schenken oder reparieren

Nachhaltig handeln, Ressourcen schonen und dabei Geld sparen: Der nächste Seestädter Loop findet bei Schönwetter am 17. Juli von 14:30 bis 18:30 Uhr in den Räumen für Nachbarschaft ZIA und HEDI statt. Kostenlos getauscht, verschenkt oder repariert werden können gut erhaltene Gegenstände für Bewegung, Freizeitspaß, Spiel und den Schulalltag.

Frau, die Kleidung vor einem Spiegel anprobiert
© Julia Beck
leben

Das war der 1. Seestädter Loop: Tauschen, Reparieren und Neues aus Altem schaffen

Der 1. Seestädter Loop am 29. Mai 2026 hat gezeigt, wie lebendig Kreislaufwirtschaft sein kann. Zahlreiche Besucher*innen nutzten die Gelegenheit, kostenlos Kleidung zu tauschen, weiterzugeben und damit Kleidung, Schuhen und Accessoires ein zweites Leben zu schenken.