Presse Aussendungen

Hier finden Sie alle aktuellen Presseinformationen.
Facts + Figures downloaden

Presseaussendungen 2020

7 auf einen Streich: Nachhaltige Seestadt-Gebäude ausgezeichnet

Nach dem Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit 2019 für das Quartier rund um den Hannah-Arendt-Park und die Bundesschule Aspern der BIG, wurden nun sieben Gebäude in der Seestadt von klimaaktiv & ÖGNB als Vorzeigeprojekte für klimaschonendes Bauen ausgezeichnet.

Silvester in der Seestadt: Mit Open Air-Lounge, DJs, Oper & noch mehr Kinderprogramm

Wie immer gibt es zu Silvester ein abwechslungsreiches Programm in der Seestadt, die sich damit wieder am Wiener Silvesterpfad beteiligt. Heuer steht der 31.12. in der Seestadt unter dem Motto „Silent Silvester“: Gemütlich, fröhlich, familien- und umweltfreundlich, mit Mitmach-Aktivitäten, dafür etwas leiser als in den letzten Jahren.

Mut zur Nachhaltigkeit statt Greenwashing

Die Zukunft gehört dem energieeffizienten und nachhaltigen Bauen. Die Prioritäten sind aber häufig noch andere. Ambitionierte Architektur und Nachhaltigkeit können sehr wohl Hand in Hand gehen, auch ohne große Mehrkosten. Darüber waren sich die TeilnehmerInnen einer Podiumsdiskussion in aspern Seestadt am 5.12. einig.
Nov

Podiumsdiskussion am 5. Dezember 2019: Architektur versus Nachhaltigkeit? Eine Standortbestimmung.

Bauherren und Planer*innen müssen viele Ansprüche unter einen Hut bringen. Doch gehen Nachhaltigkeit und herausragende Architektur überhaupt zusammen oder geht es um die Quadratur des Kreises? Am 5. Dezember diskutiert dies ein hochkarätig besetztes Podium in aspern Seestadt.

BEAUTIFICATION: Stefan Sagmeisters Street Art in aspern Seestadt

Nach dem großen Erfolg seiner BEAUTY Show setzt der Grafikdesigner nun in Wien nach: BEAUTIFICATION heißt das Kunstprojekt, für das die Street-Art-Künstler B-98 rund 400 m2 Wand entlang des asperner Seeparks in ein leuchtend buntes Statement für Schönheit im öffentlichen Raum verwandelten.

Seestadt-Quartier erhält Staatspreis Architektur und Nachhaltigkeit

Im Rahmen seiner Klimaschutzinitiative klimaaktiv zeichnet das BMNT Projekte aus, die innovative und zukunftsfähige Architektur mit nachhaltiger Bauweise kombinieren. Das Quartier rund um den Hannah-Arendt-Park wurde am Montag zum besten Projekt in der Kategorie „Ensembles“ gekürt.