Presse Aussendungen

Hier finden Sie alle aktuellen Presseinformationen.
Facts + Figures downloaden

Presseaussendungen 2020

Habibi&Hawara

aspern Seestadt: Habibi & Hawara bereichert vielfältigen Wiener Stadtteil

Die Infrastruktur für das Leben + Arbeiten in der Seestadt wächst rasch und wird bald um ein weiteres Lokal reicher: Der Seestädter Einkaufsstraßengesellschaft ist es gelungen, das erfolgreiche Wiener Restaurant- und Cateringunternehmen Habibi & Hawara ins Seeparkquartier zu holen.
v.l.n.r. Peter Hinterkörner (PM Städtebau, Wien 3420), Ulrich Burtscher (Architekturbüro Burtscher-Durig), Christoph Berger (Rektor KPH), Heinrich Kugler (Vorstand Wien 3420), Harald Gnilsen (Baudirektor Erzdiözese Wien, Verein Campus der Religionen), Boris Podrecca (Jury-Vorsitzender)

„Campus der Religionen“ in der Seestadt vorgestellt

42 Architekturbüros aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, Spanien, Schweden, Polen und Frankreich qualifizierten sich für den städtebaulichen Wettbewerb zum Campus der Religionen in aspern Seestadt. Ihre Entwürfe werden noch bis 31. August im Bundesgymnasium Seestadt ausgestellt.
Eröffnung des neuen Fußgänger- und Radfahrerstegs mit Blick auf das Seeparkquartier, v.l.n.r.: Jakob Kastner (Projektmanager Wien 3420), Hermann Papouschek (Leiter Wiener Brückenbau und Grundbau – MA 29), Christine Spiess (Projektleiterin Seestadt Aspern, Stadt Wien), Ernst Nevrivy (Bezirksvorsteher Wien-Donaustadt), Heinrich Kugler (Vorstand Wien 3420)

Brückenschlag zum Quartier „Am Seebogen“ in aspern Seestadt

Ein neuer Fußgänger- und Radfahrersteg verbindet ab sofort als „schnellste Route“ das Seeparkquartier im Süden des Sees mit dem Quartier "Am Seebogen" im Norden.
ImPulsTanz-Workshop

Bewegter Kunst- & Kultursommer 2020 in aspern Seestadt

Programmhighlights auf einen Blick:
  • ImPulsTanz: Zahlreiche Workshops von 9. Juli bis 30. August
  • Abbau der Notgalerie: Kunst von Juli bis September
  • seeLab: Buntes Programm im Kunstraum Jot12
Die Skyline der Seestadt im Süden

Baubetrieb in aspern Seestadt wieder auf Hochtouren, neue Lokale fürs Seeparkquartier

Im neuen Stadtteil in der Donaustadt liefen die Bauarbeiten auch während der Corona-Einschränkungen unter Einhaltung strenger Vorsichtsmaßnahmen weiter. Im Seeparkquartier wird die Fußgängerzone nun erstmals sichtbar. War im Lockdown die Nahversorgung in der Seestadt durchgehend sichergestellt, öffnen nun weitere Neuzugänge erstmals ihre Pforten.

7 auf einen Streich: Nachhaltige Seestadt-Gebäude ausgezeichnet

Nach dem Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit 2019 für das Quartier rund um den Hannah-Arendt-Park und die Bundesschule Aspern der BIG, wurden nun sieben Gebäude in der Seestadt von klimaaktiv & ÖGNB als Vorzeigeprojekte für klimaschonendes Bauen ausgezeichnet.