Interaktive Karte

Stadtteilmanagement Seestadt aspern


Simone-de-Beauvoir-Platz
1220 Wien

Weitere Termine

  • 29.05.2026
Aktivität + Mitmachen -

1. Seestädter Loop: Kleidung, Schuhe und Accessoires für Groß und Klein tauschen und reparieren

T-Shirt aussortiert? Hose gerissen? Tauschen, schenken oder reparieren Sie Kleidung, Schuhe und Accessoires beim 1. Seestädter Loop! Erleben Sie, wie Kreislaufwirtschaft im Alltag ganz einfach funktionieren kann.
Kleidungsstücke auf einer Kleiderstange und zwei Personen, die sich die Kleidung ansehen
© Julia Beck
Frau, die sich Kleidung vor einer Kleiderstange ansieht
© Envato

Der 1. Seestädter Loop findet am Freitag, 29. Mai 2026 von 14:30-18:30 am Simone-de-Beauvoir-Platz in der Seestadt statt und widmet sich Kleidung, Schuhen und Accessoires für Groß und Klein. Drei Stationen laden zum Mitmachen ein:

Tauschen & Schenken: So funktioniert’s

Gut erhaltene Kleidungsstücke bekommen hier eine zweite Chance.

Zwischen dem 26. und 28. Mai können Sie bis zu 10 saubere, gewaschene und intakte Stücke im Stadtteilmanagement-Büro (Hannah-Arendt-Platz 1/2, 1220 Wien) zu den regulären Öffnungszeiten vorbreibringen. Wir werfen mit Ihnen einen gemeinsamen Blick darauf und wählen die Stücke aus, die für den Seestädter Loop geeignet sind.   

Beschädigte oder verschmutzte Kleidung, Unterwäsche, Bademode sowie unvollständige Sets (z. B. einzelne Schuhe) werden nicht angenommen.

Folgende Kleidungsstücke nehmen wir gerne an: 

  • Babykleidung
  • Hosen
  • Kinderkleidung
  • Kleider & Röcke
  • Oberteile
  • Schuhe
  • Jacken & Mäntel
  • Accessoires

Sie können davor nichts abgeben? Auch ein spontanes Vorbeikommen beim Seestädter Loop ist möglich. Vor Ort nehmen wir gerne noch bis zu 5 intakte und gewaschene Kleidungsstücke an.

Tipp für’s Aussortieren: Werfen Sie zuvor einen Blick auf unsere Annahmeliste. Dort finden Sie die vollständige Übersicht darüber, was wir annehmen und was nicht.

Reparieren & Lernen: Das erwartet Sie

Hat Ihr Kleidungsstück ein Loch, hat sich der Saum oder ein Knopf gelöst? Dann bringen Sie es mit zum Seestädter Loop und reparieren Sie es gemeinsam mit Expert*innen. Für Reparaturen ist eine Anmeldung vor Ort nötig.

Lernen Sie in Workshops wie Sie Ihre Nähmaschine wieder zum Laufen bringen und lassen Sie sich bei Schaureparaturen von Näh-Techniken inspirieren, die Sie ganz einfach selbst anwenden können.

Mitmach-Stationen – Kreislaufwirtschaft entdecken

Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene lernen spielerisch, wie Kreislaufwirtschaft funktioniert und wie nachhaltige Entscheidungen Umwelt und Geldbörse gleichermaßen entlasten.

Fragen oder Anliegen

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne unter fragen@meine.seestadt.info und zu den Öffnungszeiten bei uns im Stadtteilmanagement-Büro am Hannah-Arendt-Platz  1/2 zur Verfügung.

Aktuelle Informationen zum Seestädter Loop und dem genauen Programm (Veröffentlichung Mitte Mai) finden Sie unter diesem Link.

Wir freuen uns Sie beim 1. Seestädter Loop zu sehen!

Öffnungszeiten:

Montag 14:00-18:00 Uhr
Dienstag 09:00-13:00 Uhr
Mittwoch 14:00-18:00 Uhr
Donnerstag 09:00–18:00 Uhr
Freitag 14:00-18:00 Uhr

Nachbarschaftseinladung Grätzloase
© WIENXTRA/Aleks Kawka
Nachbarschaft

Nachbarschaftseinladung Grätzloase

22.05.2026, 16:00 - 18:00
Barbara-Prammer-Allee 11
BREATH OF LIFE / Breathwork-Gruppe Wien
© Elmar Meierzedt

BREATH OF LIFE / Breathwork-Gruppe Wien

28.05.2026, 19:00 - 21:00
Gisela-Legath-Gasse 5/1A
Stand des Mobilitäts-Checks der Mobilitätsberatung Seestadt
© Mobilitätsberatung Seestadt
Mobilität

Mobilitäts-Check

02.06.2026, 13:00 - 16:00
Eva-Maria-Mazzucco-Platz 1
Mehrere Jugendliche stehen um mehrere Stehtische auf dem Gehsteig vor dem Stadtteilmanagement-Büro
© Paul Pibernig
unternehmen | Führung

Was hackelst du Tour? 2026

30.09.2026, 09:00 - 14:00
Menschen spielen mit Lichtquellen und erzeugen bei Dämmerung durch Langzeitbelichtung verschiedene Lichtermuster, die Menschen stehen auf einer W
© Julia Beck
Nachbarschaft | Familie

SeeLightNight

12.11.2026, 17:00 - 20:00
Janis-Joplin-Promenade
# Aus dem Eventkalender