Interaktive Karte

LLLLLL, Verein für Kunst der Gegenwart & Johannes Milchram

LLLLLL artist run space ,
Sonnenallee 26
1220 Wien

Kultur

Letzte private Führung Gestrüpp - Johannes Milchram

Ab 13 Uhr gibt es die letzten privaten Führungen durch die Ausstellung mit Johannes Milchram

Johannes Milchram ist Teil der diesjährigen Artist-Studio-Residence-Reihe des LLLLLL artist run space. Die Reihe lädt KünstlerInnen mit Bezug zur Seestadt ein, den Raum temporär als Atelier zu besetzen und vor Ort neue Werkzusammenhänge zu entwickeln.Die Ausstellung GESTRÜPP versammelt Skulpturen, Installationen und Bilder, die der in Seestadt lebende Künstler vor Ort aus Situationen und Materialien der Brache des Stadtentwicklungsgebiets entwickelt hat.


Johannes Milchram selbst beschreibt seine Arbeit als Übersetzungen.
Diese Formulierung beruht auf der Rezeption des Künstlers und darauf, wie er der Brache in all ihren Facetten begegnet. Seine Begegnung mit dieser Landschaft im ständigem Wandel führt ihn über die Schotterwege vor Aspern Nord in eine Kulisse, die er selbst als zauberhafte Inszenierung wahrnimmt. Das Zusammenspiel der Baustelle mit ihren Maschinen und Arbeitern, den Werkstoffen, teils auf ihre Einbauten wartend, teils übriggebliebene, der Witterung überlassene Zeugen bereits abgeschlossener Baustrecken, begegnet dem Wuchern von Natur und Pflanzen, Nutzfeldern, bewusst gesäten Mohnfelder und zahllosem Wildwuchs, der wiederum Lebensraum für eine ebenso große Anzahl von Insekten und Tieren ist.

Johannes Milchram nimmt diese Umgebung als fantastisches Gesamtbild wahr. Seine Arbeiten, sämtlich aus an diesem Ort gefundenen Objekten und Pflanzen, fügen diesem Ensemble im Grunde nichts hinzu. Vielmehr bilden sie eine Methodik, durch neue Setzungen Formulierungen vorzunehmen, die es anderen BesucherInnen ermöglichen die Fährte aufzunehmen und diese Orte so zu erleben, wie sie dem Künstler alltäglich begegnen.

Johannes Milchram studierte Deutsche Philiologie in Wien, befasste sich mit den Kollektiven Versatorium und Neuberg College mit Formen transmedialer Übersetzung und steht seit 2022 in Austausch mit Notgalerie und Land Art Symposium Mohrytsia.

 

Eine Frau und ein Mann liegen auf einem Sitzkissen auf einer bunt geschmückten Bühne und klatschen in die Hände
© Rupert Derschmidt
Familie | Kultur

"Südpol.Windstill"

14.10.2026, 14:00 - 15:15
Am Ostrompark 18
Bild der VHS Kulturgarage bei Sonnenschein von der Straße aus aufgenommen
© Christian Fürthner
Familie | Kultur

"Die Grüffelo-Oma"

24.10.2026, 11:00 - 12:00
Am Ostrompark 18
Plakat zum Auftritt 1966-1978 von der Band Monti Beton mit allen Veranstaltungsdetails
© MONTI BETON
Kultur

"1966/1976 - It was 50/60 years ago" von und mit MONTI BETON

12.11.2026, 19:30 - 22:30
Am Ostrompark 18
aspern Seestadt
© Scarlett Köfner
Kultur | Familie

Leinen los!

14.11.2026, 16:00 - 17:00
Am Ostrompark 18
aspern Seestadt
© Florian Pfeifer-Vogtherr
Familie | Kultur

Könige

15.11.2026, 10:30 - 11:15
Am Ostrompark 18
aspern Seestadt
© KINDEROPER.WIEN
Familie | Kultur

Der böse Fürst

18.11.2026, 14:00 - 15:00
Am Ostrompark 18
Wirrum Warrum Wunderglocke
© Hannah Mayr
Familie | Kultur

Wirrum Warrum Wunderglocke

04.12.2026, 16:00 - 17:00
Am Ostrompark 18
aspern Seestadt
© Cliff Kapatais
Kultur | Familie

everyBODYmusic

22.01.2027, 18:00 - 19:15
Am Ostrompark 18
# Aus dem Eventkalender