Interaktive Karte

Nachbarschafts-Terrasse am Pier, U-Bahnausgang ,
Seestadtpromenade
1220 Wien

Aktivität + Mitmachen - Nachbarschaft | besuchen

Mittwoch? MitMoch! - Kochabend in der Seestadt - Sommer im Glas

Ein Sommerabend mit Geschmack und Gemeinschaft!

Sonnenstrahlen zum Trinken? Aber klar!

Beim nächsten MitKoch-Abend laden wir Sie herzlich ein, mit uns fruchtige Sommerfreude ins Glas zu zaubern. Gemeinsam mixen wir bunte Smoothies – frisch, gesund und herrlich erfrischend. So lässt sich der Sommer ganz einfach mitnehmen – Schluck für Schluck.

Im Mittelpunkt steht diesmal das Lieblingsrezept unserer Sommer-Praktikantin Zina. Ihr Wunsch ist, die Nachbarschaft zusammenbringen, miteinander ins Gespräch kommen und den Sommer in guter Gesellschaft genießen. Und was könnte dafür besser geeignet sein als ein kühler Smoothie auf einer warmen Terrasse?

  • Wann? Mittwoch, 06.08.2025, 17:00–19:00 Uhr
  • Wo? Nachbarschafts-Terrasse am Pier,  U-Bahnausgang Seestadtpromenade


Die Zutaten stellen wir zur Verfügung – Sie bringen einfach Ihre gute Laune und Lust aufs gemeinsame Zubereiten mit!
Bitte melden Sie sich bis zum 31.07.2025 unter fragen@meine.seestadt.info an.

Möchten Sie auch ein Lieblingsrezept (easy cooking & vegetarisch) einreichen? Der nächste MitKoch im September kann bis zum 20.08.2025 unter fragen@meine.seestadt.info eingereicht werden.. Die Kosten für Zutaten übernehmen wir.

Zwei Hände mit nach oben offen ausgerichteter Handfläche, in der linken Hand sind 3 Spielwürfel, in der rechten Hand Spielchips in verschiedenen Farben zu sehen. Im Hintergrund ist ein Tisch mit Karten und Brettspielen zu erkennen.
© Envato Elements
Nachbarschaft

Brettspiel im Yella Yella!

15.02.2026, 10:00 - 23:00
Maria-Tusch-Str, 2/1
Ein blaues Lastenrad mit Container vorne steht vor einer Glasfront eines Gebäudes mit Türe.
© aspern.mobil LAB
Stadtentwicklung | Nachbarschaft

Open Mobil Lab

17.02.2026, 13:00 - 18:00
Sonnenallee 26
State of the union - Eine Ehe in 10 Sitzungen
besuchen

State of the union - Eine Ehe in 10 Sitzungen

22.02.2026, 18:00 - 20:00
Am-Ostrom-Park 18
Ingrid Brodnig präsentiert FEINDBILD FRAU
besuchen

Ingrid Brodnig präsentiert FEINDBILD FRAU

23.02.2026
Janis-Joplin-Promenade 6/5/1
Bücherstapel mit 10 unterschiedlich dicken Büchern, die aufeinander liegen und im Hintergrund ist ein verschwommenes Bücherregal zu sehen
© Envato Elements
besuchen | Nachbarschaft

Keine Demokratie ohne Literatur? Keine Literatur ohne Demokratie?

24.02.2026, 18:30 - 20:30
Barbara-Prammer-Allee 11
Plakat zum Stück "Und dann gab's keines mehr", die Schauspielerinnen und Schauspieler stehen als Gruppe in einem Raum mit Kamin, darüber die Informationen und Daten zu den Aufführungen
© And Then There Were None © 1939, 1943 Agatha Christie Limited. All rights reserved. AND THEN THERE WERE NONE, AGATHA CHRISTIE and the AC Monogram Logo are registered trademarks of Agatha Christie Limited in the UK and elsewhere. All rights reserved.
Nachbarschaft | besuchen

Agatha Christies - UND DANN GABS KEINES MEHR

27.02.2026, 19:30 - 22:30
Sonnenallee 41
Plakat zur Veranstaltung mit Text: Frauen*rechte fallen nicht vom Himmel – sie wurden über Jahrhunderte hart erkämpft, verteidigt, wieder verloren und erneut erstritten. Grund genug also, ein paar dieser Rechte aus der Mottenkiste des kollektiven Gedächtnisses zu holen. Im Workshop arbeiten wir mit Bildern: Die Teilnehmer*innen wählen ein Bild aus, rätseln, worum es gehen könnte, und versuchen, das Geschehen zeitlich richtig einzuordnen. Danach gibt es Hintergrundinfos zu den jeweiligen Ereignissen (Schwerpunkt: Österreich). Wenn gewünscht, überlegen wir gemeinsam, wie sich diese Übung für unterschiedliche Zielgruppen anpassen lässt. Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht, Meinungen erlaubt und Spaß ist erfahrungsgemäß ebenfalls mit von der Partie.  Mit Renate Tanzberger vom Verein EfEU (Verein zur Erarbeitung feministischer Erziehungs- und Unterrichtsmodelle) und Petra Unger (Begründerin der Wiener Frauen*Spaziergänge und Expertin für Gender Studies und Feministische Forschung): Fr, 6.3., 17.00 Uhr | Bücherei Seestadt Aspern "Errungen, vergessen, verteidigt – eine Geschichte der Frauen*rechte in Bildern" Workshop mit dem Verein EfEU
© Sonja Glitzner
besuchen

Errungen, vergessen, verteidigt – eine Geschichte der Frauen*rechte in Bildern

06.03.2026, 17:00 - 19:00
Barbara-Prammer-Allee 11
Plakat mit angedeutetem Frauenoberkörper als Umriss in lila. Text: Lesung/Gespräch: Bluten, 15 Stories. Mit Stefanie Jaksch, Romina Pleschko und Magdalena Stammler. Frauen bluten. Bluten jeden Tag, ob wortwörtlich oder im übertragenen Sinn, als „Working Mums“, in der Care-Arbeit, weil es der Zyklus abverlangt, als Opfer von Gewalt oder schlicht als Personen, die gesellschaftlichen Normen nicht entsprechen. Das Blut fließt: wenn wir wieder nicht oder zum Glück nicht schwanger sind, wenn wir abgetrieben oder frisch entbunden haben, wenn wir zuhause zu laut oder nachts auf dem Heimweg nicht schnell genug waren, wenn sich die Menopause ankündigt oder wir keinen Kinderwunsch spüren und damit anecken.  In „bluten“ widmen sich 15 Autorinnen Geschichten über Kämpfe, Alltag, Liebe, Tod und Widerstand.
© Sonja Glitzner
besuchen

"bluten. 15 Stories"

09.03.2026, 18:30 - 20:00
Barbara-Prammer-Allee 11
Plakat zur Veranstaltung mit gezeichnetem Kind mit lockig-rotem Haar und Brille, gelehnt über einem offenen Buch
© Sonja Glitzner
besuchen | Nachbarschaft

Robin kennt sich aus. Das Periodenerklärbuch für ALLE.

13.03.2026, 16:00 - 17:30
Barbara-Prammer-Allee 11
# Aus dem Eventkalender