Interaktive Karte

VHS Kulturgarage,
Am-Ostrom-Park 18
1220 Wien

Musik + Festival - Nachbarschaft

Konzert: Tini Trampler und Playbackdolls

Die Idee sich mit Liedern einer Utopie anzunähern.Lieder aus einer möglichen Zukunft an die Gegenwart.
Die Playbackdolls sind bekannt für ihre lebensfrohen „politischen Lieder, die mit Herz, Phantasie und Poesie zu geistigen Rebellionen führen.“ Ihr letztes Album „Chansons 2084“ erschien am im September 2022 auf dem Label Medienmanufaktur Wien. Diese Chansons sind Liebesbriefe an das Jetzt, und schicken aus der Zukunft Möglichkeiten für die Gegenwart. Natürlich sind es auch politische Chansons, doch lebensfroh und empathisch. Es wird erzählt von Flamingos und Teppichen aus Schokolade, von nächtlicher Rebellion und vom Schwimmbad in der Garconniere. Es geht um Nähe und Distanz, um Reflexion und Rebellion, um Fernweh und Isolation, um Räume, Orte und Welten. Und die musikalische Welt der Playbackdolls wird stets größer. Sie spannen Netze zwischen lokalen und internationalen Klangwelten in denen sich mitunter auch Unentdecktes findet. Mal tanzbar, mal nachdenklich, opulent und minimalistisch, stürmisch und zart - und stets mit Hingabe musiziert.
 
Freier Eintritt!

 
  • Wann? 16. März 2024, 19:30 Uhr
  • Wo? VHS Kulturgarage Seestadt (Am-Ostrom-Park 18)
Ein Gruppenbild mit 3 Männern und einer Frau, ein Mann hält eine Handpuppe in Form eines grün-roten Papageis.
© 2020 Arará
besuchen | Nachbarschaft

Ein Tag in Rio

14.02.2026, 10:30 - 11:30
Maria-Trapp-Platz 5
Zwei Hände mit nach oben offen ausgerichteter Handfläche, in der linken Hand sind 3 Spielwürfel, in der rechten Hand Spielchips in verschiedenen Farben zu sehen. Im Hintergrund ist ein Tisch mit Karten und Brettspielen zu erkennen.
© Envato Elements
Nachbarschaft

Brettspiel im Yella Yella!

15.02.2026, 10:00 - 23:00
Maria-Tusch-Str, 2/1
Ein blaues Lastenrad mit Container vorne steht vor einer Glasfront eines Gebäudes mit Türe.
© aspern.mobil LAB
Stadtentwicklung | Nachbarschaft

Open Mobil Lab

17.02.2026, 13:00 - 18:00
Sonnenallee 26
Bücherstapel mit 10 unterschiedlich dicken Büchern, die aufeinander liegen und im Hintergrund ist ein verschwommenes Bücherregal zu sehen
© Envato Elements
besuchen | Nachbarschaft

Keine Demokratie ohne Literatur? Keine Literatur ohne Demokratie?

24.02.2026, 18:30 - 20:30
Barbara-Prammer-Allee 11
Plakat zum Stück "Und dann gab's keines mehr", die Schauspielerinnen und Schauspieler stehen als Gruppe in einem Raum mit Kamin, darüber die Informationen und Daten zu den Aufführungen
© And Then There Were None © 1939, 1943 Agatha Christie Limited. All rights reserved. AND THEN THERE WERE NONE, AGATHA CHRISTIE and the AC Monogram Logo are registered trademarks of Agatha Christie Limited in the UK and elsewhere. All rights reserved.
Nachbarschaft | besuchen

Agatha Christies - UND DANN GABS KEINES MEHR

27.02.2026, 19:30 - 22:30
Sonnenallee 41
Platz in der Seestadt mit Bäumen und Passanten, die durch das Bild gehen.
© Daniel Hawelka
besuchen | Nachbarschaft

Pionierinnen-Grätzltour in aspern Seestadt

03.03.2026, 17:00 - 18:30
Hannah-Arendt-Platz 1/2
Plakat zur Veranstaltung mit gezeichnetem Kind mit lockig-rotem Haar und Brille, gelehnt über einem offenen Buch
© Sonja Glitzner
besuchen | Nachbarschaft

Robin kennt sich aus. Das Periodenerklärbuch für ALLE.

13.03.2026, 16:00 - 17:30
Barbara-Prammer-Allee 11
Theaterbühne eines Puppentheaters, ein Schwein mit einem Zahnputzkoffer untersucht die Zähne eines Krokodils mit weit aufgesperrtem Maul
© Theresa Haller, Mutz
besuchen | Nachbarschaft

Olli, das Zahnputzschwein

14.03.2026, 10:30 - 11:30
Maria-Trapp-Platz 5
# Aus dem Eventkalender