Interaktive Karte

Bücherei Seestadt,
Barbara-Prammer-Allee 11
1220 Wien

Diskussionsabend mit Our Bodies (Un)Gerechtigkeit, Gender und Medizin: Zwischen Fortschritt und Lücke?

Was brauchen Menschen wirklich, um gesund leben zu können? Und wie lässt sich ein Gesundheitssystem gestalten, das niemanden ausschließt?
Schriftzug
© ÖGS

Diskussionsabend mit Our Bodies
(Un)Gerechtigkeit, Gender und Medizin: Zwischen Fortschritt und Lücke?

Start-ups, Podcasts und Bücher setzen neue Impulse für Frauengesundheit und Gendermedizin. Sind sie wirklich die Lösung für Versorgungslücken im Gesundheitssystem – und wenn ja: für wen? Wer kann sich die geschlechtersensible Medizin leisten? Welche Körper, Identitäten und Lebensrealitäten werden mitgedacht, welche ignoriert? Was brauchen Menschen wirklich, um gesund leben zu können? Und wie lässt sich ein Gesundheitssystem gestalten, das niemanden ausschließt?

Das Online-Magazin Our Bodies (ourbodies.at) berichtet seit April 2022 über Gesundheitsthemen aus feministischer Perspektive. Im Mittelpunkt stehen Menschen und Themen, die in anderen Medien und in der medizinischen Forschung zu wenig Aufmerksamkeit bekommen. Mit persönlichen Erfahrungen, Analysen, Interviews, Comics und Texten in Einfacher Sprache klärt Our Bodies auf – und wirft dabei stets einen kritischen Blick auf das Gesundheitssystem und gesellschaftliche Machtverhältnisse.


  • nähere Infos hier
  • Anmeldung per Mail an: seestadtaspern@buechereien.wien.gv.at oder telefonisch unter: 01 / 4000 22 168
  • Wo? Barbara-Prammer-Allee 11, 1220 Wien
  • Wann? 23. Oktober von 18:30-20:00 Uhr
Karte der Stadtentwicklung entlang der U2
© Stadt Wien
Wissen + Dialog

DonaU2Stadt erleben

11.06.2026, 16:00 - 18:00
Seestadt
Eine Frau lässt einen Kübel an einem Seil ein Stiegengeländer hinab
© Tobia Oellerer
Aktivität + Mitmachen | DOCK

Alessandra Tirendi: Tarantella – Dances from Southern Italy

29.06.2026, 19:45 - 21:00
Zaha-Hadid-Platz
eine Frau geht auf einer gepflasterten Straße auf allen Vieren
© Ati Vadoc
Aktivität + Mitmachen | DOCK

Lawrence Ritchie & Chris Yi-Yi Wang: Play Ground Move

30.06.2026, 19:45 - 21:00
Zaha-Hadid-Platz
zwei in beige gekleidete Personen tanzen auf einem abgemähten Weizenfeld
© Daniel Eberhöfer
Aktivität + Mitmachen | DOCK

Daniel Eberhöfer & Frames: Fluid Motion: Exploring Waving

01.07.2026, 19:45 - 21:00
Zaha-Hadid-Platz
eine Frau springt in die Luft, das Bild ist rosa eingefärbt
© Victoria Nazarova
Aktivität + Mitmachen | DOCK

Anna Maria Nowak: Non-Stop Dance Fever - Contemporary Dance

02.07.2026, 18:00 - 19:15
Zaha-Hadid-Platz
Jährliche Kulturwanderung am Nelson-Mandela-Tag 2026

Jährliche Kulturwanderung am Nelson-Mandela-Tag 2026

18.07.2026, 17:00 - 21:00
# Aus dem Eventkalender