Interaktive Karte


Janis-Joplin-Promenade 6/5/1
1220 Wien

Dirk Stermann präsentiert- Die Republik der Irren

Mural, See und die abendliche Skyline von aspern Seestadt
© Luiza Puiu
Buchpräsentation von Dirk Stermann: Die Republik der Irren
Fiume an der Adria. Bis 1918 hat die Hafenstadt zum Habsburgerreich gehört, jetzt rücken italienische Freischärler ein, unter Führung eines berühmten Mannes. Gabriele D’Annunzio, Dichter, Kriegsheld und glühender Nationalist, ruft die Republik aus. In Fiume soll nun der verrückteste Staat der Weltgeschichte entstehen, Politik als Spektakel. Unter D’Annunzios Anhängern: ein gewisser Mussolini. Und Guido Baron Keller von Kellerer und Wolkenkeller. Der tollkühne Flieger, Nudist und Utopist ist besessen von einer Idee aus futuristischen Künstlerkreisen: Will man die morsche Welt von gestern zerstören und eine strahlende, neue erbauen, braucht es die Sprengkraft des Wahnsinns. Gesagt, getan. Aus den Irrenhäusern ganz Italiens werden (möglichst ungefährliche) Patienten angefordert. Sie sollen Minister werden im neuen Staat. 
Und so macht sich auch der Krankenwärter Cherubino auf, um einen freundlichen Axtmörder an die Adria zu begleiten – der Morgenröte einer neuen Zeit entgegen, in die Republik der Irren.

  • Anmeldung und Infos unter buchhandlung@seeseiten.at
  • Kostenbeitrag: 7€
  • Wo? Seeseiten Buchhandlung, Janis-Joplin-Promenade 6/5/1 1220 Wien
  • Wann? 8. Oktober ab 19:00



Wir freuen uns seitenweise auf Euch!
Gruppe hört dem Guide bei einer Tour durch die Seestadt zu, Tourguide zeigt auf etwas im Hintergrund
© STM/Barbara Konturek
Führung | Nachbarschaft

aspern Seestadt – Ein Ort für alle Generationen

29.06.2026, 17:00 - 19:00
Wangari-Maathai-Platz
Eine Hand hält eine Box mit kleinen Perlen, im Hintergrund ist eine Box mit vielen Perlen zu sehen
© pexels/Zumrad Normatova
Aktivität + Mitmachen | Familie

Alles Perle

09.07.2026, 14:00 - 16:00
Barbara-Prammer-Allee 11
eine Hand hält ein Glas mit einem Smoothie mit Eiswürfel
© Pexels_thishanabee
Aktivität + Mitmachen | Familie

DIY Smoothies

10.07.2026, 10:00 - 12:00
Barbara-Prammer-Allee 11
Drei Jugendliche stizen mit Kopfhörern und Mirkofonen an einem Mischpult
© WIENXTRA/Stefan Krenn
Familie | Aktivität + Mitmachen

Mic On! Dein Podcast

15.07.2026, 10:00 - 13:00
Barbara-Prammer-Allee 11
Eine Person macht ein Bild von zwei Frauen, es ist nur der Bildschirm des Handys und die Hände der fotografierenden Person scharf gestellt, der Rest ist verschwommen
© WIENXTRA/Stefan Krenn
Familie | Aktivität + Mitmachen

Young Creators Session

16.07.2026, 13:00 - 16:00
Barbara-Prammer-Allee 11
Unterschiedliche Sportartikel, Spielsachen und Schulutensilien auf einem Holztisch. Eine Frau hält ein grünes Spielzeugauto in den Händen.
© Julia Beck
Nachbarschaft | Aktivität + Mitmachen | DOCK

Seestädter Loop Sport, Spiel und Schulsachen

17.07.2026, 14:30 - 18:30
Zaha-Hadid-Platz
Seeseiten Buchhandlung das dritte Grab
© Seeseiten Buchhandlung, Blanvalet Verlag
Kultur

Alex Beer präsentiert - Das dritte Grab

01.10.2026, 19:00 - 20:00
Janis-Joplin-Promenade 6 5/EG/top 1
# Aus dem Eventkalender