Interaktive Karte

aspern.mobil LAB ,
Sonnenallee 35
1220 Wien

Aktivität + Mitmachen - Nachbarschaft

Bedienung jetzt anders - Experimente mit Technology Probes

Wir laden Sie herzlich zu unserem Experimentiernachmittag mit Technology Probes am Mittwoch, 08.05.2024 ab 16:00 Uhr ein!
Experimentieren Sie mit uns und unseren Studierenden und testen Sie speziell gestaltete Probes, die jeweils unterschiedliche Nutzungsschnittstellen mittels Technologien zum Thema haben. Durch Ihr Ausprobieren und Feedback zu den Technologien lernen unsere Studierenden viele wertvolle Nutzungsaspekte zur Weiterentwicklung der Interaktionsideen.
 
Was sind Technology Probes?
 
Technology Probes sind experimentelle Tools, die entwickelt werden, um die Interaktion zwischen Menschen und neuen Technologien zu erforschen. Sie dienen dazu, Informationen über die Benutzung und die damit verbundenen Herausforderungen in realen Anwendungsszenarien zu sammeln. Technology Probes sind oft Teil von explorativen Studien in der Feldforschung und werden eingesetzt, um das Design und die Entwicklung von Technologieprodukten besser auf die Bedürfnisse und das Verhalten der Nutzer*innen abzustimmen. Sie kombinieren die Erhebung von Nutzungsinformationen mit der Möglichkeit, innovative Konzepte und Technologien in einer frühen Phase zu testen und weiterzuentwickeln. Für mehr Informationen kontaktieren Sie bitte unsere Kollegin Hilda Tellioglu (E-Mail: hilda.tellioglu@mobillab.wien)!

Sprachcafé Seestadt
Nachbarschaft

Sprachcafé Seestadt

23.02.2026, 18:00 - 21:00
Barbara-Prammer-Allee 16
Plakat zum Women's Health Day mit lilafarbenem Hintergrund, lilafarben illustrierten Blumenmuster und einer Illustration einer Frau mit Sonnenbrille und Kleid vor einem grünen Kreis.
© © HealthZone7 – Alle Rechte vorbehalten
besuchen | Nachbarschaft

Women's Health Day

28.02.2026, 08:00 - 18:00
Gertrud-Bodenwieser-Gasse 4
Gemaltes Kunstwerk einer Frau in weißem Kleid und Zopf, die den Arm nach vorne streckt aus einer halb liegenden Position, unter ihr liegt ein scheinbar toter, blauer Vogel auf dem Rücken
© Vivien Kabar
besuchen | Nachbarschaft

"Unüberseehbar"

05.03.2026, 17:00 - 21:00
Am Ostrompark 18
Ein blondhaariges Mädchen in einem orangefarbenem Pullover kniet vor einem anderen blonden Mädchen mit orangefarbenen Pullover und sie haben die Köpfe andeinandergelegt, sie stehen im Wald
© Koch Films
besuchen | Nachbarschaft

Kino@Stadtbox: Tottori!

07.03.2026, 16:00 - 17:30
Barbara-Prammer-Allee 11
Banner zur Veranstaltung: Reinhard Haller präsentiert: Toxisches Schweigen am 19.3.2026 um 19Uhr, Eintritt 7 Euro. mit Informationen zur Anmeldung unter buchhandlung@seeseiten.at
© Seeseiten Buchhandlung
besuchen | Nachbarschaft | unternehmen

Reinhard Haller präsentiert - Toxisches Schweigen

19.03.2026, 19:00 - 22:00
Janis-Joplin-Promenade 6/5
Gezeichnetes Stadtbox-Maskottchen (gelbes Männchen) als Osterhase verkleidet mit einem Osternesterl in der Hand
© WIENXTRA/Christian Thomas
besuchen | Nachbarschaft

DIY Ostergeschenke

21.03.2026, 10:00 - 11:00
Barbara-Prammer-Allee 11
Gruppe von 7 sportlich gekleideten Mädchen stehen im Kreis und strecken in der Mitte die Hände zusammen, das Foto wurde von der Mitte des Kreises aufgenommen und zeigt die Mädchen von unten
© Canva
besuchen | Nachbarschaft

Frish@Stadtbox: Selbstverteidigung für Mädchen*

01.04.2026, 15:00 - 17:00
Barbara-Prammer-Allee 11
# Aus dem Eventkalender