Interaktive Karte


Sonnenallee 26/3
1220 Wien

Nachbarschaft

Ausstellung: Christoph Srb. Schlaflos gezeichnet.

Von 2016 bis 2023 arbeitete der Künstler Christoph Srb als Wohnbetreuer in Wiener Notquartieren für obdachlose Menschen. Im Zuge dieser Tätigkeit entstanden die Notschlafstellentagebücher. Darin hatte Christoph Srb es sich zur Aufgabe gemacht, zu jedem seiner Dienste eine Zeichnung zu erstellen.

Das daraus entstandene Buch Schlaflos gezeichnet ist keine klassische Künstlerkatalog-Publikation, sondern eine künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema Obdachlosigkeit, den gesellschaftlichen Verhältnissen, die Menschen in diese Situation bringen, sowie mit den eigenen Erfahrungen.

Nachdem das Buch Schlaflos gezeichnet kürzlich in der Wiener Secession präsentiert wurde, freuen wir uns, erstmals die der Publikation zugrunde liegenden Originalzeichnungen von Christoph Srb zeigen zu können.

Neben Einblicken in nahezu 600 Originalzeichnungen aus den Notschlafstellentagebüchern besteht im Rahmen der Ausstellung auch die Möglichkeit, das Buch zu erwerben.

Christoph Srb studierte Malerei bei Johanna Kandl an der Universität für angewandte Kunst in Wien und ist Mitbegründer des LLLLLL artist run space. ​

  • Wann? Vernissage Donnerstag, 15.05.2025 ab 19 Uhr //Ausstellung von 16.05. - 03.06.2025
  • Wo? Sonnenallee 26/3


Öffnungszeiten während des „Independent Space Index 2025 – Festival der unabhängigen Kunsträume in Wien“ am 30.05., 31.05. und 01.06., jeweils von 14 bis 18 Uhr sowie auf Anfrage.
Buntes Plakat mit einer Einaldung zum 3-Jahres-Fest des Mazzucco-Marktes
© Gutes aus der Seestadt
Nachbarschaft | Aktivität + Mitmachen

3 Jahre Mazzucco Markt

26.06.2026, 10:00 - 18:00
Eva-Maria-Mazzucco-Platz 1
Gruppe hört dem Guide bei einer Tour durch die Seestadt zu, Tourguide zeigt auf etwas im Hintergrund
© STM/Barbara Konturek
Führung | Nachbarschaft

aspern Seestadt – Ein Ort für alle Generationen

29.06.2026, 17:00 - 19:00
Wangari-Maathai-Platz
Unterschiedliche Sportartikel, Spielsachen und Schulutensilien auf einem Holztisch. Eine Frau hält ein grünes Spielzeugauto in den Händen.
© Julia Beck
Nachbarschaft | Aktivität + Mitmachen | DOCK

Seestädter Loop Sport, Spiel und Schulsachen

17.07.2026, 14:30 - 18:30
Zaha-Hadid-Platz
# Aus dem Eventkalender