Interaktive Karte

Bücherei Seestadt Aspern

Bücherei Seestadt Aspern

Barbara-Prammer-Allee 11
1220 Wien

Familie | Wissen + Dialog

Wieso drucken wir nicht einfach mehr Geld?

Lesung und Gespräch mit Saskia Hödl für Kinder ab 6 Jahren
Plakat zur Lesung "Wieso drucken wir nicht einfach mehr Geld" mit allen Informationen zum Termin, einem Bild der Autorin und gezeichnetem Kind
© Sonja Glitzner

Wieso drucken wir nicht einfach mehr Geld? (Leykam Verlag)

Wieso müssen wir eigentlich jeden Tag arbeiten und in die Schule gehen? Was hat Geld damit zu tun und warum haben die einen viel davon und die anderen wenig?

Ezra will wissen, wer sich das alles ausgedacht hat. Eines Morgens fragt er seiner Mama Löcher in den Bauch: Warum müssen wir arbeiten? Warum brauchen wir überhaupt Geld? Sie erklärt ihm geduldig alles, was sie weiß: Welche Rechnungen sie jeden Monat bezahlen muss, was ein Erbe ist, was Kapitalismus bedeutet, und wieso man Geld nicht einfach endlos drucken kann.

Saskia Hödl, 1985 in Wien geboren, studierte Journalismus und Medienmanagement, bevor sie für knapp zehn Jahre zur taz nach Berlin ging. Heute lebt sie wieder in Wien, wo sie als freie Journalistin, Autorin und Kolumnistin arbeitet, u. a. für DIE ZEIT, der Freitag und die taz.

In Kooperation mit WienXtra Stadtbox 

Vier Kinder lachen in die Kamera, eines sitzt in einem Hula-Reifen, der von den anderen Kinder gehalten wird
© Canva
Kultur | Familie | Aktivität + Mitmachen

Sommer Zirkus (3-6 Jahre)

11.08.2026, 09:00 - 12:00
Janis-Joplin-Promenade 18
Kinder tanzen in einem Studio
© Canva
Kultur | Aktivität + Mitmachen | Familie

Musicalwerkstatt: K-Pop Demon Hunters

17.08.2026, 09:00 - 12:00
Janis-Joplin-Promenade 18
Frau mit Baby auf dem Arm ist in einem Gespräch mit einer Beraterin, die vor einem Computer sitzt
© AdobeStock
Familie | Wissen + Dialog

Sprechstunde für (werdende) Eltern

21.08.2026, 09:00 - 11:00
Barbara-Prammer-Allee 9/1/1
Pesron, die T-Shirt vor sich hält und ansieht und weitere Personen im Hintergrund, die vor Kleiderstangen stehen
© Julia Beck
Aktivität + Mitmachen | Nachbarschaft | Familie

Seestädter Loop Kleidung, Schuhe und Accessoires für Groß und Klein tauschen und reparieren

25.09.2026, 14:00 - 18:00
Simone-de-Beauvoir-Platz
# Aus dem Eventkalender