Zeit schenken während der Arbeitszeit

Kategorien: Business + Netzwerk
Postet am: 21.06.2019
von Stadtteilmanagement Seestadt aspern
Wir Menschen lieben es anderen Menschen eine Freude zu bereiten. Wir machen uns viele Gedanken darüber, was wir unseren Liebsten zum Geburtstag schenken können. Wie wir mehr Zeit mit lieben Menschen verbringen können. Das Thema Zeit schenken während der Arbeitszeit wird in der Wirtschaftswelt mit dem Fachbegriff Corporate Volunteering zusammengefasst.
 

Human Bridge: Best practice aus Österreich

Ein Projekt aus dem Waldviertel namens „Human Bridge“ macht vor, wie es auch in der Seestadt funktionieren kann. Seit mehr als 1,5 Jahren schenken Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Generali Versicherung wöchentlich eine Stunde ihrer Arbeitszeit an Kinder mit besonderen Bedürfnissen. „Als ich das Projekt meinen Chefs vorgeschlagen habe, waren sie schon etwas skeptisch, aber sie vertrauten mir und gaben ihre Zustimmung,“ so Andreas Gusenbauer von der Generali Versicherung Zwettl.

 

Ball spielen und dabei Spaß haben

So startete Andreas Gusenbauer mit seinem Team von vier Leuten mit HUMAN BRIDGE. Jeden Freitag verließen sie um eine Stunde früher als gewohnt ihren Arbeitsplatz und spielten in der Volksschule mit Kindern aus der Sonderschule Ball. Dabei ging es nicht darum, etwas Bestimmtes zu erreichen, sondern einfach nur darum gemeinsam Spaß zu haben und miteinander Zeit zu verbringen.

Die Ergebnisse sind erstaunlich:

  • Die Zufriedenheit im Generali Team stieg merklich an.
  • Die Fluktuation im Team sank.
  • Der Stellenwert der Kinder mit besonderen Bedürfnissen stieg in der Gemeinde spürbar an.
  • Die Berührungsängste zwischen den Kindern und den MitarbeiterInnen des Unternehmens sanken.
  • Das Verständnis füreinander wuchs und
  • bereits drei Generali-Teams mehr folgten dem Beispiel ihres Kollegen und begannen das Projekt HUMAN BRIDGE umzusetzen.

Sinn und Freude am Arbeitsplatz erfahren

Die Geschäftsführung der Generali Versicherung möchte nun das Projekt auf ganz Österreich ausweiten. Der Grund: die steigenden Verkaufszahlen in den teilnehmenden Generali-Teams  überzeugten die Geschäftsführung eindeutig. Mittlerweile ist Andreas Gusenbauer Projektleiter von HUMAN BRIDGE und er möchte andere Unternehmen von der HUMAN BRIDGE-Wirkung überzeugen. „Für mich und mein Team ist dieses Projekt eine wöchentliche Tankstelle, die uns Kraft und Energie gibt. Viel mehr braucht es nicht, um am Arbeitsplatz wieder Sinn und Freude zu erfahren.“

Weitere Infos und Kontakt

Human Bridge
Andreas Gusenbauer


Was zu Corporate Volunteering aktuell in der Seestadt passiert?

In der Seestadt machten sich im Frühjahr 2019 Seestadt-Initiativen und Unternehmen aus der Seestadt Gedanken darüber, wie das Seestädter Corporate Volunteering aussehen könnte. Die ersten Ergebnisse werden beim come2gether für Unternehmen aus der Seestadt und Umgebung am 3. Juli 2019 bei HOERBIGER Wien GmbH präsentiert.

Sind Sie als Unternehmen oder Seestadt-Initiative daran interessiert Corporate Volunteering in der Seestadt umzusetzen?

Dann melden Sie sich bei Anita Stix vom Stadtteilmanagement Seestadt aspern: anita.stix@meine.seestadt.info

Weniger anzeigen