Outdoor-Ausstellung „Was hat die Verfassung mit mir zu tun?“

Kategorien: Business + Netzwerk, Kunst + Kultur, Baustellen-Info
Postet am: 20.06.2022
von Wien 3420 AG
Entlang des Bauzauns am See, wo täglich rund 3.000 Passant*innen und Badegäste vorbeikommen, vermittelt die Ausstellung "Was hat die Verfassung mit mir zu tun?" in den nächsten Monaten Wissenswertes über die Grundfesten unserer Demokratie. Entwickelt wurde sie vom Jüdischen Museum Wien, ein Museum der Wien Holding, und der Wien 3420 aspern Development AG gemeinsam mit der Künstlerin Pia Plankensteiner.

Basierend auf der Ausstellung „Hans Kelsen und die Eleganz der österreichischen Bundesverfassung“ des Jüdischen Museums Wien und der Graphic Novel „Gezeichnet, Hans Kelsen“ wurde die Schau für den öffentlichen Raum konzipiert und auf einer Länge von rund 130 Metern auf 2,5 Meter hohen Bauzäunen affichiert.

Witzige Zeichnungen und prägnante Texte thematisieren Freiheit, Gleichheit, Demokratie und Rechtsstaat. Denn die Verfassung betrifft uns alle und hat oft unmittelbar Einfluss auf unser tägliches Leben. Ziel der Ausstellung ist es daher, ihre Entstehung, ihre Inhalte und ihre Bedeutung stärker im Bewusstsein der Bevölkerung zu verankern.
Weniger anzeigen