Corporate Volunteering: Eine Quelle der inneren Zufriedenheit

Kategorien: Business + Netzwerk, Arbeit + Bildung
Postet am: 24.07.2019
von Stadtteilmanagement Seestadt aspern
Was haben die „Was hackelst Du Tour?“ und eine Seestädter Werbeagentur gemeinsam? Die beteiligten Personen wollen anderen Menschen eine Freude bereiten. Sie tun es, um anderen Menschen eine Starthilfe in den Beruf zu geben. Sie tun es ganz einfach, um etwas Gutes zu tun und dabei selbst eine innere Zufriedenheit zu erfahren. Eine Zufriedenheit, die sich wiederum auf das eigene Geschäft positiv auswirkt.
 

Generali spielt Ball

Generali Mitarbeiter Andreas Gusenbauer erfährt diese Zufriedenheit jeden Freitag Nachmittag beim gemeinsamen Ballspiel mit seinem Generali Team und jungen Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Er möchte diese Quelle der inneren Zufriedenheit  in ganz Österreich beliebt machen. Die Quelle nennt sich Corporate Volunteering. Es geht dabei um den Einsatz von Arbeitsstunden eines Unternehmens für einen gemeinnützigen Zweck.

interlink marketing betreut Künstler

Mag. Anna Oladejo, Begründerin der Werbeagentur interlink marketing e. U. unterstützt seit eineinhalb Jahren einen Künstler mit ihrem fachlichen Know-how in den Bereichen Marketing und Kommunikation. Ohne es zu wissen, setzt sie bereits Corporate Volunteering in der Seestadt Aspern um.
 
„Er fragte mich im Februar 2018, ob ich ihn unterstützen kann. Da ich von seinem Potential begeistert war, sagte ich zu,“ beschreibt Anna Oladejo den Beginn der sozialen Kooperation. „Zunächst beschränkte ich die Unterstützung auf ein gewisses Stundenkontingent. Es war aber dann aber viel mehr zu tun und ich weitete sie aus. Es ist mir eine große Freude zu sehen, wie er dadurch mehr Erfolg hat.“ Anna Oladejo kann aus ganzem Herzen bestätigen, dass sie durch ihren Corporate Volunteering-Einsatz viel zurückbekommt.
 

Seestadt Projekt bereitet auf die Berufswelt vor

Ein weiteres Projekt der Seestadt pflegt schon seit vier Jahren den Corporate Volunteering Gedanken, ohne konkret zu wissen, wie man diese Art der Tätigkeit in der Fachsprache nennt. Junge Menschen, die am Schulweg bzw. Berufsweg mehr Unterstützung brauchen als andere kommen jährlich in die Seestadt um im Rahmen der „Was hackelst Du Tour?“ mehr über die Berufswelt zu erfahren. Die Unternehmen der Seestadt sind jedes Jahr gerne mit dabei und die Nachfrage der Jugendlichen an der „Was hackelst Du Tour?“ steigt jährlich signifikant an.

Seestadt Initiativen bieten ihre Ideen an

In diesem Frühjahr dachten die Seestadt Initiativen darüber nach, wie Unternehmen sich regelmäßig in ihrer Initiative einbringen können. Die Ideen sind vielfältig und reichen über Grafik, Layout bis hin zur Unterstützung beim Kochen oder Fotografieren. Mehr dazu verraten wir gerne im August hier am Blog.

Fragen Sie nach! Machen Sie mit!

Wenn Sie nun Lust bekommen haben, die Quelle der inneren Zufriedenheit auch in ihrem Unternehmen fließen zu lassen, dann informieren wir Sie gerne auch persönlich über die zahlreichen Möglichkeiten des Corporate Volunteerings in der Seestadt.

Infos und Kontakt

Stadtteilmanagement Seestadt aspern
Hannah-Arendt-Platz 1 (Erdgeschoß), 1220 Wien

  • +43 (0)676 8118 65 128
Weniger anzeigen