Was haben die „Was hackelst Du Tour?“ und eine Seestädter Werbeagentur gemeinsam? Die beteiligten Personen wollen anderen
Menschen eine Freude bereiten. Sie tun es, um anderen Menschen eine Starthilfe in den Beruf zu geben. Sie tun es ganz einfach,
um etwas Gutes zu tun und dabei selbst eine innere Zufriedenheit zu erfahren. Eine Zufriedenheit, die sich wiederum auf das
eigene Geschäft positiv auswirkt.
Generali spielt Ball
Generali
Mitarbeiter Andreas Gusenbauer erfährt diese Zufriedenheit jeden Freitag Nachmittag beim gemeinsamen Ballspiel mit seinem
Generali Team und jungen Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Er möchte diese Quelle der inneren Zufriedenheit in ganz
Österreich beliebt machen. Die Quelle nennt sich Corporate Volunteering. Es geht dabei um den Einsatz von Arbeitsstunden eines
Unternehmens für einen gemeinnützigen Zweck.
interlink
marketing betreut Künstler
Mag. Anna Oladejo, Begründerin der Werbeagentur
interlink
marketing e. U. unterstützt seit eineinhalb Jahren einen Künstler mit ihrem fachlichen Know-how in den Bereichen Marketing
und Kommunikation. Ohne es zu wissen, setzt sie bereits Corporate Volunteering in der Seestadt Aspern um.
„Er
fragte mich im Februar 2018, ob ich ihn unterstützen kann. Da ich von seinem Potential begeistert war, sagte ich zu,“ beschreibt
Anna Oladejo den Beginn der sozialen Kooperation. „Zunächst beschränkte ich die Unterstützung auf ein gewisses Stundenkontingent.
Es war aber dann aber viel mehr zu tun und ich weitete sie aus. Es ist mir eine große Freude zu sehen, wie er dadurch mehr
Erfolg hat.“ Anna Oladejo kann aus ganzem Herzen bestätigen, dass sie durch ihren Corporate Volunteering-Einsatz viel zurückbekommt.
Seestadt Projekt bereitet auf die Berufswelt vor
Ein
weiteres Projekt der Seestadt pflegt schon seit vier Jahren den Corporate Volunteering Gedanken, ohne konkret zu wissen, wie
man diese Art der Tätigkeit in der Fachsprache nennt. Junge Menschen, die am Schulweg bzw. Berufsweg mehr Unterstützung brauchen
als andere kommen jährlich in die Seestadt um im Rahmen der „Was hackelst Du Tour?“ mehr über die Berufswelt zu erfahren.
Die Unternehmen der Seestadt sind jedes Jahr gerne mit dabei und die Nachfrage der Jugendlichen an der „Was hackelst Du Tour?“
steigt jährlich signifikant an.
Seestadt Initiativen bieten
ihre Ideen an
In diesem Frühjahr dachten die
Seestadt
Initiativen darüber nach, wie Unternehmen sich regelmäßig in ihrer Initiative einbringen können. Die Ideen sind vielfältig
und reichen über Grafik, Layout bis hin zur Unterstützung beim Kochen oder Fotografieren. Mehr dazu verraten wir gerne im
August hier am Blog.
Fragen Sie nach! Machen Sie mit!
Wenn
Sie nun Lust bekommen haben, die Quelle der inneren Zufriedenheit auch in ihrem Unternehmen fließen zu lassen, dann informieren
wir Sie gerne auch persönlich über die zahlreichen Möglichkeiten des Corporate Volunteerings in der Seestadt.
Infos und Kontakt
Stadtteilmanagement
Seestadt aspernHannah-Arendt-Platz 1 (Erdgeschoß), 1220 Wien