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Aktuelles rund um Nachbarschaft und Stadtteil lesen Sie hier!
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18
Mai

Biomay liefert Komponenten für Covid 19-Impfstoff

Das Biotechnologie-Unternehmen Biomay, das derzeit einen vollintegrierten Produktionsstandort in der Seestadt errichtet, kooperiert mit dem Hersteller des Covid 19-Vakzins BioNTech und liefert wichtige Komponenten für die Produktion des innovativen mRNA-Impfstoffs.

Hans Huber, Chief Executive Officer von Biomay, zeigt sich erfreut, mit BioNTech an diesem global entscheidenden Projekt zusammenarbeiten zu können: “Biomay ist stolz darauf, einen aktiven Beitrag zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie zu leisten. Unsere Belegschaft ist hochmotiviert und sich der großen Verantwortung im Zusammenhang mit dieser Kooperation bewusst. Wir sind BioNTech dankbar für das Vertrauen in Biomays Fähigkeiten. Wir konnte zeigen, dass sich unsere proprietäre Plattform zur Plasmidherstellung gut eignet, um den hohen Ansprüchen an die Qualität und Menge des DNA-Templates gerecht zu werden.”

Das Wiener Biotechnologie-Unternehmen Biomay AG erweitert mit der Errichtung einer neuen Produktionsanlage in aspern Seestadt seine Produktionskapazitäten um das Zehnfache und verdoppelt annährend seinen Mitarbeiterstand. Der Betrieb im neuen Headquarter in der Seestadt soll im ersten Quartal 2022 aufgenommen werden. Mit Biomay setzt ein weiteres forschungsintensives Technologieunternehmen auf die Vorteile der urbanen Produktion im neuen Wiener Stadtteil. 

Mehr Infos zum neuen Produktionsstandort in der Seestadt: https://www.aspern-seestadt.at/presse/wiener_biomay_ag_errichtet_neuen_standort_in_aspern_seestadt_

M
ehr zur Kooperation mit BioNTech: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210518_OTS0046/biomay-kooperiert-mit-biontech-zur-lieferung-von-dna-template-fuer-covid-19-mrna-impfstoff-foto
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14
Mai

Schau, schau, die Seestadt!

Es ist offiziell: Von 25. - 28. Mai 2021 feiern wir die Nachbarschaftswoche in aspern Seestadt – ganz ohne Laptops und Bildschirme!
 
Lange haben wir gebangt, ob es möglich sein wird: Können wir noch im Mai – passend zum europäischen Tag der Nachbarschaft am 28. Mai – das schöne Miteinander in der Seestadt feiern? Ja! Können wir!

Programm - bunt und vielfältig wie die Seestadt

​Stammtisch2Go für Unternehmen

Dienstag, 25. Mai, 18:30-20:30, vor dem Stadtteilmanagement 

Ausgehend vom Hannah-Arendt-Platz spazieren wir in den neuen Stadtteil und tauschen uns beim Flanieren aus. Um Anmeldung wird gebeten: claudia.glawischnig@meine.seestadt.info 

Draußen unterwegs!

Mittwoch, 26. Mai, 12:00-14:00, im Seeparkquartier

Treffen Sie uns im öffentlichen Raum! Sie haben ein Anliegen, Fragen zur Seestadt oder zu den Angeboten des Stadtteilmanagements oder wollen einfach mit uns plaudern? Dann halten Sie von 12 bis 14 Uhr im Seeparkquartier nach uns Ausschau – mit Ferdi, unserem Lastenfahrrad, sind wir leicht zu erkennen!

Gemeinsames Frühstück mit selbst Mitgebrachtem

Donnerstag, 27. Mai, 09:30-11:00, vor dem Stadtteilmanagement

Essen, plaudern und einander kennenlernen! Gemeinsam wollen wir endlich wieder mit Ihnen und Ihren Nachbar*innen vor dem Stadtteilmanagement frühstücken. Aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen können wir leider kein Frühstück bereitstellen – gerne laden wir Sie aber ein, Ihr Essen und Ihre Getränke selber mitzunehmen. Beim Frühstück wird auch die Kinderbetreuung der Family-Notfallbuddies wird vorgestellt. 

Drachensteigen

Freitag, 28.Mai, 15:00-17:00

Wir wollen hoch hinaus! Gemeinsam lassen wir unsere selbstgebastelten Drachen steigen. Mehr zum Drachen basteln und steigen lassen, erfahren Sie in den kommenden Tagen auf unserem Blog – bleiben Sie dran!

Bitte beachten

Nach wie vor ist unser aller Gesundheit das Wichtigste. Deshalb: 
  • Bitte kommen Sie geimpft, genesen oder getestet zu unseren Veranstaltungen.
  • Kommen Sie beim Eintreffen als Erstes zu uns, wir führen ein Kontakttagebuch.
  • Vergessen Sie nicht auf Ihre FFP2-Maske und halten Sie bei den Veranstaltungen zwei Meter Abstand.
  • Leider dürfen wir, das Stadtteilmanagement, keine Speisen und Getränke ausgeben. Falls Sie etwas essen oder trinken möchten, bitten wir Sie, es selbst mitzubringen.

Eine Woche lang wird das Wir-Gefühl in aspern Seestadt in den Mittelpunkt gerückt. Wir wollen uns gemeinsam daran erfreuen, nach langer Zeit mal wieder das Miteinander zu genießen, neue Nachbar*innen kennenzulernen, alte Nachbar*innen endlich wiederzusehen. Lassen Sie uns die Zeit nutzen, um Schönes zu erreichen:

Zusammenwachsen. Zusammenhalten. Zusammen die Zeit genießen. 

Für uns als Stadtteilmanagement ist es entscheidend, dass Sie sich in der Seestadt wohl und zuhause oder sich als Anrainer*in herzlich empfangen fühlen – mit unseren vielseitigen Angeboten wollen wir hierzu beitragen. Bei der Nachbarschaftswoche können Sie mehr darüber erfahren!
 
Wir können es kaum erwarten und freuen uns auf Sie!
 
Veranstaltung am: 25. Mai 2021
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14
Mai

Öffentliche Toiletten in aspern Seestadt

Das stille Örtchen – oft fühlt es sich so fern an, wenn es schnell gehen muss. In aspern Seestadt gibt es derzeit vier öffentliche Toiletten - das stille Örtchen ist somit näher als gedacht.

Wir haben für Sie zusammengefasst, wo sie zu finden sind. 
Zwei öffentliche barrierefreie Toiletten gibt es bereits seit längerem in der Seestadt. Diese befinden sich 
  • bei der U-Bahn-Station und
  • beim Speiseamt (Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 7:30 bis 19:00, am Wochenende ist es geschlossen)

Seit kurzem sorgen aber zusätzlich zwei neue Öklos (umweltbewusste, geruchsneutrale Kompostklos) für Erleichterung. Sie sind
  • beim Seestadtgarten und
  • beim Flederhaus
zu finden. Achtung: Diese beiden Klos sind nicht barrierefrei.
 
Wir hoffen, dass Sie mit diesen Informationen das Verweilen im öffentlichen Raum sorgenfrei und erleichtert genießen können!
 
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08
Mai

Und wo landet Ihr Müll so?

Die Sonne scheint immer öfter, die Temperatur steigt langsam, aber doch – die warme Jahreszeit beginnt. Wir freuen uns alle schon darauf, den öffentlichen Raum von aspern Seestadt wieder mehr zu nutzen - vor allem, wenn er sauber und frei von Müll ist.
 
Plaudern mit Freund*innen am See, in der Wiese liegen, spielen, klettern, einen Spaziergang durch den Gedenkwald machen und vieles mehr. Der öffentliche Raum der Seestadt bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Entspannen und Austoben. Damit alle Asperner*innen die Angebote so gut wie möglich nutzen können, ist es wichtig, dass wir in der Seestadt aufeinander schauen – und miteinander darauf schauen, dass sich jede*r wohlfühlt.

Keinen Raum dem Müll

Dazu gehört auch, dass wir darauf achten, den öffentlichen Raum sauber zu halten. Wenn wir alle etwas dazu beitragen, dann haben wir es ganz schnell schön:
  • In aspern Seestadt gibt es zahlreiche Mistkübel – hier sind einige rund um den See eingezeichnet. Bitte nehmen Sie Ihren Müll mit und entsorgen Sie ihn. Bei den Mistkübeln gibt es auch zusätzliche Müllsäcke zur freien Entnahme.
  • Sie sehen, dass jemand seinen oder ihren Müll vergessen hat? Das kann uns allen mal passieren. Weisen Sie die Person freundlich darauf hin, den Müll mitzunehmen und in einem der Mistkübeln zu entsorgen. Oder legen Sie Hand an und nehmen Sie den liegengebliebenen Müll mit und entsorgen ihn in einem Mistkübel. Wir sagen Danke!
  • Dazu startet die AgendaDonaustadt aktuell eine Instagram-Aktion. Steigen Sie ein auf #müllsammelninderdonaustadt.

 Sackerl mitnehmen und los geht's! Mit einem Selfie und ein bisschen Glück gewinnen Sie einen der tollen Preise!

 Infos dazu finden Sie demnächst hier: instagram.com/agendadonaustadt
  • Wussten Sie, dass die Stadt Wien ein eigenes Misttelefon hat? Wenn Sie Fragen, Anmerkungen, Beschwerden oder Lob bezüglich der Abfallwirtschaft haben, erreichen Sie die MA48 über diese Telefonnummer: +43 1 546 48
So leisten wir alle unseren Beitrag dazu, dass die Plätze in aspern Seestadt sauber bleiben!
 
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Planausschnitt, wo die Bauarbeiten zur Herstellung der Spundwandabdeckungen stattfinden
06
Mai

Bauarbeiten zur Herstellung der Spundwandabdeckungen am See

Am 10. Mai 2021 werden die Arbeiten zur Herstellung der endgültigen Spundwandkantenabdeckung im Bereich der Seestadtpromenade beginnen. Diese werden während der geltenden Arbeitszeiten durchgeführt und voraussichtlich bis 24.09.2021 andauern.

Dazu  wird die bestehende Holzabdeckung der Spundwände entfernt und eine Abdeckung der Spundwände aus Betonfertigteilen errichtet. Auf den Betonfertigteilen wird abschließend eine Absturzsicherung inklusive Handlauf und Stahlnetz hergestellt.

Der betreffende Baubereich erstreckt sich von der Kreuzung Sonnenallee/Janis-Joplin-Promenade entlang der Sonnenallee und anschließend die Seestadtpromenade entlang bis zum Jane-Jacobs-Steg.

Der Zugang vom Jane-Jacobs-Steg zum U-Bahn-Eingang Seestadtpromenade ist weiterhin möglich!

An dieser Stelle der wichtige Hinweis, dass die Seestadtpromenade vom U-Bahn-Eingang Seestadtpromenade bis zur Sonnenallee als Durchwegung nicht genutzt werden kann.

Bitte beachten Sie, dass das Betreten der Baustelle – und aller Baugeräte – äußerst gefährlich und daher strengstens verboten ist.
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01
Mai

Umfrage! Unternehmen vernetzen sich

Gerade in Zeiten der Pandemie ist Unternehmensvernetzung und Kooperation wichtig. Das Stadtteilmanagement Seestadt aspern bemüht sich schon seit vielen Jahren, die Unternehmen in der Seestadt zusammenzubringen. In den letzten Monaten hat sich gezeigt, dass digitale Formate, aber auch Life-Formate wichtig sind.

Umfrage zu Unternehmensvernetzung

Um Unternehmen aus allen Branchen  mit allen ihren unterschiedlichen Bedürfnissen  noch besser vernetzen zu können, hat Claudia Glawischnig (sie ist im Stadtteilmanagement für die Unternehmensarbeit zuständig) eine Umfrage vorbereitet. Wir bitten daran teilzunehmen. Da neben der Vernetzung auch Digitalisierungsthemen und Förderthemen im Fragebogen enthalten sind, bietet die Umfrage noch einen zusätzlichen thematischen Mehrwert  denn wer Claudia Glawischnig kennt, weiß, dass sie die Wünsche und Bedürfnisse der Unternehmen aufnimmt und diese dann auch entsprechend umsetzt. 

Ein Beispiel:

  • 2020: Für das Vereinbarkeitsforum wurde eine Umfrage gestartet, damit Themen, die für die Arbeitenden und Unternehmen in der Seestadt relevant sind, in diesem Forum aufgegriffen werden können. 4 Themen wurden dabei identifiziert, die auch für Unternehmen wichtig erschienen, darunter das Thema „Flexible  Kinderbetreuung“. Durch die Diskussion wurde im Forum eine gemeinsame Idee mit den Seestadtpiraten, dem KiB (Notfallmamas), dem Gesundeitsnetzwerk gemeinsam gesund der Seestadt und Gunther Laher weiter verfolgt.
  • 2021: Das Angebot steht ab sofort zur Verfügung, Fördermöglichkeiten werden noch geprüft, Notfall „Family-Buddies“ werden gesucht und vom KiB in einem Pool aufgenommen. Das Pilotprojekt ist somit gestartet. 
 
In diesem Sinne: Bitte an der Umfrage teilnehmen, damit wir gemeinsam in der Seestadt für Unternehmen mehr bewegen können. 
 
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Mann auf einem Roller auf einem breiten Gehweg mit Sitzgelegenheiten und Bäumen.
30
Apr

Smart City Summit Wien: Die Stadt der Zukunft gestalten


Wie können wir Städte schon heute so gestalten, dass sie auch für unsere Enkelkinder lebenswert bleiben? Welche lokalen Lösungen gibt es in den Bereichen Nachhaltigkeit und Energieerzeugung? Welche Leuchtturm-Projekte gibt es in Wien? Und wie sehen intelligente Stadtteile von morgen aus?

Smart City Summit 2021


Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Smart City Summit im Rahmen der #ViennaUP, der am 4. und 5. Mai online und bei freiem Eintritt stattfindet – dabei darf natürlich die Seestadt, als Vorreiterin in der nachhaltigen Stadtplanung, nicht fehlen.

Christoph Kirchberger, Koordinator des aspern.mobil LABs, und Juho Kostiainen, Jätkäsaari Mobility LAB (Helsinki), präsentieren am ersten Tag des Summits die gemeinsame Idee für ein europaweites Netzwerk von Mobilitäslaboren auf Quartiersebene. Zeitgleich widmet sich Oliver Juli (ASCR) in einer Session dem Thema Smart Charging. In einer weiteren Session spricht Steffen Robbi, Geschäftsführer von Digital Findet Stadt, gemeinsam mit Robert Duda und Aaron Grudnik, DELTA, über Building Information Modeling und das Bibliotheks- und Seminarzentrum der Universität für Bodenkultur Wien. Am zweiten Tag lädt die ASCR Besucher*innen zu einem Co-Creation-Workshop zum Thema Smart Charging Communication ein.

Spannende Stunden sind also vorprogrammiert!

Zu den Sessions:


 
 
 
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28
Apr

Unternehmen des Monats: Schrankerl

"Von wo holen wir heute unser Mittagessen?" Das ist eine Frage, die sich Mitarbeiter*innen im HoHo (Holzhochhaus) in der Seestadt nicht mehr stellen müssen. Denn seit kurzem bringt ihnen das Schrankerl gesundes und abwechslungsreiches Essen direkt ins Bürogebäude.

Praktisch, gesund und individuell

Das Ziel von "Schrankerl – great food for busy people" ist es, den beruflichen Alltag zu erleichtern. Wöchentlich stellt das engagierte Team von Schrankerl neue Menüs zusammen - dabei werden die besten Köche der Region berücksichtigt. Auswählen kann man aus dem Menü über eine App, über die Sie gleichzeitig auch bezahlen und Feedback geben können. Das Schrankerl im HoHo (und vielleicht ja in Zukunft auch an anderen Standorten in der Seestadt) wird täglich mit frischem Essen aufgefüllt, die Verpackung vom Vortag wird recycelt. Wir haben bei Sara Mari, Co-Founderin vom Schrankerl, genauer nachgefragt:

Welches Angebot bietet das Schrankerl in der Seestadt an?

Das erste Schrankerl in der Seestadt wurde in der Hoho bei Guiding Innovators installiert. Jeder, der in der HOHO arbeitet, darf sich sein Lieblingsessen aus dem Schrankerl holen. Nicht nur Mittagessen, sondern auch Frühstück und Snacks sind im Schrankerl ohne Vorbestellung und ohne Warteschlange zu finden. 

Was hat euer Team bewogen, in der Seestadt einen Standort aufzubauen?

Wir sind sehr stolz darauf, unser Büro in Hoho bei Guiding Innovators zu haben. HOHO und Guiding Innovators passen perfekt zu unserer Unternehmenskultur: Nachhaltigkeit & Modernität kommen harmonisch zusammen. 

Welches Anliegen ist euch besonders wichtig?

Schrankerl bringt gutes Essen zu viel beschäftigten Menschen im Büro. Dies geschieht mit besonderem Augenmerk auf Gesundheit, Regionalität und Nachhaltigkeit. Wir sind überzeugt, dass nicht nur das HOHO, sondern auch andere aktuelle oder zukünftige Büros in der Seestadt von einer Partnerschaft mit Schrankerl profitieren könnten.

Kontaktdaten:

 
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27
Apr

Actionbound: Schnitzeljagd 2.0 in der Seestadt

Wie können wir das eigene Grätzl noch besser kennenlernen und gleichzeitig dem eintönigen Alltag entkommen? Die Antwort der Mobilen Jugendarbeit SEA ist die moderne Art der Schnitzeljagd  nämlich ein Actionbound. Hier werden Bewegung im Freien und ein Onlinespiel miteinander verbunden. Der Actionbound steht ab sofort allen Menschen kostenlos zur Verfügung.

Seestadt erkunden – mal anders

Die Jugendarbeiter*innen stellten anlässlich des diesjährigen internationalen Weltfrauentages einen Actionbound zusammen, der einige Persönlichkeiten hinter den Straßennamen der Seestadt genauer unter die Lumpe nimmt. Die Straßen in der Seestadt sind nämlich zum größten Teil weiblich. Wer mitmacht, sucht mithilfe des Smartphones diverse Plätze auf und löst knifflige Rätsel. 

Wie geht das?

Ganz einfach:
  • Die Actionbound App kostenlos herunterladen.
  • Entweder den Bound auf der Karte in der Seestadt suchen oder den QR-Code scannen, der direkt beim Jugend-Point SEA hängt.
  • Sie können nun entweder online (live) spielen oder sich den Bound herunterladen und dann offline spielen.
  • Die Standorterkennung noch einschalten und schon kann’s losgehen – das Spiel ist selbsterklärend.
  • Hier finden Sie alle Informationen:  https://actionbound.com/bound/Seestadt
 
Ein Spaß für Groß und Klein, bei dem man auch was lernen kann!
 
 
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26
Apr

Nachbarschaftsbudget - nur noch HEUTE!!

Noch bis 30. April können Sie ihre Idee für eine lebendige Nachbarschaft einreichen! Verpassen Sie diese Chance nicht – bringen Sie Ihre Idee „zu Papier“ und übermitteln Sie diese ans Stadtteilmanagement. Am besten machen Sie das über unser Online-Einreichformular. Brauchen Sie Hilfe beim Austüfteln oder Formulieren Ihrer Idee? Wir unterstützen Sie gerne – rufen sie an oder schreiben Sie uns ein eMail!
T: +43 1 33 66 00 99  
 
Dieses Jahr gibt es einen Schwerpunkt zum Thema „Seestadt nachhaltig mobil“ – dafür steht ein zusätzliches Budget aus dem Mobilitätsfonds zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass die Idee von Ihnen als Einreicher*in umsetzbar sein muss!
 

So funktioniert das Nachbarschaftsbudget

Das Nachbarschaftsbudget unterstützt Ihre Aktionen und Aktivitäten finanziell. Ob eine Idee finanziell unterstützt wird und mit wieviel Geld, entscheidet das Ich. Du. Wir. Team – per Zufall ausgewählte Menschen, die in der Seestadt leben und/oder arbeiten.
 
Wir sind schon sehr gespannt auf Ihre Idee, wie man die Nachbarschaft in der Seestadt noch bunter und lebendiger machen kann!
 
Veranstaltung am: 30. April 2021
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24
Apr

Oster-Rätselrallye: bravourös gemeistert!

Die Oster-Rätselrallye war ein voller Erfolg: „Danke für diese tolle Aktion, nicht nur die Kinder haben Neues in der Seestadt kennen gelernt, auch wir Eltern haben fleißig mitgeraten“, so die Mutter eines Kindes, das begeistert an der Aktion teilnahm, durch die Seestadt zog, um die richtigen Buchstaben für das Losungswort zu finden und nun zu den glücklichen Gewinner*innen zählt.

Das Los hat entschieden

Am 15.04.2021 wurden die Gewinner*innen der Hauptpreise gezogen. Anders als geplant: Still und leise, haben Gabi Plank und Mag. Paul Nagler vom Unternehmensverein Seestadt aspern (im Auftrag von aspern business) die Gewinner*innen gezogen. 12 Kinder wurden am Freitag über Ihren Hauptgewinn informiert, den sie dann nach dem Lockdown im Büro des Stadtteilmanagements abholen können.

Jede*r gewinnt!

Natürlich geht kein Kind leer aus, denn alle, die teilgenommen haben, können sich beim Stand von „Verwenden statt Verschwenden“ etwas aussuchen und mit nach Hause nehmen. Wann das passieren wird, hängt natürlich davon ab, wann ein sicheres Öffnen wieder möglich ist. Die Kinder und Familien werden auf jeden Fall per SMS und E-Mail informiert, wann es soweit ist und sie sich ihre Überraschung abholen können.

Deshalb: Wenn ihr mitgemacht habt, dann sollten eure Eltern ihre SMS und E-Mails checken, damit ihr genau Bescheid wisst, ob ihr einen Hauptpreis gewonnen habt, wann dieser abgeholt werden kann und wann „Verwenden statt Verschwenden“ stattfinden wird.  Wir gratulieren den Gewinner*innen herzlich und freuen uns, dass diese Aktion wieder so gut angenommen wurde.
Der Osterhase hüpft vor lauter Freude!
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23
Apr

Tag des Buches - Lektüre gesucht?

Sie suchen noch die perfekte Lektüre für den internationalen Tag des Buches? Dann schauen Sie doch beim Stadtteilmanagement vorbei, vielleicht werden Sie ja im Nachbarschaftsregal fündig!

Ein Regal voller Schätze

Unser Nachbarschaftsregal ist eine Schatzkiste. Jeden Tag finden hier unterschiedliche Gegenstände hinein, die von ihren damaligen Besitzer*innen nicht mehr benötigt werden. Von Kleidung, über Accessoires, Spielzeug, bis hin zu Bastelbedarf ist alles vertreten – und beinahe täglich gibt es hier Neues zu entdecken.
 
Was besonders stark im Nachbarschaftsregal vertreten ist, freut vor allem die Leseratten unter uns: Fast täglich finden neue literarische Schmuckstücke ihren Weg ins Nachbarschaftsregal. Ob es Bücher über die Entstehung der Wiener Staatsoper, das Leben des Benjamin Blümchen, den Umgang mit Sportverletzungen oder schlichtweg Allzeit-Klassiker sind – hier ist alles mit dabei.

In diesem Sinne:

  • Das Nachbarschaftsregal ist für alle gleichermaßen da, also scheuen Sie nicht davor zu, hindurch zu stöbern! Sie finden es vor dem Stadtteilmanagement (Hannah-Arendt-Platz 1/2).
  • Bringen Sie gerne vorbei, was Sie nicht mehr benötigen oder nicht mehr Ihre Neugier weckt. Vielleicht erfreuen sich andere Menschen daran oder entdecken dadurch sogar ganz neue und unerwartete Interessen.
  • Ob Sie Dinge behalten, weiterschenken oder zurückbringen, bleibt Ihnen überlassen. Aber bitte beachten Sie: Es ist ein Angebot von Nachbar*innen für Nachbar*innen – die Bücher sind nicht zum Weiterverkauf bestimmt!
  • Wir wünschen ein fröhliches Schmökern am internationalen Tag des Buches!

Die Seestadt, ein Paradies für Leseratten

Falls Sie jedoch schon genau wissen, was sie als Nächstes lesen möchten, dann schauen Sie doch auf der Website der Lieblings-Buchhandlung der Seestädter*innen vorbei. Bei den Seeseiten werden Sie sicherlich fündig!

Und nicht zuletzt können wir des Tag des Buches ja auch nutzen, um schon mal ein paar Vorfreuden-Sprünge zu machen - denn nun dauert es nicht mehr lange, bis die neue Bücherei aufmacht!
 
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