Einweihung der Gedenktafel für Lydia Sicher

07
Mär
Ecke Lydia-Sicher-Gasse/Janis-Joplin-Promenade
Janis-Joplin-Promenade 22, 1220 Wien

Die Frauenrechtsorganisation ZONTA International wurde vor über 100 Jahren in den USA gegründet und unterstützt Frauen weltweit in allen Bereichen, auch durch Würdigung der Lebensleistung bedeutender Frauen. In dieser Tradition hat der ZONTA Club Wien I die Benennung zweier Straßen in der Seestadt initiiert, Beatrix-Kempf-Gasse und Lydia-Sicher-Gasse, und Gedenktafeln mit Informationen zum Lebenswerk beider Frauen anbringen lassen. Die Tafel für Beatrix Kempf wurde bereits im Jahr 2018 eingeweiht, für Lydia Sicher wurde sie vor kurzem angebracht und soll nun eingeweiht werden.
 
Der Termin am Vortag des internationalen Frauentages bedeutet auch eine Ehrung aller Frauen, die sich erfolgreich in einem, für Frauen schwierigen Umfeld, behauptet haben. Wie bereits im Jahr 2018 wird Frau Vizebürgermeisterin Gaál persönlich die Einweihung vornehmen.
 
  • Wann? am 07.03.2023 um 14:30 Uhr
  • Wo? Ecke Lydia-Sicher-Gasse/ Janis-Joplin-Promenade
Einladung zur Einweihung der Gedenktafel. Ein Portrait von Lydia Sicher
Einweihung der Gedenktafel für Lydia Sicher © Alfred Adler Institute of Northwestern Washington