Unternehmen des Monats Juli - Manifaturra del Gelato

Kategorien: Business + Netzwerk
Postet am: 17.07.2019
von Stadtteilmanagement Seestadt aspern
Wer in der Seestadt gerne „Eis am Schwedenplatz“ genießen möchte, braucht nicht weit zu fahren. Die gesamte Produktion des Familienunternehmens Molin Pradel ist in die Seestadt übersiedelt. Damit können direkt aus der Seestadt die Gastronomie, die Supermärkte und diverse Veranstaltungen mit traditionellen, italienischen Eis beliefert werden.
 
Bella Italia, Urlaubs- und Strandfeeling – Diese Gefühle verknüpft mit schönen Urlaubserinnerungen kommen auf, wenn man an einem heißen Tag durch die Seestadt schlendert. Dabei darf ein gutes Eis auf keinen Fall fehlen. Vor wenigen Monaten übersiedelte das italienische Familienunternehmen Molin Pradel mit ihrer Produktion in die Seestadt. Ein kleiner Eissalon, der von Montag bis Freitag geöffnet ist, verkauft nun original italienisches Eis von der Theke in der Christine-Tuoaillon-Straße 2.
 

Wie alles begann...

Silvio Molin betreibt das Unternehmen „Eis am Schwedenplatz“ gemeinsam mit seiner Frau in der 5. Generation. „Ich liebe den Schwedenplatz, aber wir sind mit der Produktion dort an unsere Grenzen gekommen. Deshalb suchten wir einen Standort, wo wir unser Eis produzieren können und trotzdem eine gute Verbindung an den Schwedenplatz haben, erklärt Silvio Molin.


Neue Arbeitsplätze in der Seestadt

12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind derzeit in der Manifaturra del Gelato beschäftigt. Sie beliefern Billa, Merkur, Obi und stellen die Eigenmarke Vegavita her. Bei der Produktion kennt das Familienunternehmen absolut keine Kompromisse bei der Frische und der Cremigkeit der Eisprodukte. Alle eingesetzten Rohstoffe unterliegen einer ständigen, strengen Kontrolle. Die Sorten mit Obst haben einen Fruchtanteil von mindestens 40-60%.

Eine kleine, feine Eisgeschichte

Seit mehr als 100 Jahren, genau seit 1886 verkauft das Familienunternehmen italienisches Eis in Wien. Arcangelo Molin Pradel lernte ein Jahr zuvor auf einem Schiff, wie man Eis erzeugt. Dies kam ihm ein Jahr später zugute und er verkaufte am Stadtrand von Wien von einem Eiswagerl aus sein Eis.
 
Nach einem Protest der Kaffeesieder und Konditoren wurde aber der Verkauf via Eiswagerl stark eingeschränkt und die italienischen Eisverkäufer mussten ihr Verkaufsgeschäft von einem fixen Standort aus betreiben. 1906 wurde der erste Eissalon im 9. Bezirk eröffnet. Seitdem lebt die Familie Molin Pradel in Wien und in Italien und fühlt sich in Wien so wie auch in Italien wie zu Hause.

Pläne für die nahe Zukunft

Silvio Molin möchte die Schülerinnen und Schülern in die Manifaturra del Gelato einladen. „Mir ist es wichtig, den jungen Menschen zu zeigen, wie sie ein gutes von einem schlechten Eis unterscheiden können.“ Die Führungen sollen in naher Zukunft in kleinen Gruppen stattfinden.


Warum Silvio Molin mit der Manifaturra del Gelato in der Seestadt ist?

„Die Seestadt ist für uns die perfekte Wahl, weil die Verbindung egal ob mit Auto, Moped oder den öffentlichen Verkehrsmitteln einfach fantastisch ist. Auch die Kombination von Ruhe und Potential an Entwicklung in der Seestadt finde ich sehr interessant.“


Infos und Kontakt

Manifattura del Gelato
Christine-Touaillon-Straße 2, 1220 Wien


  • +43 (0)1 53 31 996
Weniger anzeigen