So war die Nachbarschaftswoche in der Seestadt: Zusammenhalt stärken, Beziehungen knüpfen

Kategorien: Nachbarschaft + Mitmachen
Postet am: 02.06.2023
von Stadtteilmanagement Seestadt aspern
Die Nachbarschaftswoche in der Seestadt war ein voller Erfolg! Gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartnern hat das Stadtteilmanagement eine abwechslungsreiche, bunte und schöne Woche für die Nachbarschaft gestaltet. Jeden Tag gab es Aktionen zu einem bestimmten Thema, bei denen alle eingeladen waren mitzumachen oder einfach dabei zu sein. Das Programm war vielfältig und bot für jeden etwas Passendes.
 
Am Montag stand der Tag im Zeichen des guten Klimas. Es begann mit einem interessanten Themenspaziergang zum Thema "Zwischennutzung im öffentlichen Raum" mit Fokus auf die Nachbarschaft (eine vorherige Anmeldung war erforderlich). Am Abend gab es einen Vortrag zum Thema "Mobilität der Seestadt", bei dem Forschungsergebnisse, Planungen und Angebote präsentiert wurden.
 
Der Dienstag bekam das Thema Essen und Kochen. Morgens gab es ein gemütliches Nachbarschaftsfrühstück, bei dem alle zusammenkamen und sich austauschten. Am Abend wurde beim community vooking fein diniert.
 
Am Mittwoch wurde es spielerisch und spaßig. Es gab Gruppenspiele im Park, bei denen man sich sportlich betätigen und gleichzeitig seine Nachbar*innen besser kennenlernen konnte. Für die kleinen Bewohner*innen gab es einen Brettspiel-Nachmittag. Außerdem konnten die Kinder beim Geschichtenbazar spannenden Erzählungen lauschen.
 
Der Donnerstag stand ganz im Zeichen von Tauschen und Teilen. Den ganzen Tag über fand der FairWertBAR Unternehmensflohmarkt statt, bei dem verschiedene Unternehmen ihre Waren anboten. Am Vormittag konnte man im Nachbarschaftsladen Dinge tauschen und teilen. Vor dem Stadtteilmanagement wurden zudem Sport- und Freizeitangebote für Pensionistinnen und Pensionisten vorgestellt. Die Kinder hatten die Möglichkeit, beim Kinderflohmarkt ihre Spielzeug und Kleidung zu tauschen Außerdem gab es einen Lastenrad-Probierworkshop, bei dem man die praktische Nutzung von Lastenrädern ausprobieren konnte.
 
Am Freitag fand das Initiativen-Dorf statt. Es begann mit einer Fußballsession mit der Football School Vienna, bei der die Nachbarschaft sich sportlich betätigen konnte. Tagsüber gab es verschiedene Aktivitäten im Initiativen-Dorf, bei dem gemeinsam der Nachbarschaftstag gefeiert wurde. Die SELMAs luden zum Pizzabacken beim Lehmofen ein - ein Genuss!
 
Die Nachbarschaftswoche in der Seestadt war ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie bunt und vielfältig das Zusammenleben sein kann. Es wurde gelacht, ausgetauscht, gekocht, gespielt und gemeinsam gefeiert. Die Veranstaltungen haben die Nachbarschaft noch enger zusammengeschweißt und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Die Seestadt kann stolz auf ihre lebendige und aktive Nachbarschaft sein.

Ein großes Dankeschön gilt den zahlreichen Initiativen, die die Nachbarschaft gemeinsam mit dem Stadtteilmanagement gestalltet haben!
Weniger anzeigen
Erwachsene spielen mit Kind auf grüner Wiese Springschnur
Flohmarkt
Kinder liegen auf Kreidenzeichnungen am Boden
Kinder spielen mit Schwungtuch
Kind malt auf Straße
lastenfahrrad mit Menschen spiegelt sich im Wasser
Menschen sitzen zusammen unter der Pergola
Menschen sitzen zusammen unter der Pergolar