Neue Straßenverkehrsführung in der Seestadt

Kategorien: Baustellen-Info, Baustellen-Info
Postet am: 18.12.2023
von Wien 3420 AG
Im Jänner 2024 erfolgt die Umlegung der Ostbahnbegleitstraße. Der Verkehr wird stattdessen etwas weiter südlich auf der Sonnenallee geführt, welche für diesen Zweck in den letzten Wochen provisorisch ausgebaut wurde. Der provisorische Querschnitt der Sonnenallee setzt sich aus einer Baustraße im Süden, der Fahrbahn für den Individualverkehr in der Mitte und dem Fuß- und Radweg im Norden zusammen. Die einzelnen Nutzungen sind durch Betonleitwände voneinander getrennt, sodass sich Fußgänger und Radfahrer geschützt bewegen können.

Von der Wolfgang-Mühlwanger-Straße kommend erreicht man zukünftig in gerader Linie die neu ausgebaute Doris-Lessing-Allee und kommt über die Lilly-Dillenz-Straße zur provisorisch ausgebauten Sonnenallee. Die Cassinonestraße von der Wolfgang-Mühlwanger-Straße nach Norden wird nur mehr als Sackgasse zur Verfügung stehen.

Bitte beachten Sie die gekennzeichnete Verlegung der Straße. Hier finden Sie den aktuellen Baustellendurchwegungsplan.

Die Bauarbeiten für den westlichen und letzten Teil der Sonnenallee beginnen Ende 2023. Auch in diesem Abschnitt wird die Sonnenallee vorerst als Provisorium ausgebaut.

Die fußläufige Verbindung von der U-Bahn-Station Aspern Nord entlang der Sonnenallee nach Osten (Richtung Kulturgarage) erfolgt vom Lotsenpunkt entlang der Sonnenallee auf dem nördlichen Fußweg.  Die fußläufige Verbindung von der U-Bahn-Station Aspern Nord entlang der Sonnenallee Richtung Westen bzw. Süden (Richtung Yella-Hertzka-Park) erfolgt zuerst auf der Nordseite der Sonnenallee, dann ist eine Querung auf die Ostseite erforderlich bis zum Yella-Hertzka-Park. Erst nach Fertigstellung der provisorischen Fahrbahn der Sonnenallee im April 2024 wird die fußläufige Verbindung durchgehend an der Außenseite der Sonnenallee möglich sein.

Aufgrund der umfangreichen Arbeiten für den endgültigen Ausbau des Nelson-Mandela-Platzes werden sich auch die Routen der aktuell dort endenden die Buslinien ändern. Die Wiener Linien werden in Kürze Details dazu bekanntgeben.

Am Beginn stehen die Arbeiten für die Einbauten (Kanal und Wasser) sowie die Errichtung der Gleisschleife für die Straßenbahnlinie 27 durch die Wiener Linien. Die Linienführung der Straßenbahn erreicht vom Norden die Seestadt, es wird eine eigene Brücke neben der bestehenden Mayrederbrücke für die Straßenbahn errichtet und im Bereich des ehemaligen Event-Platzes wird eine Wendeschleife für die Straßenbahn errichtet.

Weiters wird während der gesamten Bauzeit ein sicherer Fußweg von der U-Bahn-Station Aspern Nord Richtung See offenbleiben.


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