Im Jänner 2024 erfolgt die Umlegung der Ostbahnbegleitstraße. Der Verkehr wird stattdessen etwas weiter südlich auf der Sonnenallee
geführt, welche für diesen Zweck in den letzten Wochen provisorisch ausgebaut wurde. Der provisorische Querschnitt der Sonnenallee
setzt sich aus einer Baustraße im Süden, der Fahrbahn für den Individualverkehr in der Mitte und dem Fuß- und Radweg im Norden
zusammen. Die einzelnen Nutzungen sind durch Betonleitwände voneinander getrennt, sodass sich Fußgänger und Radfahrer geschützt
bewegen können.
Von der Wolfgang-Mühlwanger-Straße kommend erreicht man zukünftig in gerader Linie die neu ausgebaute
Doris-Lessing-Allee und kommt über die Lilly-Dillenz-Straße zur provisorisch ausgebauten Sonnenallee. Die Cassinonestraße
von der Wolfgang-Mühlwanger-Straße nach Norden wird nur mehr als Sackgasse zur Verfügung stehen.
Bitte beachten
Sie die gekennzeichnete Verlegung der Straße. Hier finden Sie den aktuellen
Baustellendurchwegungsplan.
Die Bauarbeiten für den westlichen und letzten Teil der Sonnenallee beginnen Ende 2023. Auch in diesem Abschnitt wird
die Sonnenallee vorerst als Provisorium ausgebaut.
Die fußläufige Verbindung von der U-Bahn-Station Aspern Nord
entlang der Sonnenallee nach Osten (Richtung Kulturgarage) erfolgt vom Lotsenpunkt entlang der Sonnenallee auf dem nördlichen
Fußweg. Die fußläufige Verbindung von der U-Bahn-Station Aspern Nord entlang der Sonnenallee Richtung Westen bzw. Süden
(Richtung Yella-Hertzka-Park) erfolgt zuerst auf der Nordseite der Sonnenallee, dann ist eine Querung auf die Ostseite erforderlich
bis zum Yella-Hertzka-Park. Erst nach Fertigstellung der provisorischen Fahrbahn der Sonnenallee im April 2024 wird die fußläufige
Verbindung durchgehend an der Außenseite der Sonnenallee möglich sein.
Aufgrund der umfangreichen Arbeiten für
den endgültigen Ausbau des Nelson-Mandela-Platzes werden sich auch die Routen der aktuell dort endenden die Buslinien ändern.
Die Wiener Linien werden in Kürze Details dazu bekanntgeben.
Am Beginn stehen die Arbeiten für die Einbauten (Kanal
und Wasser) sowie die Errichtung der Gleisschleife für die Straßenbahnlinie 27 durch die Wiener Linien. Die Linienführung
der Straßenbahn erreicht vom Norden die Seestadt, es wird eine eigene Brücke neben der bestehenden Mayrederbrücke für die
Straßenbahn errichtet und im Bereich des ehemaligen Event-Platzes wird eine Wendeschleife für die Straßenbahn errichtet.
Weiters wird während der gesamten Bauzeit ein sicherer Fußweg von der U-Bahn-Station Aspern Nord Richtung See offenbleiben.