Nachbarschaftsbudget: Für alle was dabei – Dinge gemeinsam tun – Teil 1

Kategorien: Nachbarschaft + Mitmachen
Postet am: 05.09.2020
von Stadtteilmanagement Seestadt aspern
Dieses Jahr fördert das Stadtteilmanagement über das Nachbarschaftsbudget elf Ideen. In dieser Blog-Reihe stellt das Stadtteilmanagement Ihnen im Laufe der nächsten Wochen alle geförderten Projekt-Ideen vor.
 
Mit dem Nachbarschaftsbudget fördern wir Initiativen und Aktionen, die etwas fürs nachbarschaftliche Miteinander auf den Weg bringen. Die heute vorgestellten Ideen haben das gemeinsame Tun besonders im Fokus und die Bandbreite ist groß – gemeinsam feiern, sporteln, kochen, backen und genießen!
 
Sportliche Vernetzung Seestadt – Verein Basketrapid-Seestadt
Mehr Sportangebote zum Mitmachen. Der Verein Basketrapid-Seestadt bietet wöchentliches Basketball-Training für alle Altersgruppen an – zur Förderung der motorischen, sozialen, persönlichen Kompetenzen und der Gesundheit! Um das gut und vor allem für die jungen SeestädterInnen leistbar zu tun erhält der Verein finanzielle Unterstützung für die Miete des Turnsaals.
 
KoMiK – Kochen mit Kindern
Auf die Umsetzung dieser Idee müssen wir uns noch ein bisschen gedulden: Für einen guten Start in die Adventszeit bietet diese Gruppe eine Aktion zum gemeinsamen Keksebacken an! Wir informieren Sie auf unserem Blog sobald es soweit ist!
 
Vor´m YellaYella! … zuhause aber nicht daheim.
Die letzten Monate waren in Sachen real erlebter Kultur eine Durststrecke. Mit dieser Aktion konnte das entstandene Defizit wieder ein bisschen ausgeglichen werden. An den Sommerferien-Donnerstagen wurde auf dem Festplatz vor dem Yella Yella! Pop-Up-Kultur geboten – IMPRO-Bühne für Musikaufführungen, Performances, StandUp-Comedy, Lesungen, Varieté etc. Es war eine gelungene Abwechslung im Sommer!
 
Brotbackofen + Picknickbank
Gemeinsam Brot, Pizza, Flammkuchen oder anderes backen – auf der Obstbaum-Wiese beim Madame d’Ora-Park baut die Selbermacherei einen Lehmofen. Hier soll ein Ort des gemeinsamen Tuns und Lernens entstehen. Passend dazu unterstützt das Nachbarschaftsbudget auch die Errichtung einer Picknickbank mit Tisch.
Weniger anzeigen