Ideen- und Ergebnispräsentation - das sind die 10 ausgewählten Ideen!

Kategorien: Mobilität
Postet am: 03.04.2019
von Stadtteilmanagement Seestadt aspern
Seestadt ist das was wir gemeinsam daraus machen ­– der Ideenwettbewerb "Seestadt nachhaltig mobil" ist wieder ein leuchtendes Beispiel dafür! 10 Ideen aus den 51 Einreichungen wurden von der Jury ausgewählt und werden nun umgesetzt. Im Raum für Nachbarschaft und im OPEN.mobil LAB in der Sonnenallee 26 wurden diese Ideen am 29. März der Öffentlichkeit vorgestellt und gemeinsam gefeiert. Wien 3420 aspern Development AG, das Stadtteilmanagement Seestadt aspern und das aspern.mobil LAB hatten zur Ideen- und Ergebnispräsentation eingeladen.
 

Vielfalt der Ideen – maßgeschneidert für die Seestadt

Von ganz konkreten Verbesserungsvorschlägen für bestimmte Orte und Situationen im Straßenraum über Bewusstseinsbildung, Dialog und Information bis zu innovativen Fahrzeugen und Angeboten reichen die Ideen. Etwa die Hälfte der Ideen kam von BewohnerInnen der Seestadt, aber auch Menschen aus Donaustadt, Wien, Niederösterreich und Burgenland brachten ihre Innovationskraft ein.

Ausstellung der 51 Ideen für eine nachhaltige Mobilität in aspern Seestadt!

  • Sehen Sie selbst! Alle eingereichten Ideen können Sie jeden Dienstag zwischen 14.00 und 18.00 Uhr im OPEN.mobil LAB (Sonnenallee 26) des aspern.mobil LABs bestaunen!

 

Und das sind die ausgewählten Ideen:


Mit der „Kids cycling academy“ will Julian Walkowiak vom Seestädter Fahrradgeschäft „United in Cycling“ die Jüngsten radfit machen – Radfahren will schon im Kindergarten gelernt sein! Burgi Linnau will mit „Kursen für potentielle RadfahrerInnen“ alle Altersgruppen ansprechen und die Umgebung der Seestadt befahren.
Jakob Kastner will mit seiner Idee „Das Seeblatt“ die aktuellsten Grätzlnews als Wandzeitung im Stadtteil verteilen und den SeestädterInnen das Warten verkürzen. Mit den „Seestadt-Gschichtln“ will er darüber hinaus die Geschichte der Seestadt hörbar, sichtbar und erfahrbar machen.
„Mein starker Schulweg“ ist Thomas Mayerhofer ein besonderes Anliegen: Kinder sollen den Seestadt Campus sicher und eigenständig erreichen. Störende Austos sollen in Zukunft in sicherer Entfernung warten.
Gregor Lauermann und "Schulterblick - Die Wiener Radfahrschule" greifen die Idee einer „Schulradwoche statt einer Wintersportwoche“ auf und werden ein Pilotprojekt mit einer Seestädter Schulklasse umsetzen.
Ein „Street Gym“ soll die Bewegungsvielfalt in der Seestadt bereichern – Laufen und Radfahren ist schon gut in der Seestadt etabliert, nun wird das Angebot für Krafttraining auch im öffentlichen Raum installiert!
Bettina Wagner will mit ihrem „Seeseiten-Buchboot“ die Südseite und die Nordseite des Sees symbolisch und kulturell verbinden. Das Buchboot bringt Informationen und Literatur in Fluss.
Schließlich träumt Jörg Meier von einem „mobilen Carrier für Radiosendungen“. Er will mit "Seelab" und der "Selbermacherei", beide ansässig in der Seestadt, diese Idee realisieren.
Mit "Bewegen und Erleben“ spricht Tom Brandstetter vor allem Menschen mittleren und höheren Alters an: Entlang einer Erlebnisroute sollen spezielle Angebote für diese Zielgruppen den Sonntagsspaziergang durch die Seestadt noch attraktiver machen.
Und last but not least wird der Seestadt.bot von Philipp Naderer-Puiu erweitert, damit alle relevanten Verkehrsinfos auf kürzestem Weg bei den BewohnerInnen landen.

 

Wie geht’s weiter?

Lukas Lang, Manager des aspern Mobilitätsfonds, freut sich auf eine rasche Umsetzung der Ideen: „Gemeinsam mit  aspern.mobil LAB und dem Stadtteilmanagement Seesatdt aspern werden wir nicht nur die prämierten Ideen umsetzen, sondern auch viele andere Themen und Aspekte aufgreifen, die uns von den EinreicherInnen mitgegeben wurden!“
Bereits am Buffet wurden erste Vereinbarungen mit den IdeengeberInnen getroffen. 25.000 EUR stehen für die Umsetzung der Ideen bereit. Bereits 2019 wird es erste Ergebnisse geben.

Wir halten Sie auf unserem Blog auf dem Laufenden!
Weniger anzeigen