Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget - JETZT GEHT'S LOS!

Kategorien: Nachbarschaft + Mitmachen
Postet am: 15.02.2024
von Stadtteilmanagement Seestadt aspern
Das „Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget“ ist Geld, das Menschen mit Ideen für gemeinsame Räume in der Seestadt nutzen können. 
 

Jede*r kann mitgestalten!

Jane Jacobs war eine bekannte Stadt-Wissenschaftlerin. Sie erforschte, was Menschen in der Stadt brauchen, damit es ihnen gut geht. Ihre Ideen haben die Stadtplanung stark beeinflusst. Nach ihr ist der Steg am Seestadt-See benannt. Er heißt Jane-Jacobs-Steg. Jane Jacobs sagte einmal: „Städte bieten für alle etwas. Aber nur, wenn alle mitgestalten.“ Dass alle mitgestalten können ist wichtig für unsere Nachbarschaft. Es gibt viele Möglichkeiten, die Nachbarschaft in der Seestadt zusammen zu gestalten. Jede*r kann mitmachen und seine / ihre Ideen einbringen! Deshalb gibt es das „Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget“. Denn es gilt: gemeinsam ist das Gestalten einfacher als alleine!
 

Gemeinschaftliche Räume

Die Nachbarschaft in der Seestadt gibt es heuer seit 10 Jahren. Ein Aspekt der die Nachbarschaft in der Seestadt so besonders macht, sind die gemeinschaftlichen Räume. Dahin geht auch der Fokus des diesjährigen Nachbarschaftsbudgets. 
Gemeinschaftliche Räume sind zum Beispiel Orte, wo gemeinsame Aktivitäten mit Nachbar*innen möglich sind. Das sind Gemeinschaftsräume in verschiedenen Häusern. Oder der „Raum für Nachbarschaft“ in der Seestadt. Das sind aber auch Flächen, die draußen im Freien sind und auf denen Veranstaltungen stattfinden können. Zum Beispiel auf Wiesen oder Plätzen. 
Durch die „Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget“-Unterstützung werden solche Gemeinschaftsräume und Gemeinschaftsflächen gefördert. Denn es ist wichtig, dass es Räume gibt, die alle Bewohner*innen der Seestadt nutzen können. 
 

Mitmachen und Mitgestalten 

Es gibt verschiedene Wege, sich einzubringen. Sie können eine Idee einreichen oder Teil der Jury sein. 
 

Idee einreichen: 

Überlegen Sie, was Sie gerne umsetzten wollen. Überschlagen Sie die Kosten für Ihre Idee. Füllen Sie das Formular aus – oder kommen Sie zu uns ins Stadtteilmanagement. Reichen Sie ihre Idee ein. Wenn die Jury entscheidet, dass Ihre Idee Geld bekommt, informieren wir Sie und sprechen mit Ihnen über die Umsetzung der Idee. 
 
In den vorherigen Jahren wurden verschiedene Ideen eingereicht. Hier sind ein paar Beispiele für Ideen von Bewohner*innen der Seestadt:
 
  • Ein Flohmarkt im öffentlichen Raum
  • Ein gemütliches Picknick auf einer Wiese
  • Ein Spiele-Abend in einem Gemeinschaftsraum 
  • Ein kostenloses Bewegung-Angebot im „Raum für Nachbarschaft“
  • Gemeinsames Pizza-Backen beim Brotbackofen
 
Durch solche kostenlosen Veranstaltungen für alle Nachbar*innen können wir die Seestadt zu einem noch bunteren, lebendigeren Ort machen. Sie können mitmachen!
 
Sie haben noch keine Idee? 
  • Diese Fragen helfen Ihnen dabei, eine gute Idee zu entwickeln:
  • Welche Räume (in meinem Gebäude können) wir zusammen gut nutzen?
  • Welche Orte im öffentlichen Raum gibt es in der Seestadt?
  • Was für Veranstaltungen oder Treffen möchte ich machen?
  • Was für gemeinsame Interessen haben die Nachbar*innen in der Seestadt?
  • Was können wir draußen oder in einem Gemeinschaftsraum zusammen machen?
 
 
oder kommen Sie zu uns ins Stadtteilmanagement (Hannah-Arendt-Platz). Wir helfen Ihnen gerne. 
 
 

Jury:

Melden Sie sich, wenn Sie Teil der Jury sein wollen. Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die über etwas entscheidet. Beim „Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget“ sind das Freiwillige aus der Seestadt und Umgebung. Diese Jury entscheidet bei einem Treffen, wie das gesamte Nachbarschaftsbudget auf die eingereichten Ideen verteilt wird. Insgesamt kann die Jury 2500 Euro verteilen. Die Jury entscheidet, wie viel Geld jede eingereichte Idee bekommt. 
 
 
Machen Sie bei der Jury mit!
Schreiben Sie uns eine E-Mail an: fragen@meine.seestadt.info, besuchen Sie unsere Website unter: www.aspern-seestadt.at/nachbarschaftsbudget oder besuchen Sie uns im Stadtteilmanagement (Hannah-Arendt-Platz). 
Die Jury trifft sich am 16.5.2024 von 18-21 Uhr im Raum für Nachbarschaft (Sonnenallee 26) und entscheidet, welche Ideen Geld bekommen. Das Mitmachen bei der Jury ist freiwillig. Das bedeutet, Sie bekommen kein Geld dafür. 
 
Wir freuen uns auf viele spannende Ideen!
 
Liebe Grüße,
das „Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget“-Team
Gerald, Sara und Marian
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