Qualitätsmanagement

aspern Die Seestadt Wiens ist die Aufforderung an Investoren, Bauträger, Developer, ArchitektInnen und IngenieurInnen, Altes zu überdenken und Neues zu entdecken.

Die Seestadt muss den Anforderungen des Lebensstils des 21. Jahrhunderts ebenso gerecht werden wie den ambitionierten Energie- und Klimaschutzzielen der Stadt Wien. 
Die Seestadt ist nachhaltig – in der Gebäude- und Freiraumplanung ebenso wie bei der Mobilität oder der Energieversorgung. Im Mittelpunkt steht immer der Mensch. Die wien 3420 aspern development AG ist die Qualitätsmanagerin der Seestadt. Sie hat mit ihrem Qualitätsversprechen verbindliche Werte festgeschrieben und wird vom aspern Beirat in deren Umsetzung unterstützt. Die Vergabe aller Liegenschaften erfolgt nach einem transparenten und standardisierten Qualitätssicherungsverfahren.
Portrait Peter Hinterkörner
Unsere Grundsätze und unser konsequentes Qualitätsmanagement geben Sicherheit und sorgen dafür, dass hier urbanes Lebensgefühl entstehen kann. 
Peter Hinterkörner, Projektmanager Städtebau wien 3420 AG
Die 4 Säulen der Qualitätssicherung
Das Qualitätssicherungsverfahren
Der aspern Beirat
aspern Beirat Termine 2017

Beiratssitzungen 2017:

21. und 22. September 2017
30. November und 1. Dezember 2017

Einreichung von Unterlagen für Projektbesprechungen:

bis spätestens 11. September 2017
bis spätestens 20. November 2017

Portrait Christa Reicher
In dem bisherigen Prozess haben alle Akteure viel Mut für Neues bewiesen. Sie haben das scheinbar Unmögliche an vielen Stellen möglich gemacht und mit jedem neuen Baustein unter Beweis gestellt, wie wichtig der Anspruch an städtebauliche, architektonische, funktionale und ökologische Qualität ist. So sind Quartiere mit Charakter entstanden, die nicht nur gut funktionieren, sondern auch Identität stiften.
Christa Reicher, Beiratsvorsitzende, für den aspern Beirat
4
Säulen der Qualitätssicherung
6
Köpfe für mehr Qualität
10.000
Seiten Umweltverträglichkeitserklärung