UVP für aspern Seestadt Nord bestätigt: Vorbereitungen für nächste Etappe beginnen

„Diese Entscheidung bestätigt das hohe Niveau unserer Planungen. Im Namen der, für die Realisierung der Seestadt zuständigen Entwicklungsgesellschaft möchte ich mich daher sowohl bei den für die Umweltverträglichkeitserklärung zuständigen Kolleginnen und Kollegen als auch bei allen beteiligten Planerinnen und Planern für die ausgezeichnete Arbeit bedanken. Auch der Bescheid, den die Behörde letztlich dem Städtebau und der Straßenplanung ausstellte, war so klar ausgestaltet, dass wir nun ein perfektes Fundament für die weitere Umsetzung haben“, so der für Planung und Bau zuständige Vorstand der Wien 3420 aspern Development AG Heinrich Kugler.

Nachhaltigkeit und Effizienz haben in der Entwicklung der Seestadt höchste Priorität. Die Entwicklungsgesellschaft versteht die Umweltverträglichkeitsprüfung als Gütezeichen für ihren Anspruch der intelligenten und umweltschonenden Stadtplanung. Im UVP-Bescheid sind verbindliche Vorgaben definiert, die zur strengen Qualitätssicherung beitragen und Investitionssicherheit bringen: Mögliche Auswirkungen auf die Umwelt werden schon vor der Umsetzung nach bestem Wissen und Gewissen geprüft. So können beispielsweise InvestorInnen sämtliche Informationen über ihr Grundstück sowie über die umliegenden Projekte abrufen.

Als erste Etappe im Norden werden die Entwicklungsgesellschaft und die für den Straßenbau zuständige MA 28 das Quartier „Am Seebogen“ in Angriff nehmen. Auf über 200.000 m² Bruttogrundfläche wird es ein Viertel mit Charakter und einem spannenden Nutzungsmix für 2.500 Seestädterinnen und Seestädter.

Das Quartier „Am Seebogen“: Vielfalt und Inspiration für die IBA_Wien 2022

Kein anderes neu entstehendes Wohnquartier in Wien bietet eine so hohe Nutzungsvielfalt zusätzlich zum Wohnen wie das Quartier „Am Seebogen": Ein Gewerbehof, ein Supermarkt und mehr als zehn Geschäftslokale bringen wirtschaftliche Impulse ins Grätzl.

Ein zweiter Bildungscampus, eine Bücherei, vier Kindergärten und zahlreiche Vereins- und Multifunktionsräume sorgen für beste soziale Infrastruktur und Lebendigkeit. Auch das interreligiöse Projekt „Campus der Religionen“ wird im Viertel entstehen.

Neben geförderten Miet- und Eigentumsobjekten entstehen am zentral gelegenen Quartierspark auch freifinanzierte Eigentumswohnungen. Ein Bauplatz mit 90 Wohneinheiten ist für das Erfolgsmodell der asperner Baugruppen reserviert. Dieses Bauherrenmodell ermöglicht ein hohes Maß an Selbstbestimmung, individuelle Wohnqualität und gemeinschaftliches Leben und Arbeiten.

Die ganze Vielfalt modernen Arbeitens zeigt sich auf mehr als 5.000 m² Büronutzfläche mit Microbüros, Arbeitsateliers, Co-Working-Spaces, bis hin zu gemischten Wohn- und Arbeitsmaisonetten und extra zur Wohnung zumietbaren Arbeitsräumen.

Die Verbindung von Wohnen und Arbeiten macht das Quartier zum idealen Projektgebiet für die IBA_Wien, die sich in der Seestadt bis zur endgültigen Präsentation der internationalen Bauausstellung 2022 mit Strategien für neues soziales Wohnen befasst.

Mehrere Seestadt-Projekte haben IBA-Kandidaten-Status – vom „Forum am Seebogen“, einem innovativen nutzungsoffenen Stadthaus in System- und Modulbauweise, über den GRÜNDER-INNEN-HOF bis hin zu kolok:as, bei dem es um Zusammenarbeit und -leben von Alt und Jung geht.

„Für das Seestadt-Team ist die UVP für den Norden des Stadtteils ein wichtiger Meilenstein. Wir wollen im Herbst mit den ersten Ausschreibungen starten, um im Frühjahr 2019 mit dem Hochbau für das Quartier „Am Seebogen“ mit einem Investitionsvolumen von über 400 Millionen Euro beginnen zu können“, skizziert Heinrich Kugler die nächsten Schritte in der Entwicklung des neuen Stadtteils.

Details unter:

BEAUTIFICATION: Stefan Sagmeisters Street Art in aspern Seestadt

Nach dem großen Erfolg seiner BEAUTY Show setzt der Grafikdesigner nun in Wien nach: BEAUTIFICATION heißt das Kunstprojekt, für das die Street-Art-Künstler B-98 rund 400 m2 Wand entlang des asperner Seeparks in ein leuchtend buntes Statement für Schönheit im öffentlichen Raum verwandelten.

Seestadt-Quartier erhält Staatspreis Architektur und Nachhaltigkeit

Im Rahmen seiner Klimaschutzinitiative klimaaktiv zeichnet das BMNT Projekte aus, die innovative und zukunftsfähige Architektur mit nachhaltiger Bauweise kombinieren. Das Quartier rund um den Hannah-Arendt-Park wurde am Montag zum besten Projekt in der Kategorie „Ensembles“ gekürt.

Daten als Währung? Was Proptech und Smart Buildings von Smart Fashion lernen können

Mehr als 60 TeilnehmerInnen diskutierten im Rahmen der DBS-Academy hosted by CLUB Seestadt am 9. September 2019 mit Sabine Seymour und einem hochkarätigen Podium über Tokenizing und Smart Buildings.
Präsentation neuer Shops und Lokale auf Österreichs erster gemanagter Einkauftsstraße in aspern Seestadt

aspern shopping: Neuigkeiten aus dem Seeparkquartier

Im Seeparkquartier ziehen bald die ersten Shops und Lokale ein. dm, Hofer, Bäckerei Ströck, Hörakustiker Hansaton, CCI Bar & Café, das asiatische Restaurant Ping Pong und eine Genuss-Greisslerei werden die erste „gemanagte Einkaufsstraße“ Österreichs bereichern.
BewohnerInnen, lokale Initiativen und Unternehmen feiern 5 Jahre Nachbarschaft. Gemeinsam mit dem Stadtteilmanagement Seestadt aspern gestalten sie ein buntes Programm für Jung und Alt.

5 Jahre Seestadt-Nachbarschaft: Straßenfest in aspern Seestadt

Am 7. September 2019, von 14 bis 21.30 Uhr, feiern BewohnerInnen, lokale Initiativen und Unternehmen gemeinsam mit dem Stadtteilmanagement Seestadt aspern „5 Jahre Nachbarschaft“ mit einem bunten Programm. Maria-Tusch-Straße und Hannah-Arendt-Platz werden zur Bühne!
Blick auf das neue Quartier „Am Seebogen“ entlang der Barbara-Prammer-Allee gemeinsam mit Seestadt-Pionierinnen (v.l.n.r.): Frauen- und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal, HoHo Wien-Projektleiterin Caroline Palfy, Seestadt-Unternehmerin Sylvia Schlagintweit und „Science Buster“ und aspern-Beirat-Mitglied Elisabeth Oberzaucher
Jul

Frauen- und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal: Starke Frauen zeigen: „Die Seestadt ist weiblich“

Straßen, Plätze und Parks werden in der Seestadt fast ausschließlich nach Frauen benannt. Die neue Broschüre "Die Seestadt ist weiblich" gibt Einblick in Leben und Werk von 54 Namenspatroninnen – Frauen- und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal präsentierte die Publikation im neuen Stadtteil.