Wettbewerb zum Quartier „Seeterrassen“ abgeschlossen – Ausstellung im Jänner

Im November 2018 wurde mit dem Abschluss des städtebaulichen Wettbewerbs für das Quartier „Seeterrassen“ die nächste Planungsstufe in der Entwicklung von aspern Die Seestadt Wiens gezündet. Das Siegerteam – bestehend aus Studio Vlay Streeruwitz und Carla Lo Landschaftsarchitektur – setzte sich unter insgesamt zwölf Einreichern durch. Ihre Ideen werden als Grundlage für die weitere Konkretisierung des Quartiers entlang des Nordufers des Sees dienen.

Während der See und der angrenzende Seepark seit 2014 die Seestadt prägen und die Silhouette des südlich angrenzenden Seeparkquartiers in die Höhe wächst, rückt nun der Stadtraum nördlich des Sees in den Fokus der weiteren Entwicklung. Bereits seit dem Herbst finden dort umfangreiche Tiefbauarbeiten statt – von Straßenschüttungen bis zur Verlegung von Kanal und diversen Leitungen, damit ab dem Frühjahr 2019 im Quartier „Am Seebogen“ mit den ersten Hochbauprojekten begonnen werden kann.

Als Nachbar wird sich das Quartier „Seeterrassen“ entlang der Nordseite des Sees entwickeln. Gemeinsam mit dem unmittelbar angrenzenden öffentlichen Raum weist das Gebiet eine Größe von rund 10 ha auf, davon sind knapp 5 ha Bauland. Mit seinen Freiräumen und Gebäuden in unverwechselbarer Lage am Wasser und im Schnittpunkt wichtiger Entwicklungsräume sowie seinen markanten Hochpunkten ist es einer der attraktivsten Orte der Seestadt.

Um diesem hohen Anspruch aufgrund der zentralen Lage, seiner übergeordneten Funktionen und der Hochhausstandorte gerecht zu werden, lobte die Wien 3420 aspern Development AG im Mai 2018 einen zweistufigen städtebaulichen Wettbewerb aus. Ziel war es vor allem, anknüpfend an den vorliegenden städtebaulichen Masterplan und noch vor Architekturwettbewerben auf einzelnen Grundstücken eine Planungsstufe auf der Quartiersebene einzufügen, um präzise Rahmenbedingungen für die Gestaltung und Nutzung dieses für die Seestadt besonders prägenden Ortes zu erarbeiten.

Die Wettbewerbsaufgabe

Mit dem Wettbewerb erfolgte der Aufruf, einen unverwechselbaren, starken Entwurf für einen zentralen Stadtraum zu schaffen, der neben einer klaren städtebaulichen Idee auch Regeln zum Umgang mit den in aspern Seestadt so elementaren Erdgeschoßzonen und den Hochhausstandorten festlegt und konkrete Vorschläge für eine klimasensible Planung macht.

Der Preisträger

Insgesamt beteiligten sich zwölf zum Teil internationale Teams am Wettbewerb, sechs kamen in die zweite Stufe. Die Wettbewerbsjury konnte schließlich am 12. November dieses Jahres einstimmig den Beitrag von Studio Vlay Streeruwitz mit Carla Lo Landschaftsarchitektur – beide aus Wien – als Siegerentwurf auswählen. Die Jury würdigt die einfache und kluge städtebauliche Setzung des Vorschlages. „Erkennbar ist eine klare, gut kommunizierbare Leitidee mit präziser volumetrischer Umsetzung. Das Nordufer des Sees erhält ein prägnantes, eigenständiges Gesicht und ist gleichzeitig gut in den Kanon der stadträumlichen Besonderheiten der Seestadt integriert“, so Juryvorsitzende Christa Reicher, die auch dem aspern Beirat vorsitzt.

„Ich möchte mich im Namen der Entwicklungsgesellschaft bei den einreichenden Büros für die intensive Auseinandersetzung mit dem speziellen Raum und der komplexen Aufgabenstellung bedanken. Ich bin überzeugt, dass wir von der Reflexion der Ideen der Teilnehmer enorm profitiert haben und eine ausgezeichnete Basis für weitere Planungsschritte für die Seestadt Nord geschaffen ist“, zeigt sich Wien 3420-Vorstand Heinrich Kugler zufrieden.

Wettbewerbsausstellung im Jänner

Das Siegerprojekt und alle weiteren Wettbewerbsbeiträge werden von 21. bis 26. Jänner 2019 im Rahmen einer Ausstellung gezeigt.

Öffnungszeiten:

-    Vernissage & Präsentation des Siegerprojekts: Mo 21.1., 18:00 Uhr
-    Ausstellung: Di 22.1. – Fr 25.1., jeweils 16:00-20:00 Uhr sowie Sa 26.1., 10:00-18:00 Uhr

Location:

Raum für die Nachbarschaft, Sonnenallee 26 (EG Parkdeck Seepark), 1220 Wien

Alle Informationen zum Wettbewerb und den eingereichten Projekten finden Sie unter www.architekturwettbewerb.at/competition.php?id=2241&zupart=beitraege.

Blick auf das neue Quartier „Am Seebogen“ entlang der Barbara-Prammer-Allee gemeinsam mit Seestadt-Pionierinnen (v.l.n.r.): Frauen- und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal, HoHo Wien-Projektleiterin Caroline Palfy, Seestadt-Unternehmerin Sylvia Schlagintweit und „Science Buster“ und aspern-Beirat-Mitglied Elisabeth Oberzaucher
Jul

Frauen- und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal: Starke Frauen zeigen: „Die Seestadt ist weiblich“

Straßen, Plätze und Parks werden in der Seestadt fast ausschließlich nach Frauen benannt. Die neue Broschüre "Die Seestadt ist weiblich" gibt Einblick in Leben und Werk von 54 Namenspatroninnen – Frauen- und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal präsentierte die Publikation im neuen Stadtteil.

REFLECTING RECORDS: Ausstellungseröffnung 19. Juni mit Projektionen am HoHo Wien
Die Notgalerie präsentiert sich am 21. Juni als Kunstland Nord
VIENNA BIENNALE 2019 Uraufführung: „Stadt der Temperamente“ am 5. und 6. Juli
Kooperationspartner:
(v.l.) Stefan Nemetz, WKÖ AußenwirtschaftsCenter Sao Paulo, Gerhard Schuster, Wien 3420, Botschafterin Irene Giner-Reichl, Botschafter Antonio Marcondes, Carlos Eduardo Colenci, Sao Carlos, Jorge P. Machado, R20 Regions of Climate Action, Luis Pereira de Araujo Filho, E-cloud Energy

aspern Die Seestadt Wiens und Sao Carlos begründen Smart City-Partnerschaft

Die Stadt Sao Carlos (Brasilien) und aspern Seestadt gründeten gemeinsam mit dem WKÖ AußenwirtschaftsCenter Sao Paulo und den brasilianischen Technologie-Experten von E-cloud Energy  eine Städtepartnerschaft im Auftrag des Klimaschutzes.

aspern Seestadt bringt die CityChanger zur Urban Future-Konferenz in Oslo

Vom 22.–24.5. findet in Oslo die Urban Future Konferenz statt, bei der sich „CityChanger“ zu den Themen Mobilität, Raumplanung und Architektur, Leadership, Green Business und Innovation austauschen. Wien 3420 AG, ASCR, SES und aspern.mobil LAB werden die Seestadt als Urban Lab der Smart City Wien präsentieren.