Unternehmen des Monats: Urvertrauen - Hebamme Anna Evelyn Fries

Kategorien: Business + Netzwerk
Postet am: 28.03.2023
von Stadtteilmanagement Seestadt aspern
Die Seestadt kann auch viele soziale Dienstleistungen bieten. Auch Hebammen haben hier einen Platz gefunden und heute holen wir eine davon vor den Vorhang. Wir freuen uns Ihnen das Unternehmen des Monats für März vorzustellen: Urvertrauen – Hebamme Anna Evelyn Fries!
Weiter unten und im interaktiven Stadtteilplan (in der Kategorie Gesundheit + Freizeit > Wohlbefinden + Vorsorge) finden Sie auch die weiteren Hebammenangebote in der Seestadt.
 

Was bieten Sie Ihren Kund*innen mit Ihrem Unternehmen? 

Als schwangere Frau macht man eine Zeit des Umschwungs durch. Familienzuwachs naht vielleicht das erste Mal. Termine beim Frauenarzt/ bei der Frauernärztin sind häufig schnell vorbei, sehr sachlich und man steht gefühlt bis zu den Knien in einer Informationsflut. Als Wahlhebamme nehme ich mir die Zeit, dich in der Schwangerschaft zu Hause zu besuchen, deine Fragen zu beantworten, deine Sorgen zu hören und aufzulösen und deine Eigenkompetenz als Frau und Mutter zu stärken. Zusätzlich führe ich auch medizinsche Schwangerenvorsorgeuntersuchungen durch, wie Blutdruck- und Harnkontrollen, sowie natürlich die Gedeihkontrollen deines Kindes. Auch Termine für das Mutter-Kind-Pass-Gespräch in der 18.-22. Schwangerschaftswoche kannst du bei mir buchen - dies ist eine Kassenleistung und wird dir vollständig erstattet. Außerdem gibt es in der Schwangerschaft das Angebot der Geburtsvorbereitung, in der Gruppe oder privat, ganz wie es besser zu dir passt. Durch meine Geburtsvorbereitung findest du nicht nur in deine Kraft für die Geburt sondern lernst auch viel Interessantes über deinen Körper und deinen Geist. Im Mai 2023 schließe ich meine Ausbildung zur geprüften Trageberaterin ab und stehe dir auch gern in allen Fragen rund um Tragetücher, Tragehilfen und Trageweisen zur Verfügung.
Die private, einfühlsame Begleitung von Geburten ist mir ein besonderes Anliegen. Die Forschung zeigt, dass Frauen zufriedener mit ihrem Geburtserlebnis sind und sie weniger Komplikationen erleben, wenn ihre Geburten kontinuierlich 1:1 betreut werden und sie ihre Hebamme kennen. Hausgeburten und Geburtsbegleitungen werde ich ab Spätherbst 2023 wieder anbieten können, schau dazu einfach auf meiner Website vorbei. 
Nachdem das Kindlein auf der Welt ist, beginnt das Mama-Leben erst so richtig. 
Ich biete dir kompetente und empathische Wochenbettbetreuung. Bei Bedarf kann ich auf ein Netzwerk an Gesundheitsdienstleister*innen zugreifen, um dich weiterzuverweisen und interdisziplinär die beste Betreuung zu bieten. Auch bei Still- und Ernährungsfragen deines Babys kann ich dir zuverlässig weiterhelfen. Zusammen finden wir den Weg, der sich für dich richtig anfühlt und ermöglichen dir einen guten Start in das Leben mit Kind.
 

Was ist das Besondere an Ihrem Angebot?

Bei einer so intimen Betreuung ist es besonders wichtig, dass es zwischen uns menschlich harmoniert. Ich bin eine ruhige und gewissenhafte Person. Durch meinen achtsamen Umgang mit Menschen und ihren Ressourcen kann ich dir helfen, den Weg zu finden, der für dich passt. Häufig denkt man, nicht gut so zu sein, wie man ist, oder traut sich nicht, man selbst zu sein. Ich gehe gern in Verbindung mit Menschen und ihren Leben, höre und spüre, was sie bewegt, wovon sie träumen und was sie vielleicht zurückhält. Mein großer Wunsch ist es, dass jede Frau genau die Geburt haben soll, die sie sich ausmalt. Herauszufinden, wie diese aussieht, was man will und was nicht, wie man liebevoll mit sich selbst kommuniziert und klar mit dem Außen, und wie man sich schließlich den Urkräften des Gebärens hingibt und einen authentischen Weg als Mama findet – dabei werde ich dich aus ganzem Herzen unterstützen.
 

Warum haben Sie die Seestadt als Unternehmensstandort ausgewählt?

Es ist schön, lokal arbeiten zu dürfen. Ich wohne seit 2022 mit meiner Familie in der Seestadt, und habe deshalb auch hier den Berufssitz meiner Hebammentätigkeit. Wichtig zu wissen ist aber auch, dass freiberufliche Hebammen mobil sind und als gesundheitliche Primärversorger*innen auch im Umkreis Frauen betreuen, z.B. bei Hausgeburten oder Geburtsbegleitungen in die Wiener und auch Niederösterreichischen Spitäler.
 

Was würden Sie anderen Unternehmen über die Seestadt erzählen?

In der Seestadt ist durch vorzügliche Planung und Umsetzung ein wunderbares Netzwerk an vielen verschiedenen und bunten Unternehmen entstanden. Besonders schön finde ich die Idee der „Stadt in der Stadt“. Sich hierauf einzulassen, gibt Unternehmer*innen die Möglichkeit, die Menschen vor Ort als Kund*innen zu gewinnen. Kurze Wege und ein vielfältiges Angebot sind hoch geschätzt und erhöhen durch die nahe Versorgung den Wohnkomfort für die Anwohner*innen. Der geschlossenen Charakter macht es leichter, Profil zu zeigen und einen Kundenstamm ohne Streuverluste zu halten. 
 

Kontaktdaten 

Hier finden Sie noch weitere Hebamme in Seestadt
 

Hebamme Jorinde Starke (Maria-Tusch-Straße 2)
  • T +43 680 5525404
  • E hebamme.wien@gmail.com
  • W hier geht's zur Website
  • Was wird angeboten? Schwangerenvorsorge und Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden, Mutter-Kind-Pass-Beratungen, Geburtsvorbereitungskurse, Akupunktur, Hausgeburten, Wochenbettbesuche, Still- und Beikostberatungen.
 
Hebamme Simone Wimmer, BSc. (Hannah-Arendt-Platz 9)
  • T +43 699 171 33 982
  • E Hebamme.Simone@outlook.com
  • Was wird angeboten? Hausbesuche in der Schwangerschaft und im Wochenbett, Schwangerenvorsorge, Mutter-Kind-Pass-Beratungen, Stillberatung, Babymassage.
 
Karin Plasil (Ilse-Arlt-Straße 29/19)
  • Was wird angeboten? Hebamme mit Kassenvertrag (Mutter-Kind-Pass-Beratung, Nachbetreuung nach ambulanter Geburt oder vorzeitiger Entlassung, Stillberatung)

Weniger anzeigen