Ja – die letzten Monate waren turbulent. Aber schwierige Zeiten bringen auch neue,
vielleicht sogar positive Perspektiven mit sich. Über eine haben wir uns besonders gefreut. Es ist eine Erkenntnis, nämlich:
Die Seestadt hält zusammen.
Gute Nachbarschaft – und alle machen mit
Gute Nachbarschaft kann
vieles bedeuten – unter anderem, dass man aufeinander schaut und in schweren Zeiten füreinander da ist. Auch Unternehmen (ob
groß oder klein) sind ein wichtiger Teil einer Nachbarschaft – zahlreiche von ihnen haben in den vergangenen Monaten dazu
beigetragen, diesen Zusammenhalt noch stärker zu machen.
Unternehmen.Nachbarschaft
In den kommenden Wochen
werden wir Ihnen bei „Unternehmen Nachbarschaft“ einige Beispiele aufzeigen, wie Unternehmen während der Krise die Nachbarschaft
unterstützt haben – und wie sie ihre Expertise und ihr Können genutzt haben, um schwierige Momente für andere ein bisschen
weniger schwierig zu machen.
Den Anfang machen wir heute mit ExpertInnen, die anderen UnternehmerInnen mit
ihrem Wissen zur Seite standen. Im Rahmen einer Online-Konferenz sind sie mit Rat und Tat zur Seite gestanden und haben ihr
ExpertInnenwissen geteilt. Hier ein paar Beispiele:
Mag.a Anna Oladejo
Inhaberin von Interlink Marketing
„Die
bodenständige Werbeagentur
interlink marketing betreut seit 2007 Klein- und
Mittelbetriebe in Fragen des Marketings und der Kommunikation. Seit Jänner 2016 sind wir mit unserem Standort in der Seestadt
Aspern. Über die letzten Jahre spezialisierten wir uns auf Online-Marketing und suchmaschinenoptimierte bzw. leicht verständliche
Texte. Wir verfügen über breit gefächerte Erfahrungen und betreuen viele verschiedene Branchen – über Österreichs Grenzen
hinweg. Im Rahmen der online durchgeführten Come2gether-Serie vermittelte ich Tipps zur Werbung in Krisenzeiten. Gerade
in schwierigen Zeiten gilt es, genau zu fokussieren. Es ist sinnvoll, über Online-Angebote ein weiteres Standbein zu entwickeln,
professionelle Newsletter zur Kundenbindung zu versenden, über Social Media Beziehungen aufzubauen und Online-Werbung zu schalten.
Am wichtigsten erscheint mir in Krisenzeiten, Präsenz zu zeigen und zu signalisieren, dass der Betrieb für Kund/innen weiterläuft.
Über die Einladung, mein Wissen zu teilen, freute ich mich sehr. Ich konnte neue Kontakte knüpfen, interessante Themen diskutieren
und ein wenig unterstützen. Gemeinsam sind wir nicht allein.“
Mag. Paul Nagler, BSc, LL.M.
Rechtsanwalt
„Meine
Expertise liegt im Bereich von
Gerichtsverfahren sowie in der Vertragsgestaltung. Ich beschäftige
mich hauptsächlich mit alltäglichen Rechtsfragen, wie beispielsweise Schadenersatzansprüche, Miet- und Kaufverträge, Verkehrsrecht,
aber auch Strafrecht und Verwaltungsrecht. Ich lege großen Wert darauf, rechtliche Ausführungen in verständlicher und nachvollziehbarer
Sprache darzulegen. Aus meiner Praxiserfahrung habe ich gelernt, wie wichtig es auch für „Nicht-Juristen“ ist, über rechtliche
Grundlagen Bescheid zu wissen. Mit einem rechtlichen Basiswissen ausgestattet könnten viele Streitigkeiten bereits vorab vermieden
bzw. recht schnell beseitigt werden. Gerade während der Corona-Phase sind zahlreiche rechtliche Fragen aufgetaucht. Deswegen
war es mir ein Anliegen, mein Wissen mit anderen zu teilen und Menschen gerade in schweren Zeiten damit helfen und zur Seite
stehen kann.“
Michael Görner
Unternehmensberater
„Seit 35 Jahren bin ich als
Unternehmensberater
tätig. Ich begleite Unternehmen auf ihrem Erfolgsweg. Dafür schaue ich mir unter anderem das Marktumfeld an und gebe Tipps,
wie sie ihre Leistungen besser verkaufen oder Situationen besser meistern können. Durch eine stetige Weiterentwicklung des
Unternehmens und mit der richtigen Strategie kann es gelingen, den Unternehmenserfolg zu sichern – dabei habe in den letzten
Jahren zahlreiche kleine und große Unternehmen in den letzten Jahren unterstützt. Wieso ich mein Wissen in der Krise mit anderen
geteilt habe? Weil es mein Leben ist und ich mich freue, wenn ich meine Expertise mit anderen teilen und ihnen damit helfen
kann. Außerdem bin ich überzeugt: Wenn man gibt, kriegt man auch zurück – positive Rückmeldungen sind mein Applaus.“
Wir
danken für die Unterstützung in schweren Zeiten! Sie sind neugierig geworden, welche Wege andere Unternehmen gefunden haben,
um der Nachbarschaft etwas Gutes zu tun? Dann bleiben Sie dran – da kommt noch einiges!