Nachhaltiges Bauen im greenskills Lehrgang

Kategorien: Sonstiges
Postet am: 21.07.2017
von Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Der greenskills Lehrgang richtet sich an alle, die ihr Wissen im Bereich der Nachhaltigkeit ausbauen wollen, um ihre Projekte besser umsetzen zu können. Über 30 ExpertInnen aus den unterschiedlichsten Bereichen geben dabei ihre Erfahrungen aus Theorie und Praxis weiter. Der Lehrgang wird durch Exkursionen zu beispielhaften Projekten ergänzt.
 

greenskills ist ein interdisziplinärer und erfahrungsorientierter Lehrgang für nachhaltiges Bauen und Leben, der im Rahmen der United Creations Akademie - seit März wieder auf der vienna.transitionBASE in aspern Seestadt - stattfindet.
 

Quereinstieg zum Nachhaltigen Leben


Das neue berufsbegleitende Format erlaubt, die beiden Themenbereiche „Bauen“ und „Leben“ auch unabhängig voneinander zu besuchen und somit ist ein Quereinstieg zum Modulblock „Nachhaltiges Leben“ im Herbst noch möglich. Bis Ende Juli gibt´s noch mal die Chance auf den Frühbucher Bonus!
Dabei reichen die Themen von Selbstversorgung, Permakultur und Tiefenökologie über alternative Wirtschaftsformen bis hin zu nachhaltiger Projektentwicklung, Methoden des Miteinanders (wie Redekreise, Dragon Dreaming, Soziokratie, etc.) und Gemeinschaftsbildung.
 

Termine


  • Permakultur + Selbstversorgung: 15.09. - 17.09.
    30.09. Exkursion zum Lebensgut Miteinander
  • Tiefenökologie + solidarisch Leben: 13.10. - 15.10.
    28.10. Exkursion zum Cohousing-Projekt Lebensraum + GeLa Ochsenherz
  • Gemeinschaft + Partizipation: 10.11. - 12.11.
    25.11. Exkursion nach Pomali + winterfeste Jurten der Freilerner
  • Abschluss-Symposium: 8.12. - 10.12.
     

Hier noch ein paar Eindrücke vom ersten Teil zum „nachhaltigen Bauen“ wo der Schwerpunkt auf der Vermittlung ökologischer Bauformen und Materialien, Bauphysik und dem Einsatz erneuerbarer Energien in der Haustechnik lag. Dabei haben wir natürlich auch einiges mit Stroh, Lehm und Holz gebaut.
 

Anmeldung und Fragen an office@greenskills.at
Weitere Informationen unter: http://greenskills.at + www.facebook.com/greenskills
sowie www.t-base.org  + http://unitedcreations.org

Weniger anzeigen