Wann fährt die nächste U-Bahn? Wann öffnet der Bäcker? Wann erreiche ich einen Arzt? Der Seestadt.bot,
eine Entwicklung des Seestädters Philipp Naderer-Puiu, kennt die Antworten und beantwortet alle Fragen punktgenau. Wie das
funktioniert? Lesen Sie mehr.
Philipp Naderer-Puiu zog Anfang 2015 in die Seestadt. Zu diesem Zeitpunkt gab es
kaum Informationen über die Öffnungszeiten der Geschäfte oder diversen Dienstleistungen. Deshalb begann er mit Menschen aus
seinem Wohnprojekt diese Informationen zu sammeln. Aus dieser Ursprungsliste entstand 2017 eine Datenbank und die Idee des
Seestadt.bot.
Der
Benefit: umweltverträgliche Mobilität, Verbesserung der Erreichbarkeit der Nahversorgung
„Der Chatbot liefert
dir am schnellsten und treffsichersten die Daten der Wiener Linien. Der bot zeigt dir zusätzlich die Öffnungszeiten aller
Seestädter Geschäfte, Restaurants und Dienstleistungseinrichtungen an und er liefert dir Infos zu der Seestadt City-Bikes
Flotte, die du sonst nirgendwo bekommst,“ beschreibt Philipp begeistert die Nützlichkeit des Seestadt.bots.
Sehr häufig stimmen die Abfahrtszeiten des Busses oder der U-Bahn auf den Anzeigen nicht. Der Seestadt.bot überprüft dies,
indem er die Echtzeitdaten der Wiener Linien, der Fahrplandaten der Wiener Linien und der Seestadt City-Bikes Flotte checkt.
Für Philipp ist ganz klar, dass der Seestadt.bot die erste Infoquelle der Seestädterinnen und Seestädter ist. Denn der Seestadt.bot
schlägt immer den optimalen Weg in die Seestadt vor. Auch wenn dies bedeuten kann, dass es der Weg zu Fuß oder mit dem City-Bike
ist.
Mit der Integration der Öffnungszeiten der Geschäfte und Ordinationszeiten liefert der Seestadt.bot
zusätzlich Informationen aus der Seestadt über eine einzige Kontaktstelle. Die Suche über verschiedene Websites gehört damit
für alle Seestädterinnen und Seestädter der Vergangenheit an.
Wie funktioniert
der Seestadt.bot?
Über den
Facebook Messenger oder über
Telegram
wird eine Nachricht an den virtuellen Chatpartner versendet und die Antwort erfolgt in Echtzeit. Die Informationen werden
von den Personen in der Seestadt selbst aktualisiert. So bleiben die Daten immer am neuesten Stand. Bisher wurden rund 200
Unternehmen, Vereine und Initiativen im Branchenverzeichnis gesammelt. Pro Monat nutzen derzeit 100 bis 150 NutzerInnen das
Service aktiv, mit rund 1.000 Abfragen.
Was Philipp Naderer-Puiu an der
Seestadt gefällt.
„Eine große Stärke der Seestadt ist die gute Vernetzung der Menschen sowie die moderne Stadtplanung
und die Anbindung an die U2. Ich schätze außerdem die Familienfreundlichkeit und die Baugruppen in der Seestadt sehr. Die
Menschen in der Seestadt kennen sich und entwickeln gemeinsam die Seestadt mit. Das gibt es in keinem anderen Teil der Stadt.“
Kontaktdaten
Entwickler
des Seestadt.bot
- Philipp Naderer-Puiu
- Maria-Tusch-Straße 7, 1220
- T
+43 (0) 676 9035139