Unternehmen des Monats Oktober – Seestadt.bot

Kategorien: Business + Netzwerk, Mobilität
Postet am: 18.10.2018
von Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Wann fährt die nächste U-Bahn? Wann öffnet der Bäcker? Wann erreiche ich einen Arzt? Der Seestadt.bot, eine Entwicklung des Seestädters Philipp Naderer-Puiu, kennt die Antworten und beantwortet alle Fragen punktgenau. Wie das funktioniert? Lesen Sie mehr.

Philipp Naderer-Puiu zog Anfang 2015 in die Seestadt. Zu diesem Zeitpunkt gab es kaum Informationen über die Öffnungszeiten der Geschäfte oder diversen Dienstleistungen. Deshalb begann er mit Menschen aus seinem Wohnprojekt diese Informationen zu sammeln. Aus dieser Ursprungsliste entstand 2017 eine Datenbank und die Idee des Seestadt.bot.

 

Der Benefit: umweltverträgliche Mobilität, Verbesserung der Erreichbarkeit der Nahversorgung


„Der Chatbot liefert dir am schnellsten und treffsichersten die Daten der Wiener Linien. Der bot zeigt dir zusätzlich die Öffnungszeiten aller Seestädter Geschäfte, Restaurants und Dienstleistungseinrichtungen an und er liefert dir Infos zu der Seestadt City-Bikes Flotte, die du sonst nirgendwo bekommst,“ beschreibt Philipp begeistert die Nützlichkeit des Seestadt.bots.
 
Sehr häufig stimmen die Abfahrtszeiten des Busses oder der U-Bahn auf den Anzeigen nicht. Der Seestadt.bot überprüft dies, indem er die Echtzeitdaten der Wiener Linien, der Fahrplandaten der Wiener Linien und der Seestadt City-Bikes Flotte checkt. Für Philipp ist ganz klar, dass der Seestadt.bot die erste Infoquelle der Seestädterinnen und Seestädter ist. Denn der Seestadt.bot schlägt immer den optimalen Weg in die Seestadt vor. Auch wenn dies bedeuten kann, dass es der Weg zu Fuß oder mit dem City-Bike ist.
 
Mit der Integration der Öffnungszeiten der Geschäfte und Ordinationszeiten liefert der Seestadt.bot zusätzlich Informationen aus der Seestadt über eine einzige Kontaktstelle. Die Suche über verschiedene Websites gehört damit für alle Seestädterinnen und Seestädter der Vergangenheit an.
 

Wie funktioniert der Seestadt.bot?

Über den Facebook Messenger oder über Telegram wird eine Nachricht an den virtuellen Chatpartner versendet und die Antwort erfolgt in Echtzeit. Die Informationen werden von den Personen in der Seestadt selbst aktualisiert. So bleiben die Daten immer am neuesten Stand. Bisher wurden rund 200 Unternehmen, Vereine und Initiativen im Branchenverzeichnis gesammelt. Pro Monat nutzen derzeit 100 bis 150 NutzerInnen das Service aktiv, mit rund 1.000 Abfragen. 

Was Philipp Naderer-Puiu an der Seestadt gefällt.

„Eine große Stärke der Seestadt ist die gute Vernetzung der Menschen sowie die moderne Stadtplanung und die Anbindung an die U2. Ich schätze außerdem die Familienfreundlichkeit und die Baugruppen in der Seestadt sehr. Die Menschen in der Seestadt kennen sich und entwickeln gemeinsam die Seestadt mit. Das gibt es in keinem anderen Teil der Stadt.“


Kontaktdaten

Entwickler des Seestadt.bot

  • Philipp Naderer-Puiu
  • Maria-Tusch-Straße 7, 1220
  • T +43 (0) 676 9035139
Weniger anzeigen