Unternehmen des Monats: Langswitch e.U.

Kategorien: Business + Netzwerk
Postet am: 30.11.2021
von Stadtteilmanagement Seestadt aspern
Botschaften, die gehört und verstanden werden? Das Unternehmen Langswitch e.U. steht für firme Sprachkenntnisse auf Spanisch, Deutsch und Englisch. Das Vermitteln zwischen Sprachen und Kulturen liegt der Inhaberin Gloria Diewald im Blut. Was ihr Unternehmen besonders macht und wodurch sich ihre Dienstleistung auszeichnet, hat sie uns in einem Interview erzählt.

Was bieten Sie Ihren Kund*innen?

Langswitch e.U. steht für professionelle Sprachdienste in der Seestadt. Als diplomierte und zertifizierte Dolmetscherin und Übersetzerin für Deutsch, Spanisch und Englisch biete ich meinen Kund*innen beglaubigte Übersetzungen ihrer fremdsprachigen Urkunden (Geburts-, Heiratsurkunden, Zeugnisse) an oder unterstütze sie sprachlich bei Behördenwegen oder internationalen Geschäften (Geschäftsanbahnung, Verkaufs- oder Mietverträge). Als Gerichtsdolmetscherin arbeite ich mitunter für österreichische Behörden (Polizei, Gerichte, MA 11) und leiste somit einen Beitrag zur Gewährleistung eines fairen Verfahrens für spanischsprachige Personen, gemäß der Europäischen Menschenrechtskonvention. Als Konferenzdolmetscherin trage ich zur Verständigung bei internationalen Messen oder Konferenzen bei und sitze dabei meist in der spanischen oder deutschen Kabine (Muttersprachen). Auch das Übersetzen von gewöhnlichen Werbetexten (z.B. Homepage) oder Fachtexten zählt zu meiner Expertise, wobei ich mich besonders über Rechts- oder Wirtschaftsthemen freue. Oft spreche ich für meine Kunden und übertrage ihre Botschaften in die gewünschte Sprache, um eine gelungene situationsbezogene Kommunikation zu etablieren. Gerne unterstütze ich auch bei der Auslegung kompliziert formulierter Rechts- oder Vertragstexte bzw. von Amtsschreiben und übersetze diese Inhalte in eine leicht verständliche Sprache.

Was ist das Besondere an Ihrem Angebot?

Neben meiner muttersprachlichen Kompetenz auf Deutsch und Spanisch weise ich als Unternehmensinhaberin und Geschäftsführerin von Langswitch e.U. einen hohen Grad an Einfühlungsvermögens und an Identifikation mit den Bedürfnissen oder Wünschen meiner Kund*innen auf. Jeder Kunde und jede Kundin ist einzigartig – daher nehme ich mir Zeit, um individuelle Bedürfnisse im Sinne einer möglichst raschen, präzisen und adäquaten Sprachdienstleistung abzustecken. Dabei ist mir ein empathischer Zugang in der Wirtschaftswelt wichtig, geleitet vom Grundsatz „die Kund*in ist König*in“.

Warum haben Sie die Seestadt als Unternehmensstandort ausgewählt?

Zum ersten Mal hörte ich im Rahmen meines Masterstudiums der Umwelttechnologien und Internationalen Beziehungen an der Technischen Universität Wien vom Bauprojekt Seestadt und war sofort vom hohen Innovationspotential, der Nachhaltigkeit und der angedachten Umwelttechnologien angetan. 2015 zog ich als Pionierin in die Seestadt und verlagerte somit meinen Lebensmittelpunkt hierher. Erst nach meiner letzten Anstellung bei der Siemens AG Österreich entschied ich mich dazu, mich als Gerichtsdolmetscherin zertifizieren zu lassen und in der Seestadt mein Ein-Personen-Unternehmen zu gründen. Der Standort zeichnet sich durch die vorhandene Infrastruktur und die gute Anbindung zum öffentlichen Verkehrsnetz (U2) aus. Dadurch besteht eine ausgezeichnete Anbindung nicht nur zur gesamten Stadt Wien, sondern auch zu benachbarten Bundesländern. Die Seestadt ist ein innovativer Stadtteil, indem ein reges Miteinander über die kulturellen Grenzen hinweg ausgelebt wird. Das macht ihn zu einem jungen, attraktiven und bunten Unternehmensstandort, der von der Vielfältigkeit seiner Nachbar*innen und Unternehmer*innen belebt wird und somit ressourcenschonendes Wachstum für alle ermöglicht!

Was würden Sie anderen Unternehmer*innen über die Seestadt erzählen?

Ich arbeite und lebe sehr gerne in der Seestadt und bereue es keine Sekunde, „so weit weg“ vom Schuss zu sein. Diese Distanz besteht in den Köpfen vieler; in der Praxis jedoch bin ich dankbar für meinen Job „im Grünen" und mein Leben wie „am Land“. Mit der Nähe zum Nationalpark Lobau, einer selbstbewirtschafteten Parzelle im benachbarten Gemeinschaftsgarten und dem „entmotorisierten“ Seestadt-Grätzel fällt es wesentlich leichter, eine authentische Work-Life Balance zu leben. Zeitgleich ist die bewegte Innenstadt Wiens in greifbarer Nähe, um jederzeit Kundentermine mit der U-Bahn wahrzunehmen und rund um die Uhr für meine Kund*innen einsatzbereit zu bleiben. Der Arbeits- und Lebensstandard ist in der Seestadt sehr hoch. Dadurch ist es möglich, ein energieeffizientes und umweltbewusstes Leben zu führen. Die Vereinbarkeit persönlicher und beruflicher Werte ermöglicht es mir somit, gesamtheitlich ein stimmiges und vor allem erfülltes Leben zu führen, welches verantwortungsbewusst gegenüber künftigen Generationen ist.

Kontaktdaten

Mag. Gloria Diewald, MSc
Mimi-Grossberg-Gasse 4/ Top 20
1220 Wien
Mobil: +43 660 5555 457
 
Weniger anzeigen