Unternehmen des Monats Jänner - Sehstadt

Kategorien: Business + Netzwerk, Gesundheit + Sport
Postet am: 18.01.2019
von Stadtteilmanagement Seestadt aspern
„Ich seh ich seh, was du nicht siehst und das ist weiß.“ Den Ärztinnen in weiß macht Dr.med.univ. Nike Stiegler-Dobrovits wirklich alle Ehre. Denn ihre neu eröffnete Ordination Sehstadt strahlt aus allen Ecken und Winkeln aus der Summe aller Farben WEISS. Auch Kinder fühlen sich sichtlich wohl hier und wollen am liebsten die Spielsachen aus der Ordination mit nach Hause nehmen. Dies und noch viel mehr konnten wir beobachten und berichten nun davon.

Wer kennt dieses einfache Ratespiel noch aus der Kindheit? Was für eine große Freude, wenn das vom eigenen Auge gesehene von den anderen Mitspielenden nicht entdeckt wird. Wenn ein Kind jedoch auf einem Auge eine Fehlsichtigkeit hat, kann es sein, dass es die zu erratende Farbe gar nicht richtig erkennen kann. In der Ordination von Dr.med.univ. Nike Stiegler-Dobrovits kommt dies sehr häufig vor.
 
Wer die Ordination von Frau Dr.med.univ. Nike Stiegler-Dobrovits betritt, trifft auf eher junges Publikum. Ältere Patienten hat sie in der Seestadt kaum. Für die Seestadt eigentlich ganz typisch. Für eine Ärztin einer Augenordination eine eher untypische Situation.
 

Computer, Handy & Co fördern Kurzsichtigkeit

Zu tun hat sie trotzdem genug: „Der Grund könnte an der zu intensiven Nutzung moderner Geräte liegen,“ meint Dr. Stiegler-Dobrovits. Sie ergänzt weiter: „Die Kinder und Jugendlichen schauen kaum mehr in die Ferne. Sie lernen es nicht das Auge zu entspannen und so brauchen sie schon sehr früh eine Brille.“

Bei Tageslicht Zeit an frischer Luft verbringen

Die Ärztin appelliert an die Eltern ihre Kinder dazu zu bewegen, regelmäßig das Auge zu entspannen. Der wichtigste Präventionsfaktor: Zeit an der frischen Luft verbringen und dabei ganz viel Tageslicht mit den Augen aufsaugen.
 

Mutter-Kind-Pass Untersuchungen nutzen

Was die Augenärztin den Seestädtern noch empfiehlt: „Mit 6 Jahren ist die Entwicklung des Auges abgeschlossen. Nutzen Sie daher die Mutter-Kind-Pass Untersuchungen. Es ist so leicht eine Fehlsichtigkeit eines Kindes zu übersehen. Denn das Kind kann Ihnen ja auch nicht sagen, dass es schlecht sieht.“

Was die Ordination noch so bietet …

Für Menschen mit Kontaktlinsen bietet die neue Ärztin in der Seestadt eine Kontaktlinsenanpassung direkt in der Ordination an. Zwei Mal pro Woche ist ein Optikermeister in der Ordination anzutreffen. Eine Terminvereinbarung ist erforderlich.

Zur Person

Dr.med.univ. Nike Stiegler-Dobrovits ist eine sehr erfahrene Augenärztin. 18 Jahre war sie Oberärztin im Wiener Donauspital. Ende September hat sie das Donauspital verlassen und am 1. Oktober ihre eigene Ordination in der Seestadt eröffnet.
 
Prinzipiell ist eine Terminvereinbarung in der Ordination erforderlich. Für akute Probleme, wie eine Entzündung oder ein Fremdkörper im Auge ist die Türe der Ordination jedoch immer weit geöffnet.
 

Warum Nike Stiegler-Dobrovits gerne in aspern Seestadt arbeitet?

„Es fühlt sich an, als sei ich die Augenärztin einer kleinen Stadt. Der Bezug zum Stadtteil und den Menschen hier ist stärker als im Rest von Wien. Mein Einstand in die Seestadt war der Seestadtlauf. Dabei wurde ich von der Seestadt sehr positiv überrascht. Jetzt finde ich es wirklich cool die Augenärztin in der Seestadt zu sein.“
 

Kontaktdaten

Fachärztin für Augenheilkunde und Optometrie

  • Dr.med.univ. Nike Stiegler-Dobrovits
  • Maria-Tusch-Straße 9, 1220 Wien
  • T +43 1 280 20 89

  • Ordinationszeiten:

    Montag: 09 – 13 Uhr
    Dienstag: 13 – 18 Uhr
    Mittwoch: 07 – 12 Uhr
    Donnerstag: 13 – 19 Uhr
    oder nach telefonischer Vereinbarung


  • Optikermeister nach Terminvereinbarung:
    Mo von 13 bis 17 Uhr
    Do von 9 bis 13 Uhr

     




Weniger anzeigen