Sicheres Schwimmen in der Seestadt: Tipps für einen unbeschwerten Badespaß am Naturbadeplatz

Kategorien: Freiraum + Naherholung
Postet am: 13.06.2023
von Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Aktionstag "Sicheres Schwimmen"

Diese Woche fand am asperner See ein besonderer Aktionstag der Helfer Wiens statt, um die Badesaison zu eröffnen. Ziel ist es, über sicheres Schwimmen zu informieren. Mitarbeiter*innen von verschiedenen Einrichtungen in der Seestadt und Umgebung sowie fünf Mittelschulklassen aus der Seestadt nahmen daran teil. Es wurde auch ein intelligenter Defibrillator des Vereins Puls vorgestellt, der ab sofort direkt am Seeufer verfügbar ist.
 
In der Donaustadt gibt es viele Wildbadestellen, die zum Freizeitspaß im Wasser einladen. Besonders an unbewachten Badestellen ist jedoch Vorsicht geboten. Aus diesem Grund wurden in der Seestadt sechs Rettungsringe unter Aufsicht der Wiener Gewässerverwaltung installiert. Zusätzlich steht erstmals ein smarter Defibrillator mit integriertem Rettungsring zur Verfügung, um im Notfall zu helfen. Am 6. Juni fand am asperner See der Aktionstag "Sicheres Schwimmen" statt, um verantwortungsbewusstes Verhalten im und am Wasser zu fördern.
 
Die gestartete Informationskampagne richtet sich besonders an betreuende Personen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendarbeit. Am Aktionstag wurden auch fünf Schulklassen des Bildungscampus Liselotte-Hansen Schmidt an verschiedenen Quiz- und Mitmach-Stationen über Sicherheit im und am Wasser informiert. Es gab auch Vorführungen von Rettungsausrüstung und eine Demonstration einer Rettungsaktion durch einen Taucher.
 
Die Schwerpunktaktion wurde in Zusammenarbeit mit den Helfern Wiens, der Wiener Gewässerverwaltung, den Wiener Bädern, der Feuerwehr und dem Katastrophenschutz, der Polizei, der Österreichischen Wasserrettung, dem Bezirk Donaustadt, der Projektleitung und dem Stadtteilmanagement Seestadt aspern, der Wien 3420 aspern Development AG sowie Institutionen der Kinder- und Jugendarbeit der Seestadt und Umgebung durchgeführt. Diese Institutionen werden ab sofort mit Informationsflyern zum Thema "Sicheres Schwimmen" ausgestattet, die Hinweise zum richtigen Verhalten im Wasser und im Notfall enthalten.
 

Ein smarter Defibrillator in der Seestadt

Außerdem wurde im Rahmen des Aktionstages der smarte "Wiener Schrank" am Seeufer präsentiert. Dieser Schrank enthält einen mit GPS ausgestatteten Defibrillator. Erstmals wurde der vorhandene Rettungsring in den "Wiener Schrank" integriert, der über ein automatisiertes Notrufsystem gezielt eine Meldung absetzt. Wenn der Rettungsring oder der Defibrillator entnommen wird, werden automatisch die Einsatzkräfte informiert und die Rettungskette in Gang gesetzt. Das Ziel ist es, die Rettungszeit bei Unfällen generell zu verkürzen. Die Seestadt wurde als erster Standort für diese innovative und lebensrettende Technologie ausgewählt, ermöglicht durch Spenden. Der neueste Defibrillator-Schrank mit integriertem Rettungsring befindet sich direkt beim Pop-up-Bistro Tschau Tschau am See.

Weniger anzeigen