Seestädter Unternehmen vernetzen sich

Kategorien: Business + Netzwerk, Sonstiges, Nachbarschaft + Mitmachen, Arbeit + Bildung
Postet am: 22.07.2022
von Stadtteilmanagement Seestadt aspern
Im Frühjahr 2022 hat die Initiative des Stadtteilmanagement Seestadt aspern zur Vernetzung der Unternehmen Fahrt aufgenommen. Ziel von Claudia Glawischnig war es, im Zuge ihrer Arbeit im Stadtteilmanagement, die Unternehmen sowohl in der Sockelzone, als auch jene, die in Büros arbeiten und Geschäftskund*innen betreuen, stärker zu vernetzen. Dahinter steht der Auftrag der Wien 3420 und der Stadt Wien, sich um die Wirtschaft/Wirtschaftstreibenden zu bemühen, weil das für den Stadtteil auch ein wichtiger Punkt ist.

Gesagt, getan

Aus diesem Gedanken haben sich bereits einige Stammtische, Business-Frühstücke und Themenmeetings (z.B. der Gesundheitsbetriebe zum Gesundheitstag für EPUs oder der Gastronomiebetriebe zur Stammtischtour „So is(s)t die Seestadt") entwickelt. Zahlreiche Unternehmen  sowohl bestehende, als auch neue  konnten diese Möglichkeiten bereits nutzen, um sich miteinander zu vernetzen.

Business-Frühstück

Die Business-Frühstücke bieten nicht nur jede Menge Möglichkeiten, sich auszutauschen, sondern  sofern gewünscht  auch einen kurzen fachlichen Input. Sie finden immer an einem anderen Ort statt und laden dazu ein, die Seestadt noch besser kennenzulernen. Das nächste Frühstück findet am Dienstag, den 13.09.2022, um 9.30 Uhr statt. Sind Sie dabei?

"Was hackelst du?"-Tour

Austauschformate wie diese sind für Unternehmen enorm wichtig. Denn damit werden in der Seestadt immer mehr Strukturen geschaffen, in denen sich Unternehmen gegenseitig unterstützen und beflügeln und die Arbeiten und Wohnen im gleichen Stadtteil noch besser umsetzbar machen. So haben z.B. die Werbeagenturen bzw. Werbetechniker in der Seestadt beschlossen, sich bei der „was hackelst du?“ Tour gemeinsam zu präsentieren – die unterschiedlichsten Berufsfelder rund um Werbung und Marketing werden so für junge Menschen sichtbar gemacht. An diesem Beispiel sieht man, wie sich Unternehmensvernetzung positiv auf die Seestadt auswirkt. Die "Was hackelst du?"-Tour wird gemeinsam von WAFF, Jugendarbeit SEA, wienwork, greenlab und dem Stadtteilmanagment organisiert. 

Kulinarischer Stammtisch

Ein weiteres Beispiel war der kulinarische Stammtisch „So is(s)t die Seestadt“ – hier präsentierten sich Gastronomie- bzw. Lebensmittelbetriebe in der Seestadt. Während einer Tour durch den Stadtteil konnten die Teilnehmer*innen die Seestadt und ihre Kulinarik gleichzeitig erleben und genießen.

Gesundheitstag für EPUs

Im September wird es eine weitere Gemeinschaftsaktion von Gesundheitsanbieter*innen für die EPUs bzw. kleinen Unternehmen in der Seestadt geben. Frei nach dem Motto: „wer gesund bleibt, muss sich weniger um Auszeiten kümmern – jetzt checken und profitieren!" Die Unternehmer*innen werden eingeladen, an kostenlosen Kurz-Check-ups und Vorträgen rund um Gesundheit, Ernährung, Resilienz teilzunehmen

Gemeinsam wachsen

„Ich will in der Seestadt die Vernetzung der Unternehmen stärken und mit Initiativen dafür sorgen, dass Unternehmer*innen gemeinsam aktiv werden – ich begleite diese Prozesse und stehe mit meiner Expertise zur Seite. Es freut mich umso mehr, wenn diese Initiativen aufgegriffen und nachhaltig weitergeführt werden. So kann Neues entstehen und Bewährtes langfristig wirken  für ein optimales Miteinander. Denn: Wer miteinander arbeitet multipliziert, wer teilt potenziert“, sagt Claudia Glawischnig, die im Stadtteilmanagement Seestadt aspern für Unternehmensvernetzung verantwortlich ist. In der Seestadt gibt es bereits zahlreiche gute Strukturen, wie beispielsweise aspern shopping, den Verein „Gutes aus der Seestadt“ (ein Unternehmensverein) und 'gemeinsam gesund – das gesundheitsnetzwerk der seestadt'. Mit Netzwerken wie diesen lässt sich viel bewegen und auch langfristig umsetzen. Viele Initiativen und Ideen können nur umgesetzt werden, weil es diese Partner*innen gibt. Dadurch kann für Unternehmen und für den Stadtteil viel bewegt werden. 

Machen Sie mit!

Sie sind ein/e Unternehmer*in in der Seestadt und haben Interesse an Vernetzung und Zusammenarbeit? Dann sind Sie herzlich eingeladen, sich bei Claudia Glawischnig zu melden und ein Teil dieser Gemeinschaft zu werden.
 
Weniger anzeigen