Seestadtradio on Air

Kategorien: Kunst + Kultur
Postet am: 13.02.2019
von Stadtteilmanagement Seestadt aspern
Zum Welttag des Radios haben wir direkt beim Seestadtradio nachgefragt, was die Radiowelt der Seestadt so bewegt.
Das Seestadtradio ist seit 1. Jänner 2019 nämlich in neuen Händen. Wir haben uns mit CEO Norbert Krassnitzer getroffen, um zu erfahren, in welche Richtung es gehen wird und worauf sich die Ohren der SeestädterInnen in Zukunft freuen dürfen.
 

Die Geschichte des Seestadtradios

Im September 2016 wurde das Seestadtradio gegründet und bot mit Musik, News und Seestadtreportagen ein vielfältiges Programm. Bei Veranstaltungen war das Radio an den Turntables vertreten und immer wieder hinterm Mikro im Stadtteil unterwegs.
Derzeit befindet sich einiges im Umbau: nicht nur an Website und Logo, auch am Programm wird gearbeitet. Ab Ende Februar gibt es wieder rund um die Uhr Musik und weitere inhaltliche Schwerpunkte sind auch schon in Planung. Den neuen Webauftritt kündigt Krassnitzer mit voraussichtlich Mitte März an.

Programm

Norbert Krassnitzer ist motiviert „einen Mix aus verschiedenen Richtungen zu schaffen, der nicht schon in all den anderen Radiosendern gespielt wird. Es gibt so viele Gruppen und auch Lieder von berühmten Musikern, die hört man kaum. Das stört mich und da denk ich mir, das gibt’s doch nicht. Und genau die spiel ich einfach!“
Ab Ende Februar werden tagsüber Songs aus den 1970er, 80er und 90er Jahren gespielt. Ab 20 Uhr bietet das Seestadtradio Themenabende aus 7 verschiedenen Musikrichtungen, von Reggae über Country bis hin zu Klassik-Rock. NachtschwärmerInnen kommen auch nicht zu kurz und dürfen sich über Chillout-Musik freuen.
 

Plattform für junge MusikerInnen

Neben diesem 24/7-Musikprogramm hat Norbert Krassnitzer noch zwei ganz konkrete Ziele für das Radio.
Zum einen möchte er jungen MusikerInnen mit dem Seestadtradio eine Plattform bieten, um sich zu präsentieren. Ziel ist es, mit MusikerInnen aus der Seestadt selbst zusammenzuarbeiten, aber auch Bands aus anderen Stadtteilen werden eingeladen.
Eine weitere Idee ist es, die eigene Leidenschaft Eishockey ins Seestadtradio zu bringen. In einem Sportschwerpunkt soll es Live-Übertragungen der Spiele der Vienna Capitals geben.


Wir dürfen uns also ab März über ein vielfältiges Musikprogramm abseits der gewohnten Wege freuen.
 

Kontakt und Links

W: https://seestadtradio.at/
F: https://de-de.facebook.com/seestadtradio/
M: info@seestadtradio.at
Weniger anzeigen