Seestadt in Bildern: Sommeranfang und Dachwein

Postet am: 21.06.2019
von Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Heute am 21. Juni ist der kalendarische Sommeranfang. Darauf könnte man zum Beispiel mit einem Weißen Spritzer anstoßen. Und wussten Sie schon, dass dies in drei Jahren auch mit einem Wein direkt aus der Seestadt möglich sein wird?

Erster Wiener Dachwein in der Seestadt gepflanzt

Genauso wie der Wiener Wohnbau gehört der Weinbau traditionell zur Identität Wiens und trägt zur hervorragenden Lebensqualität bei. Deshalb hat die SOZIALBAU ein ganz besonderes Projekt ins Leben gerufen, das nun feierlich gestartet wurde:
Auf der Dachterrasse im 9. Stock der Sozialbau Wohnhausanlage in der Seestadt wächst demnächst der 1. Wiener Dachwein. Winzer Rainer Christ vom Weingut Christ hat auf der 400 Quadratmeter großen Dachterrasse 75 Rebstöcke in Barrique-Fässern angepflanzt. Die Bewirtschaftung übernimmt der Weinbau-Experte, sowie 50 HausbewohnerInnen, die sich für eine Weinreben-Patenschaft bewerben konnten. Die erste Ernte soll in rund drei Jahren erfolgen.

Die Stadt Wien ist die einzige Metropole weltweit, die innerhalb ihrer Stadtgrenzen nennenswerten Weinbau betreibt. Neben den Weinbauorten in Währing, Döbling und Floridsdorf, mischt nun auch aspern – Die Seestadt Wiens mit.

Eindrücke vom Pflanzfest inklusive eines kurzen Videobeitrages finden Sie hier.

Weniger anzeigen