Seestadt für Kinder - Quarantainment mit Seestadt-Quiz

Kategorien: Nachbarschaft + Mitmachen
Postet am: 25.03.2020
von Stadtteilmanagement Seestadt aspern
Unser Alltag steht Kopf. Für die einen, weil sie fast rund um die Uhr arbeiten. Für die anderen, weil sie daheimbleiben müssen. Gerade mit Kindern kann die Ausgangssperre ganz schön herausfordernd sein. Kindergarten und Schule, der Ausflug zum Spielplatz oder das Treffen von FreundInnen fallen vorerst mal aus und der gesamte Alltag spielt sich fast ausschließlich in den eigenen vier Wänden ab. Daher haben wir – maßgeschneidert für die jüngeren SeestädterInnen –  Infos, Tipps und Vorschläge gesammelt, die hoffentlich für „Quarantainment“ sorgen.  

Alles ist anders – Warum?


Willkommen am "Lernplanet"

Ihren Kindern gehen möglicherweise schon die Arbeitsblätter aus? Oder sie wünschen sich ein wenig Abwechslung im „Corona-Schulalltag“? Die Stadt Wien schafft Abhilfe und startet ab Montag, 30.März das Programm „Lernplanet von und mit Werner Gruber“. Die Sendung läuft wochentags von 9.00 bis 11.00 Uhr auf dem Wiener Stadtfernsehsender W24 sowie im Livestream auf www.w24.at.

Fadisieren? – Nein danke!

  • Musikstunde der Vienna Lakeside Music Academy.
  • In der Seeseiten Buchhandlung wird von Montag bis Freitag je ein Kinderbuch nacherzählt im Literaquarium.
  • Basteltipps für zu Hause finden Sie hier.
  • Alles, was man zu Hause tun kann, finden Sie hier.

Seestadt-Quiz für kleine SeestädterInnen

Senden Sie uns die richtigen Antworten mit dem Namen ihres Kindes bis spätestens 13. April 2020 per E-Mail an fragen@meine.seestadt.info. Aus allen richtig beantworteten Einreichungen losen wir dann eineN GewinnerIn, der/die sich sobald das Stadtteilmanagement wieder geöffnet hat, einen kleinen Goodie-Bag bei uns abholen kann! Viel Glück!

Frage 1: Wo befindet sich das Stadtteilmanagement Seestadt aspern?
A)    Am Hannah-Arendt-Platz
B)    In der Maria-Tusch-Straße
C)    Am Maria-Trapp-Platz

Frage 2: Welches Quartier gibt es in der Seestadt nicht?
A)    Seeparkquartier
B)    Hokus-Pokus-Quartier
C)    Quartier am Seebogen

Frage 3: Wer hat im Raum für Nachbarschaft in den Wintermonaten dreimal pro Woche ein buntes Programm für Kinder geboten?
A)    Die Parkbetreuung
B)    Verschiedene LehrerInnen des Bildungscampus
C)    Die Footballacademy

Frage 4: Was kann man im Nachbarschaftsregal vor dem Stadtteilmanagement am besten tauschen?
A)    Geschirr
B)    Kleidung
C)    Bücher

Frage 5: Was ist eigentlich der Fairteiler?
A)    Eine Person, die faire Ratschläge verteilt
B)    Ein offener Kühlschrank im Stadtteilmanagement, in den man Essen reingeben, abholen und tauschen kann
C)    Eine umweltfreundliche Steckdose
 

Und zu guter Letzt: Nicht vergessen - Hände waschen!

Weniger anzeigen