Saitenexperiment in der Seestadt

Postet am: 07.06.2023
von Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Was genau ist die Grüne Saite?

In der nördlichen Seestadt werden – neben weiteren Wohnungen und Betrieben – auch neue öffentliche Freiräume entstehen: die Grüne Saite und die Rote Saite Nord. Doch was steckt hinter diesen Saiten? Städtisches Leben ist von der Qualität seiner öffentlichen Stadträume abhängig. Gleich den Saiten eines Musikinstruments sind die öffentlichen Stadträume die Impulsgeber einer Stadt, die deren Leben in Schwingung bringen. Die öffentliche Stadträume sind nach den Saiten eines Musikinstruments benannt. Jede Saite schlägt einen neuen Ton an und differenziert sich so in Gestalt, Nutzung und Bestimmung.
 
Die Grüne Saite wird ein ganz besonderer Straßenzug in der nördlichen Seestadt – ein lebendiger, verkehrsberuhigter Treffpunkt mit attraktiven Nutzungsangeboten für die Nachbarschaft. Sie wird für verschiedene Alters-  und Interessensgruppen etwas zu bieten haben. Entlang der Grünen Saite wird es vor allem Wohnbauten, aber auch viele Nicht-Wohnnutzungen im Erdgeschoß – wie Kindergärten, Kleinbüros etc. –  geben. Vielfältige Spielmöglichkeiten und Aufenthaltsbereiche sollen zum Verweilen einladen. Aber nicht nur für Menschen soll die Grüne Saite nützlich sein – auch Insekten, Vögel etc. sollen hier ihre Lebensräume finden.
 

Was ist bisher geschehen?

Im Jahr 2021 fand bereits eine Beteiligung durch die Arbeitsgemeinschaft PlanSinn und Caritas Stadtteilarbeit, im Auftrag der Wien 3420, statt. Im Fokus standen die Rote und Grüne Saite. Hier wurden sowohl das Wissen als auch die Erfahrungen von Menschen, die die Seestadt gut kennen – Expert*innen und Bürger*innen – einbezogen. Es gab eine Umfrage (online und analog), welche über verschiedene Kanäle beworben wurde.
Zur Grünen Saite wurden folgende Stichworte genannt: Gemütlich verweilen, Biotope erleben – Lebensräume für Insekten und Vögel, mit Familie und Freund*innen picknicken, mit Kindern spielen, gemeinsame Sport-Trainings anbieten. Einen genaueren Bericht zur Beteiligung für die Grüne Saite findest du hier und für die Rote Saite hier.
Diese Inhalte waren Teil der Wettbewerbsausschreibung 2021 und flossen in die Beiträge der Planungsbüros ein. Hier finden Sie den Blogbeitrag zu den Siegerentwürfen.
 

Der Beteiligungsprozess in der Seestadt geht weiter

Komm nun auf die "Grüne Saite" und denk spielerisch über die Zukunft der Freiräume nach! Wir erkunden die Grüne Saite in Lebensgröße, basierend auf dem Gewinnerentwurf der Landschaftsplaner*innen. Mit Farbe, Plan und vollem Einsatz wollen wir die Zukunft erforschen!
Wann kannst du dabei sein? Du hast die Wahl zwischen drei Startzeiten: 16 Uhr, 17 Uhr oder 18 Uhr.
Wo treffen wir uns? Unser Treffpunkt befindet sich an der Verbindungsstraße zwischen dem See und der U2-Station Aspern Nord. Eine Skizze findest du auf dem Bild.
 
Vergiss nicht, dich vor der Sonne zu schützen und etwas zu trinken mitzunehmen!
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dir die Grüne Saite zu erkunden und über zukünftige Freiraum-Angebote nachzudenken. Es wird ein spannendes und aufregendes Abenteuer werden, bei dem ihr euere Ideen und Vorstellungen einbringen können. Also schnapp dir Sonnenschutz und Getränke und komm vorbei!
 
Weniger anzeigen