Liebe BewohnerInnen der Seestadt aspern,
wir müssen nun alle gut auf uns und einander schauen. Wenn es Ihnen
möglich ist, dann können Sie jenen NachbarInnen Unterstützung anbieten, die diese gerade brauchen. In vielen
Häusern sind bereits Aushänge sichtbar, auf denen NachbarInnen anbieten, z.B. für ältere BewohnerInnen einkaufen
zu gehen. Beachten Sie dabei bitte jedenfalls die Sicherheitsvorkehrungen: schriftlich kommunizieren, Abstand halten, telefonische
Vor-Vereinbarungen und wie immer: Hände waschen!
Hier finden Sie eine Nachbarschaftsinitiative,
die auch international schon als Vorbild gilt: #NachbarschaftsChallenge
Die Stadt Wien hat eine offizielle Hotline 01/4000-4001
eingerichtet. Hier können sich ältere Menschen oder Menschen mit Vorerkrankungen "melden, wenn sie Unterstützung
brauchen – etwa für die Besorgung von Lebensmitteln und Medikamenten, aber nicht selbst in einen Supermarkt oder eine Apotheke
gehen wollen bzw. können, um sich nicht der Gefahr einer Ansteckung auszusetzen." Schauen Sie auch mal hier rein:
https://wien.orf.at/stories/3038954/
Die Caritas
Wien hat eine Plattform eingerichtet für Freiwillige, die gerne in der aktuellen
Situation mithelfen wollen:
https://freiwillige.caritas-wien.at/corona-wir-helfen/
Hier noch noch die offizielle Website der Stadt Wien mit laufend aktualisierten und tw. mehrsprachigen Infos:
https://www.wien.gv.at/gesundheit/coronavirus.html
Mehrsprachige Informationen des Sozialministeriums (Englisch, Arabisch, Farsi, Türkisch, BKS):
https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Informationsmaterial-zum-Download.html
Englisch:
https://www.sozialministerium.at/en.html
Weitere mehrsprachige Informationen finden Sie in diesem Blogbeitrag, der laufend ergänzt
wird:
https://www.aspern-seestadt.at/city-news/covid-19_mehrsprachige_informationen__information_in_other_languages
Zum Download finden Sie weitere Hinweise zu mehrsprachigen Informationsangeboten.
Unser Team ist unter Berücksichtigung der Vorgaben der Bundesregierung im home office. Unsere Vor-Ort-Präsenzen
sowie alle anderen Aktivitäten finden in den nächsten Wochen nicht statt. Wir sind für Sie wie gewohnt per Mail und telefonisch
erreichbar.
Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail oder Telefon:
- E: fragen@meine.seestadt.info
- T: +43 1 33 66 00 99
Bleiben Sie gesund und schützen Sie sich
und andere!
Alles Liebe
Ihr Team des Stadtteilmanagements