Nachbarschaftsbudget - die Projekte sind gelandet!

Kategorien: Nachbarschaft + Mitmachen
Postet am: 05.05.2022
von Stadtteilmanagement Seestadt aspern
Bis zum vergangenen Samstag konnten Ideen für das Nachbarschaftsbudget eingereicht werden. Ganze 18 Stück haben uns erreicht!

Das Nachbarschaftsbudget verfolgt das Ziel, Projekte zu unterstützen, die die Nachbarschaft und das Gemeinwohl in der Seestadt fördern. Das besondere: Die Projekte werden nicht nur von Nachbar*innen ausgedacht, sondern auch von ihnen selbst umgesetzt. Und nachdem Beteiligung und die Mitgestaltung der Nachbarschaft für uns so eine große Rolle spielt, freut es uns ganz besonders, dass viele Seestädter*innen die Gelegenheit genutzt haben.

Ideenreichtum

Auch dieses Jahr ist der Strauß an Einreichungen wieder bunt. Viele haben unser Online-Einreichformular genutzt, einige haben uns das analoge Einreichformular vorbei gebracht. Zweiteres wurde im März mit unserem Flugblatt an über 13.000 Haushalte verschickt.

Es bleibt spannend

Wir können noch nicht verraten, welche Ideen eingereicht wurden. Nur soviel: Manche Ideen kommen aus der Ecke Spiel & Spaß, bei anderen geht es um die Weitergabe von Wissen und wieder andere fallen in den Bereich Kultur. Der nächste Schritt ist nun die Sitzung einer Seestädter*innen-Jury – das so genannte Ich. Du. Wir. Team tagt Mitte Mai. Es besteht aus acht Bewohner*innen, die mittels Losverfahren ermittelt wurden, sowie ein-zwei Jugendlichen und zwei Unternehmer*innen.

Ausblick

Ende Mai/Anfang Juni können wir die Katze dann aus dem Sack lassen: Dann werden sukzessive jene Projekte vorgestellt, die finanziell unterstützt werden und im laufenden Jahr das Nachbarschaftsleben in der Seestadt bereichern.
Weniger anzeigen