Nachbarschaftsbudget - Die geförderten Ideen TEIL 2

Postet am: 16.07.2019
von Stadtteilmanagement Seestadt aspern
13 Ideen für die Nachbarschaft fördert das Stadtteilmanagement dieses Jahr durch das Ich.Du.Wir.Seestadt. Nachbarschaftsbudget. In dieser Blog-Reihe stellt das Stadtteilmanagement Ihnen im Laufe des Julis alle geförderten Projekt-Ideen vor.

Die Seestadt ist eine bunte Nachbarschaft, das zeigen die heute vorgestellten Ideen:  Angebote für Kinder und Eltern, Menschen mit Hunden oder Filminteressierte laden zur gelebten Nachbarschaft ein. Ein besonderes Angebot der Seestadt ist der „Raum für Nachbarschaft“, der mit Unterstützung des Nachbarschaftsbudgets noch attraktiver werden soll.
 

KoMiK – Kochen mit Kindern


Mit den Jahreszeiten kochen. Der Verein Seestadt Piraten lädt Kinder und ihre Eltern ein, gemeinsam zu kochen und dann miteinander zu essen. Im Sommer bereiten Jung und Alt ein Picknick vor und im Herbst werden schon Kekserl gebacken.
Förderhöhe: 150,– Euro
 

Wohlfühl-Atmosphäre im Raum für Nachbarschaft


Im Raum für Nachbarschaft (Sonnenallee 26) hat sich im letzten halben Jahr viel getan: Eine Gruppe engagierter Menschen aus der Seestadt und ihrer Nachbarschaft überlegte sich, wie der Raum ausgestattet sein muss, damit dort viele verschiedene Nutzungen möglich sind. Das ist gelungen! Aber neben den praktischen Basics braucht es jetzt auch noch ein paar Maßnahmen, um mehr Wohlfühl-Atmosphäre zu schaffen. Das will die Gruppe mit Unterstützung des Nachbarschaftsbudgets nun umsetzen.
Förderhöhe: 500,– Euro
 

Spiel- und Aktivitätsplatz für Hunde und ihre BesitzerInnen


Der Wunsch nach einem ausgeglichenen Miteinander von Hunden und Menschen ist das Ziel dieser Idee. Einen wichtigen Beitrag dazu kann ein artgerechtes Spiel-Angebot für die Vierbeiner leisten. Um das zu erreichen legt der Einreicher selbst Hand an: Selbst gebautes Spiel-Mobiliar, wie zB Wippen, Stufenbalken, Tunnel sollen das Angebot in einer Hundezone erweitern.
Förderhöhe: 225,– Euro
 

Bewegte Bilder – Filmabende in der Seestadt


NachbarInnen kennenlernen beim gemeinsamen Filmschauen! Auf dem Programm stehen besondere Filme mit anschließender Diskussion. Beim ersten Termin Ende Juni wurde der Film „Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen“ gezeigt. Der nächste Filmabend ist für Ende August geplant – die Details finden Sie demnächst im Stadtteilmanagement-Kalender.
Förderhöhe: 180,– Euro

Nachbarschaftsbudget 2019 - geförderte Ideen im Überblick

Diese Ideen hat das Stadtteilmanagement Ihnen bisher schon vorgestellt:

Nachbarschaftsbudget - Die geförderten Ideen TEIL 1

Weniger anzeigen