Künstler des Monats - Roland Thurner

Kategorien: Kunst + Kultur
Postet am: 14.03.2019
von Stadtteilmanagement Seestadt aspern
Seit Mai 2018 gibt es das Tonstudio Seestadt, in dem sich Tontechniker Roland Thurner verwirklicht. Zwei bekannte KünstlerInnen aus aspern Seestadt nutzen sein Angebot bereits und nehmen ihre Songs bei ihm auf. Was Roland Thurner zu seiner Arbeit bewegt hat, wo er sich selbst künstlerisch verortet und was sein Tonstudio zu bieten hat, erzählte er uns, vom Stadtteilmanagement Seestadt aspern, in einem Gespräch vor Ort.


Roland Thurner im Porträt


Roland Thurner kam über seine Begeisterung für Musik zu seinem heutigen Job. 1999 begann er die Ausbildung zum Tontechniker in München und arbeitete seither in dem Bereich. Derzeit ist er selbstständig und vor allem in der Fernsehbranche tätig. Die Musik, die ihn anfangs dazu bewegt hat Tontechniker zu werden, ist dabei ein wenig in den Hintergrund gerückt. Durch das vor fast einem Jahr gegründete Tonstudio versucht er die Musik wieder näher zu holen.
Für Roland Thurner geht es in seiner Arbeit im Tonstudio darum, „Ideen zu verwirklichen und etwas zu schaffen. Man produziert etwas, das bleibt und das man Jahre später noch anhören kann.“ Er verwandelt das, was einem Musiker oder einer Musikerin vorschwebt in ein professionelles Produkt.


Musik aus der Seestadt produziert in der Seestadt


Der Wulli aus der Seestadt‘ und ‚Die Aberrazzis‘, die beide schon mehrmals das Straßenfest und andere Orte in der Seestadt bespielt haben, waren bereits im Tonstudio aktiv. 
Roland Thurner sagt über sich selbst, dass er momentan nur im privaten Rahmen und für sich selbst musiziert. Manchmal lockt es ihn aber scheinbar doch auf die Bühne, beispielsweise mit dem Lied ‚Leitkultur Pur‘ im Semifinale des Protestsongcontests auftaucht.

Eines wird im Gespräch klar, Roland Thurner ist sehr vielfältig beschäftigt. Als Gitarrenlehrer, Tontechniker, Hobbygitarrist, als Selbstständiger in der Fernsehbranche oder mit seiner E-Learning-Plattform für Tontechnik und Musikproduktion ‚sonic-vision.tv‘. Aber auch als Seestädter, der sich immer wieder in das Geschehen in der Seestadt einbringt und die Seestadt als Ort zu leben und zu arbeiten schätzt.


Kontakt


Weniger anzeigen