Kirche (er)leben in der Seestadt!

Kategorien: Nachbarschaft + Mitmachen
Postet am: 30.11.2017
von Stadtteilmanagement Seestadt aspern
Wir freuen uns, Stimmen aus der Seestadt zu Wort kommen zu lassen. In diesem Blogbeitrag stellt das Seelsorgezentrum St. Edith Stein sein vielfältiges Angebot vor!

Kirche (er)leben in der Seestadt:
Willkommen im Seelsorgezentrum St. Edith Stein!


Ja, es gibt eine Kirche in der Seestadt!
Im Frühjahr 2017 hat eine Gruppe von ArchitekturstudentInnen der TU Wien in Zusammenarbeit mit dem Liturgiereferat der Erzdiözese Wien Projektmodelle einer „Kirche in der Seestadt“ entwickelt und ihre zukunftsweisenden Ideen in künstlerischen Videos festgehalten. Doch schon mehr als ein Jahr zuvor ist eine „Kirche der Zukunft“ in der Seestadt Wirklichkeit geworden:

Seit Februar 2016 regt sich Leben im Seelsorgezentrum St. Edith Stein in der Maria-Tusch-Straße 11: Eine kleine wachsende Teilgemeinde der römisch-katholischen Pfarre Aspern versucht nach ihren Möglichkeiten und Begabungen und mit viel Herz kirchliches Leben zu organisieren und zu gestalten: dazu gehört, Gemeinschaft spürbar zu machen und zu feiern, den persönlichen Glauben zu entfalten und zu teilen, sich inmitten einer neuen Stadt und neuen Menschen zu orientieren und Visionen für die Zukunft zu kreieren. Vieles wird ausprobiert und bewährt sich, manches wird verworfen oder verändert, Ideen ploppen auf und werden begeistert umgesetzt, manche warten noch auf den richtigen Zeitpunkt ihrer Verwirklichung. - Ein Neubaugebiet bringt viele Fragen zur Zukunft eines Stadtteils, zum Miteinander-Leben, aber auch zur eigenen Identität in einem innovativen Lebensraum mit sich, denen wir uns auch als Kirche vor Ort stellen wollen.

Die Veranstaltungen des Seelsorgezentrums St. Edith Stein finden Sie online hier und hier.

Wir sind gerne für Sie da!
 
www.aspern.at
Pfarre Aspern - Seelsorgezentrum St. Edith Stein
Maria-Tusch-Straße 11/1, 1220 Wien
Mag. Bernadette Schilling (Pastoralassistentin)
bernadette.schilling@aspern.at
0676/ 5246211
 
Öffnungszeiten (während der Schulzeit):
So, 10.30 - 13.00
Mi, 13.30 - 15.00
Fr, 18.30 – 20.00
...und nach Vereinbarung!
Kurzfristige Änderungen vorbehalten.
 
Pfarrkanzlei:
pfarre@aspern.at
01/ 282 2306-11