"Essbare Seestadt" präsentiert Umfrage-Ergebnisse

Kategorien: Freiraum + Naherholung, Nachbarschaft + Mitmachen
Postet am: 22.05.2019
von Stadtteilmanagement Seestadt aspern
Am 3. Juni 2019 um 18.00 Uhr präsentiert das Forschungsteam von „Essbare Seestadt“ die Ergebnisse der Umfrage, die im April und Mai in der Seestadt durchgeführt wurde. Über 300 Menschen aus der Seestadt haben erfreulicherweise teilgenommen! Anlässlich des internationalen Tages der Biologischen Vielfalt werden hier schon jetzt ein paar Ergebnisse verraten.
 

Begrünung gegen Hitze und Wind

Vielen TeilnehmerInnen ist mehr Begrünung in der Seestadt wichtig, um Hitze und Wind etwas entgegen zu setzen. Ungenutzte Flächen sollen bepflanzt werden. Stauden, Blumen und Gräser rund um Bäume im öffentlichen Raum sind ebenso hoch im Kurs wie die Begrünung von Fassaden und Dächern. Die Begrünung darf gerne auch essbar sein. Mehr Obst- und Nussbäume, mehr Obst- und Gemüseflächen für die Schulen und für gemeinsames Garteln, kämen aus Sicht der TeilnehmerInnen in Frage.
 

Biologische Vielfalt in der Seestadt

Der 22. Mai ist der Internationale Tag der Biologischen Vielfalt. Biologische Lebensmittel sind vielen SeestädterInnen wichtig! Viel mehr von dem, was in der Seestadt auf den Tisch kommt, könnte auch in der Seestadt produziert werden. Vielfältige Lebensmittel aus Gemeinschaftsgärten, vom privaten Balkonkistl oder aus dem Pflanztrog auf der Gemeinschaftsterrasse ergänzen bereits jetzt das Angebotsspektrum der Nahversorger in der Seestadt. Darüber hinaus auch noch Lebensmittel einkaufen zu können, die in der Seestadt produziert wurden, wäre für viele TeilnehmerInnen attraktiv.
 

Anregungen und Ideen in die Tat umsetzen

Viele Wünsche und Anregungen kamen in der Umfrage zur Sprache. Nun geht es darum, das Sinnvolle und Machbare auch gemeinsam umzusetzen. Beim Salon Essbare Seestadt am 3. Juni von 18.00 bis 21.00 Uhr plant das Forschungsteam Essbare Seestadt gemeinsam mit interessierten SeestädterInnen konkrete Maßnahmen, die "essbares Grün" in aspern Seestadt fördern. Einiges davon soll bereits im Rahmen des Forschungsprojektes bis Ende 2020 Realität werden. Seien Sie dabei! Gestalten Sie mit!

Salon Essbare Seestadt

  • Wann? 3. Juni 2019, 18.00 bis 21.00 Uhr
  • Wo? Gemeinschaftsraum der Baugruppe B.R.O.T, Hannah-Arendt-Platz 9, 1220 Wien
 
Rückfragen und Anmeldung zum Salon Essbare Seestadt bei Katarina Rimanoczy: 
Informationen zum Projekt Essbare Seestadt
Weniger anzeigen