Dschungel Wien bringt Theaterworkshop in die Seestadt!

Kategorien: Kunst + Kultur
Postet am: 29.09.2018
von Stadtteilmanagement Seestadt aspern
Du wolltest schon immer mal in andere Rollen schlüpfen, gemeinsam mit anderen Kindern ein Stück erarbeiten und auf der Bühne stehen? Dann gibt es ab Oktober genau das richtige Angebot für dich!

 

Ganzjährige Theaterwerkstatt für 9-  bis 13-Jährige

 
Von Oktober 2018 bis Mai 2019 können Kinder einmal pro Woche in die vielfältige Welt des Theaters eintauchen. Unter professioneller Leitung von Philip Aleksiev wird zum aktuellen Spielzeitmotto des Dschungel Wien „Glaub nicht alles, was du denkst“ ein Theaterstück erarbeitet. Dabei wird zusammen Neues entdeckt, zur Sprache gebracht und verschiedene Blickwinkel und Sichtweisen untersucht. Gemeinsam wird viel riskiert und ausprobiert, gespielt und natürlich Spaß gehabt. Anmeldungen an tickets@dschungelwien.at


Komm zur Schnupper:Werkstatt!


Bei der Schnupper:Werkstatt am 22. September kann in die Arbeit der Theaterwild:Werkstatt und des Theater:Klubs bei freiem Eintritt geschnuppert werden! Von 16.30 bis 18.30 Uhr, im Dschungel Wien. Weitere Informationen gibt es hier.

 

Die Theaterwild:Werkstatt 

Die Theaterwild:Werkstatt begibt sich auf eine 7-monatige Reise: Einmal wöchentlich findet eine zweistündige Kurseinheit statt. In den Osterferien sowie an den darauf folgenden Wochenende wird geprobt wie bei den Profis. Das fertige Stück wird in 4 bis 5 Vorstellungen auf der Bühne im Dschungel Wien gezeigt!

Theaterstück "Ich bin du und du bist ich!"

Leitung des Theaterstücks: Philip Aleksiev
 
Was wäre, wenn Mama ein Mann wäre, Ronaldo eine Frau und der Gott der Christen seine Tochter zu den Menschen gesandt hätte? Gemeinsam wird die Welt auf den Kopf gestellt. Es wird geforscht, kritisiert, hinterfragt und gemeinsam nach neuen Geschlechterbildern gesucht.
 
Unterschiedliche Schauspieltechniken geben die Grundlage, um die Ausdrucksmöglichkeiten des Körpers kennenzulernen und eigene Sprech- und Darstellungsweise zu entwickeln. Am Ende wird ein eigenes Stück kreiert, mit passenden Kostümen und einem Bühnenbild.
 

  • Was: einmal pro Woche Theaterwerkstatt von Oktober 2018 bis Mai 2019 (insgesamt 24 Einheiten) 
  • Wer: alle Kinder zwischen 9 und 13 Jahren (keine Theatererfahrung nötig)
  • Wann: Beginn am 3. Oktober 2018
  • Kurs: jeden Mittwoch von 16.00 bis 18.00 Uhr (außer Schulferien und Feiertage)
  • Premiere: 7. Mai 2019 im Dschungel Wien

Dschungel Wien Theaterhaus für junges Publikum  

Dschungel Wien ist ein Theaterhaus für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mitten im Herzen von Wien, dessen gesellschaftliche Verantwortung und Aufgabe es ist, Aufgabe es ist, bewegtes Theater in bewegten Zeiten zu machen. Ein Theater, das sich mit den Menschen und den Themen unserer Stadt, unserer Zeit und den aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen auseinandersetzt. Die Stücke umfassen nahezu alle Theaterformen von Sprechtheater bis Tanztheater, Objekttheater und Musiktheater. Aber im Dschungel Wien gibt es nicht nur jede Menge Stücke zu sehen. Theater- und tanzinteressierte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 6 und 26 Jahren können auch selbst die Bühne erobern und bei zahlreichen Projekten mitmischen, umstürzen, spielen und performen.

Der Autor

Philip Aleksiev ist Drehbuchautor, Film- und Theaterregisseur. Er leitet zahlreiche Projekte im Kunst- und Kulturbereich und ist Kurator von Kindervernissagen. Bisher sind mehr als 15 Theaterstücke und mehr als 22 Inszenierungen entstanden.
Weniger anzeigen